ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor geht aus / Motorkontrollleuchte an

Motor geht aus / Motorkontrollleuchte an

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 8:27

Hallo, wer kann mir helfen ??

Unser Vectra 1,8 Caravan BJ.12.06 geht plötzlich aus. Zuerst ruckt er kurz oder die Drehzahl geht kurz ein wenig hoch ,dann geht er entweder bei ganz langsamer Fahrt aus, oder alles ist wieder normal. Die Motorkontrollleuchte leuchtet dann. Beim nächsten Starten ist sie dann wieder aus. Manchmal wenn man ihn dann abstellt nachdem ein solcher Vorfall war, läßt er sich nicht sofort wieder starten. Man muß dann mehrmals versuchen und etwas Gas dabei geben. An manchen Tagen tritt das Problem überhaupt nicht auf, an anderen wieder mehrmals.

Wer kann mir helfen, das Problem zu beseitigen, bzw. welches Bauteil sollte ich austauschen.

Danke für eure Hilfe vorab !!!!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo und willkommen im Forum!

Wie immer bei solchen Sachen gilt:

Als erstes den Fehlerspeicher auslesen lassen und das Ergebnis dann hier reinschreiben. Dann weißt du schonmal, in welcher Richtung du suchen musst.

Sonst wirst du nicht froh!

A propos: Bist du sicher, dass du einen Vectra B hast? Der wurde nur bis 2002 gebaut. Für den Vectra C gibts aber auch Spezialisten hier im Forum. Trotzdem gilt aber: Erstmal Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Vierbaum09

Hallo, wer kann mir helfen ??

Unser Vectra 1,8 Caravan BJ.12.06 geht plötzlich aus. Zuerst ruckt er kurz oder die Drehzahl geht kurz ein wenig hoch ,dann geht er entweder bei ganz langsamer Fahrt aus, oder alles ist wieder normal. Die Motorkontrollleuchte leuchtet dann. Beim nächsten Starten ist sie dann wieder aus. Manchmal wenn man ihn dann abstellt nachdem ein solcher Vorfall war, läßt er sich nicht sofort wieder starten. Man muß dann mehrmals versuchen und etwas Gas dabei geben. An manchen Tagen tritt das Problem überhaupt nicht auf, an anderen wieder mehrmals.

Wer kann mir helfen, das Problem zu beseitigen, bzw. welches Bauteil sollte ich austauschen.

Danke für eure Hilfe vorab !!!!

Baujahr ist natürlich 12/1996

Tritt der Effekt auch auf der Autobahn bzw. unter Last auf der Landstrasse auf? Lass mich raten, das "Motor aus" passiert bevorzugt wenn du mit getretener Kupplung ohne Gas auf z.B. eine Ampel zurollst?

Wenn ich richtig rate, dann ist dein Abgasrückführungsventil versifft. Das kann man stillegen (10 Euro) oder reparieren lassen (ca. 100€).

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 12:07

Hallo,

der Effekt tritt beim Beschleunigen (schalten) oder in ganz langsamer Fahrt (mit oft getretener Kupplung) auf. Nie auf der Autobahn. Oft wenn der Wagen nach kurzer Pause , z.B zum Einkaufen, wieder gestartet wird. Kommt dir das bekannt vor ??

Wie lege ich das Ventil lahm zu VERSUCHSZWECKEN ? Wo liegt es und muß ich große Kenntnisse haben um es selbst zu wechseln???

Danke schonmal für deine Mühe !!

HI,

ohne den Fehlercode ausgelesen zu haben, würde ich garnix machen - ist dann alles nur im Trüben gefischt...

Mit ner Büroklammer kannst du den Code ausblinken, guckst du hier:

http://www.motor-talk.de/.../wieder-diese-bloede-mkl-t2145283.html?...

Dann kann man überlegen, was man macht.

Könnte aber der Kurbelwellensensor (Fehlercode 0335)sein - Anzeichen:

Während der Fahrt Ruckeln, Drehzahlmesser zuckt, Motor stirbt ab.

