Motor geht beim Fahren aus
Hallo
Habe Probleme mit meinem Passat.Mittten beim Fahren geht der Motor aus,Drehzahl fällt komplett runter,nimmt kein Gas mehr an.( Meist auf der Autobahn)Muss dann Zündung drehen....dann läuft er wieder ! Passiert die letzten Tage immer häufiger :-( Werkstatt hat Filter gewechselt...daran lags nicht.Jetzt stellt sich die Frage,laut Werkstatt......Kraftstoffpumpe ? Aber....kann das sein ?
Beste Antwort im Thema
...Kraftstoffpumpe schließe ich aus. Hat dein Passat eine Dieb Stahl Warnanlage (DWA)...erkennbar an der roten LED neben dem Türknopf.
Und immer Wichtig...Baujahr und PS oder den Motorkennbuchstabe (MKB)
angeben.
george.
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
also MKB bj ??wie george schon sagt die kraftstoffpumpe isses nicht da geht nicht der Drehzahlmesser auf null und motor geht unter stottern aus . der bezindruck ist nicht direkt weg und der drehzahlmesser würde nicht direkt auf null fallen
dein symptom rast fatz drehzahlmesser weg und motor aus während der Fahrt: da sind die üblichen Verdächtigen entweder DWA diebstahlwarnanlage oder ZAS zündanlassschalter oder Relais MSG motorsteuergerät
DWA kann mann ausbauen wenn er eine hat und auf kalte lötstellen testen
ZAS kann mann brücken zum Testen oder zumindest mal ein anders dranhängen@ Otto Paul dazu braucht mann aber erst mal den MKB ob er überhaupt einen KW sensor hat das haben ja nur ein paar modelle
Der KW sensor macht auch sowas , ist aber nicht , wie ottopaul es schreibt , beim AGG "meist immer " der Verursacher 😉
nicht jetzt einfach teuere Teile tauschen sondern erst mal die einfachen billigen möglichen Verursacher ausschließensichten kannst mann aber den KW immer um sicherzustellen das die isolation stimmt gibt aber auch noch fehler des KW denn mann nicht sieht 😉
wenn er denn einen hat
Wichtig ist eine genaue Beobachtung im Fehlerfall.
Geht der Drehzahlmesser plötzlich auf Null und die rote Öllampe leuchtet kanns ja nicht der Zündanlass-Schalter sein, weil ja die Spannung noch da ist um die Öllampe zum Leuchten zu bringen.
Soweit meine Fehlerbeobachtung bei meinem Passi
Gruss
Otto
Die Unfallsicherung will ich sehen. KS-Pumpe wird vom MSG geschaltet. Wenn das keinen Saft mehr hat, dann geht auch die KS-Pumpe nicht. Einzige Ausnahme, wenn du ne DWA hast, dann ist noch das DWA Steuergerät dazwischen.
Zitat:
Original geschrieben von ingolfjacob
Ich kann es nur laienhaft erklären: Es gibt eine Unfallsicherung, die die Kraftstoffpumpe abschaltet, wenn der Motor zum Stillstand kommt, auch wenn das Zündschloss nicht ausgeschaltet ist. Bei mir war ein Wackler im Massekontakt dieses Relais die Ursache. Massekontakt hergestellt, alles in Ordnung. (Nachdem ich Hallgeber, Relais, Motorsteuerung und und und ausgewechselt hatte..)Vielleicht hilft es ja...
unfallsicherung eher andersrum bei bestimmten digifant einspritzungen gibt es eine benzinpumpen nachlaufsteuerung wenn der motor aus ist um dampfblasenbildung zu verhindern
nix unfall sicherung
trotzdem wenn Ks egal aus welchen relais oder wackler grund zum stillstand kommt dann stottert er motor bis der restdruck abgebaut ist und auch fällt nicht der drehzahlmesser direkt aus