ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Motor geht aus

Motor geht aus

Themenstarteram 22. November 2004 um 14:12

Hallo erstmal,

ich hoffe wirklich, daß hier vielleicht jemand einen Tip für mich hat.

Fahre einen Fiat Seicento Sporting von 1999.

Auf dem Weg zur Arbeit ist mir mein Kleiner heute 5 mal ausgegangen. Jedesmal wenn ich anhalten mußte oder wenn die Drehzahl relativ niedrig war.

4 von den 5 Mal ist er dann einwandfrei wieder angesprungen beim letzten Mal ging es aber erst nicht und nach einer Minute hab ich nochmal versucht und dann ging es gerade so mit viel Gas.

Bevor der Motor so anfing rumzuspinnen hatte ich schon eine Strecke von ca 25 km fast alles Autobahn hinter mir (also kalt war der Motor bestimmt nicht mehr).

Für den Weg nach Hause hatte ich mich schon auf das schlimmste eingestellt, aber oh Wunder er blieb schön an.

Was kann denn das sein, vor ca 4 Wochen ist mir das schonmal passiert und danach lief er wieder wie geschmiert.

Hat einer eine Idee oder einen guten Rat?

Danke schonmal Vorab.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi Manu,schau mal bei "Luftansaugung im Punto55S nach.Meine Antwort dort deutet stark auf dein Problem hin.

Themenstarteram 22. November 2004 um 15:32

Hi Trex,

muß ehrlich gestehen, daß ich mit Eurem Fachgesimpel etwas überfordert bin :-)

Leistungsverlust hatte ich ja aber nicht direkt, sondern nur plötzliches ausgehen bei geringer Drehzahl.

Ein Kollege meinte ich sollte das Fahrzeug mal bei Fiat an das Diagnosegerät anschließen lassen.

Habe aber gerade erst ne Menge Euro für Inspektion, neuen Keilriemen und Handbremsenkabel bezahlt. Übrigends, Problem tauchte erst nach Inspektion auf. Als ich das Fahrzeug in der Werkstatt abgeholt habe, ist es mir auch 3 x auf dem nach Hause weg ausgegangen.

Habe es dann am nächsten Tag direkt wieder zurück gebracht. Dort lief er dann einwandfrei und mir wurde mitgeteilt, daß man nichts feststellen konnte.

Tja, und jetzt nach 4 Wochen ist das Problem wieder da!!!!!!!!!

vielleicht zieht der motor falschluft. das kann passieren wen irgendeine dichtung porös geworden ist. ein kollege von mir hatte das selbe problem, entweder der motor lief im standgas ein bisschen zu hoch oder garnicht. bei ihm ging der motor auch aus wen er am runterschalten war so vom 3. in den 4. in der werkstat hat man dan den vergaserflansch (verbindung zwischen vergaser und motor) erneuert von da an keine probleme mehr.

Entweder selbst ist die Frau/der Mann oder die Werkstatt ruft.Mach mal die Haube auf,wenn Du nicht klar kommst frag nochmal.Ps:Autos sind viel einfacher als Menschen-alles,was man geöffnet hat,kann man auch wieder schließen.

Themenstarteram 23. November 2004 um 15:35

Erstmal, danke an alle für Euer Feedback.

Ich hoffe, keiner fühlte sich wegen dem "Fachgesimpel" auf den Fuß getreten, war in keinster Weise als Stichelei oder böse gemeint, oder so!! Mir ist halt nur das A-Z der KFZ-Begriffe nicht so unbedingt bekannt und man sollte auch nicht vergessen, daß nicht jeder der so ein Forum besucht mit dem Schraubenzieher in der Hand geboren wurde.

Mein Kleiner geht am Montag zu Fiat und wir da an das Diagnosegerät angeschlossen.

Bin ja mal gespannt was da raus kommt.

