Motor geht aus

Audi S6 C4/4A

Hallo
bei meinem 1996 AAN ist heute auf einmal der Motor ausgegangen er läst sich zwar wieder starten geht aber immer nach wenigen Sekunden wieder aus. Habe heute das erste Mal das Problem und das wärend eines starken regenschauers.
Wollte daher fragen ob sich irgendjemand vorstellen kann woran das liegen könnte (vielleicht irgendwo Wasser eingedrungen)und wo ich zu suchen beginnen sollte?
Danke schon einmal im Vorraus

21 Antworten

Hört sich für mich nach der Spule für die Wegfahrsperre am Zündschloss an. Da durch wird dein Schlüssel nicht erkannt und die Wegfahrsperre schaltet deinen Motor ab. Hat dann aber nichts mit dem Regen zutun.

Geht die WFS Lampe an, wenn er ausgeht?
Geht die WFS Lampe aus wenn du gestartet hast, bzw. auf Zündung nach ca. ein paar Sekunden?

Also WFS Lampe geht bei Zündung nach ein paar Sekunden aus. Hab jetzt grad mit zwei befreundeten Mechanikern herumgeschaut und getestet ist auch 2 mal zum laufen gekommen. Hab dann eine Probefahrt gemacht und hat alles wieder gepasst nur nachdem ich wieder alles zusammen gebaut gehabt habe (ca eine halbe Stunde später) ist er wieder nicht angesprungen. irgendwie versteh ich das nicht so recht.
wünsche noch einen schönen Abend.
mfg

An was habt ihr den geschraubt? der WFS?

Ähnliche Themen

Nein an der nicht hatten leider kein Diagnosegerät zur Hand am einfach einmal Fehlerspeicher auszulesen das krieg ich leider erst morgen. Hatte zuerst die Spritpumpe im Verdacht und an dem haben wir herumgeschraubt.
mfg

Zu erst einmal Danke für euren Rat.
Grad vorher zum Auto gekommen das die ganze Nacht in der trockenen Garage gestanden ist.
beim ersten Schlüsselumdreher springt er an und geht auch nicht mehr aus
sehr interessant wir also irgendwo Wasser rein gekommen sein wo es nix zu suchen hat.
Schau ma mal was beim nächsten Regenguss passiert das wird sicher eine lange Suche werden bis der Fehler wirklich behoben ist.
mfg

hmm,

also- wenn dein Auto noch einen Zündverteiler hat und an der Spritzwand eine Zündspule, würde ich mal nach dem Winkelstecker an der Spule schauen. Obendrüber müsste die Domstrebe laufen.
Der abstand ist sehr klein. nasse /feuchte Luft kann elektr. besser leiten.
Dort könnte der Funke evtl. verloren gehen.

Trift nur zu- wenn du keine Einzelspulen pro Zylinder hast.

Ich hatte das mal. War ne ellenlange Suche.

mfG

Zitat:

Original geschrieben von audi c4s620v

1996 AAN

Dieser Motor hat eine ruhende Zündspannungsverteilung. Also keinen Zündverteiler (=rotierende Zündspannungsverteilung)

So wollte gerade weg fahren auf einmal das gleiche Problem dieses mal springt er jedoch gar nicht an und das Voltmeter im KI bewegt sich nicht genauso glimmen die Birnen nur und brennen nicht.
Hab daher Batterie gemessen die hat aber über 11 Volt also müsst das doch eigentlich passen.
nur offensichtlich verliert er von der Batterie weg irgendwo den ganzen Strom weil nirgendwo etwas ankommt.
ich bin im Moment echt ratlos wie das sein kann
mfg

Nimm dir mal einen Dicken Lappen und wackel am Masse Kabel der Batterie und beobachte dabei das Voltmeter im KI. Es ist eine Krankheit das die Massekabel an der Polklemme falsch gepresst wurden und nach Jahrzehnten sich dann melden.

Glaub ich nicht weil ich hab auf Klemme 30 fast 12 Volt aber auf Klemme 15 nur ca. 4 Volt
daher wird er auch immer aus gehen weil ihm das geschaltene plus fehlt oder?
ich würd jetzt einmal auf den Zündanlassschalter tippen werd denn gleich mal bestellen und schaun obs besser wird.
mfg

Gut, ich dachte du hättest an der Batterie direkt gemessen. Aber an 15 und 30 zu messen ist natürlich die bessere Lösung. Dann kann es eigentlich nur das Zündanlassschalter sein oder gibt es eine Art "Hauptrelais" das nicht durchschaltet?

Das weis ich leider nicht ob es so ein "Hauptrelais" auch gibt!
aber der Zündanlassschalter kommt auf jeden fall einmal am Donnerstag und den zu tauschen schadet ja einmal nicht!
mfg

So um das Thema aufs erste abzuschliessen,hab meinen Zündanlassschalter getauscht und seit dem funktioniert wieder alles. Hab aber das Auto auch nicht mehr bei Regen über Nacht drausen stehen gehabt.
Vielen Dank für eure Hilfe und wenn es wieder auftritt muss man halt weitersuchen
mfg Paul

Deine Antwort