Wäre es gehässig gegenüber FIAT, wenn ich sagen würde, dass ich nicht glaube, dass die was finden?

hi,

hatte "genau die gleichen symptome" wie du sie beschrieben hast. zwar am anderen motor,

aber kann ja vielleicht das gleiche sein...

bei mir hat die benzinpumpe rumgezickt, wenn sie nich gar im arsch war ;)

seitdem ich ne neue drin hab, läuft er wieder perfekt!

mfg

tim

Themenstarteram 29. November 2004 um 21:21

Kleines Update.

Hatte nach einer Woche mal wieder das gleiche Problem mit meinem Seicento. Ging ständig an der Ampel oder im Stau aus. Zu allem Übel ging dann auch noch kurzfristig die Temperatur Warnleuchte an. Super!! Habe nach kleiner Pause Kühlflüssigkeit gecheckt, war aber alles soweit OK.

Gott sei Dank hatte ich ja heute Mittag den Termin bei Fiat. Also ran an das Diagnosegerät.

Leider nach einer halben Stunde schlechte Nachrichten. Zylinderkopfichtung defekt. Muß ich ja als Laie so hinnehmen und mit 500 Euro bin ich dann auch dabei. Na klasse!!

Der Preis für die Reperatur liegt (leider) im Rahmen.Trotzdem interessieren mich die voran gegangenen Symptome.Einfach nur nicht anspringen,und dann wieder doch......Hmmmmmmmmm?????

wenn du keine leistungsverluste oder sowas hattest kann es für mich nur der hallgeber sein .

wenn er nicht mehr da ist giebt es kein funken und er geht ganz einfach aus mit der kopf dichtung würde ich mir noch mal durch den kopf gehen lassen ,,, wenn die hin ist sieht das so aus das er entweder wasser im öl hat oder riesige weiße dunstwolken schmeißt (wasser wird durch die dichtung in den brennraum gezogen[tötlich für fast alle motoren])

also wenn du kein wasser ölverlust hast ziehe dir typen aus der werkstatt mit zwei finger durch die nase !!!

mfg

Themenstarteram 30. November 2004 um 18:31

Gehe morgen nochmal nach Fiat um dort meinen Leihwagen abzuholen, werde denen dann nochmal alle anderen Möglichkeiten vorlegen, defekte Benzinpumpe....Falschluft und auch die Sache mit dem Hallgeber. Weiß mittlerweile selber nicht mehr was ich glauben soll, aber eins weiss ich sicher, den Werkstätten glaube ich nur noch wenig.

Denn auch mir kommt die Sache mit der Kopfdichtung komisch vor, weil ich halt auch keine typischen Symptome hatte, nur das sporadische ausgehen.

Kann man mit dem Diagnosegerät eigentlich prüfen ob die Kopfdichtung defekt ist?

du das diagnosegrät kann nur sensoren abfragen und der techniker darf sich daraus eine meinung bilden ...kommt halt drauf an wie gebildet er ist aber ein tipp nimm nicht den leihwagen aus der werkstatt mit sondern dein baby und legs in bessere hände!

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 16:25

Kleines Update

War ja bei Fiat dort wurde festgestellt, dass eine Leiste abgebrochen war und im Kühlerventilator stecken geblieben ist. Dieser wollte arbeiten, konnte aber nicht und der Ventilatormotor ist dann verschmoort. Was zur Folge hatte, dass der Motor im Stand nicht mehr ausreichend gekühlt wurde und leider zu heiß geworden ist (deshalb ging er wohl auch ständig aus). Daher dann auch der defekte Zylinderkopf wegen Überhitzung, Oh je. Naja, 903 Euro (neuer Ventilator+Ventilatormotor und Zylinderkopf) später bin ich jetzt wieder unterwegs. Was für eine blöde Verkettung von Vorfällen die dann zu so einer teuren Reperatur geführt haben.

tolles Weihnachtsgeschenk.Hört sich aber logisch an.Shit happens.Viel glück im neuem Jahr...........

Deine Antwort
Ähnliche Themen