Gruß cocker

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

ohne den Fehlercode ausgelesen zu haben, würde ich garnix machen - ist dann alles nur im Trüben gefischt...

Mit ner Büroklammer kannst du den Code ausblinken, guckst du hier:

http://www.motor-talk.de/.../wieder-diese-bloede-mkl-t2145283.html?...

Dann kann man überlegen, was man macht.

Könnte aber der Kurbelwellensensor (Fehlercode 0335)sein - Anzeichen:

Während der Fahrt Ruckeln, Drehzahlmesser zuckt, Motor stirbt ab.

Gruß cocker

Hallo,

habe gestern den Fehlercode auslesen lassen. Haben die sogar umsonst gemacht. Mir aber nicht die Fehlernummer gesagt, sondern nur wie bereits vermutet :

Entweder ist es der Nockenwellensensor oder das Abgasrückführungsventil. Müßte man durchmessen.........= Werkstatttermin !

Möchte ich aber gerne umgehen ! Wie soll ich jetzt wohl am besten vorgehen ? Erst mal den Sensor wechseln, weil der billiger ist ?

Dann abwarten . Wo liegt der eigentlich und ist das schwer den zu wechseln ?

Danke für Antworten......

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 6:52

Hallo,

habe gestern den Fehlercode auslesen lassen. Haben die sogar umsonst gemacht. Mir aber nicht die Fehlernummer gesagt, sondern nur wie bereits vermutet :

Entweder ist es der Nockenwellensensor oder das Abgasrückführungsventil. Müßte man durchmessen.........= Werkstatttermin !

Möchte ich aber gerne umgehen ! Wie soll ich jetzt wohl am besten vorgehen ? Erst mal den Sensor wechseln, weil der billiger ist ?

Dann abwarten . Wo liegt der eigentlich und ist das schwer den zu wechseln ?

Danke für Antworten......

HI,

wie ... was ... oder oder...??? Nix oder !

Der Code ist eindeutig.

Nockenwellensensor wär 0340, AGR wär 0403... können die keine Zahlen lesen?

Die Symptomatik deutet so nicht auf den NWS hin, auf das AGR aber auch nicht. Lass dir den Code sagen... Die spinnen wohl.

Typische Symptome wären:

NWS (Nockenwellensensor) :

beim Fahren:

kurzer Ruck, MKL an => Notlauf. Nach Neustart i.d.Regel wieder weg , oder:

Direkt nach dem Motorstart:

MKL an und Notlauf. Fahren noch möglich, aber nur im Notlauf. Fehlercode 0340

KWS (Kurbelwellensensor): beim Fahren, Drehzahlmesser zuckt, Auto ruckelt stark, nimmt kein Gas mehr an, geht dann aus. Nach Neustart oft wieder weg.

AGR: Motor-Ruckeln im Bereich um 2000 - 3000 Touren, meist beim Beschleunigen oder Teillast (Halbgas)

So - du nimmst dir nun erstmal nen Draht oder ne Büroklammer und blinkst den Scheiss-Fehlercode aus. Wie das geht, steht im Link in meinem letzten Post. Du zählst das Blinken (10 x entspricht 0) und postest das mal hier. Kann auch sein, dass es 2 Codes sind. Die werden dann nacheinander ausgegeben.

Dann guckst du dir das angehängte Pic an, nimmst dir nen flachen Schraubendreher nen 5er Imbusschlüssel und ne Dose Kontaktreiniger und reinigst mal die markierten Stecker. Einsprühen, ca. 10 mal ab und wieder anstecken. Dann siehst du weiter.

Kriegst du das hin? ;)

Zum Thema AGR haben wir hier schon was:

http://www.motor-talk.de/forum/mein-vectra-ruckelt-t2479368.html

Lass dich nicht von der Werkstatt verarschen... die wissen m.M. nach anhand des Codes genau, was Sache ist.

Gruß cocker

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 8:32

Vielen Dank für deine Mühe, werde ich machen, sobald meine Frau mit dem Auto zurück ist. Das der Werkstatttyp das nicht sagen wollte liegt wohl im Interesse der Werkstatt......

Was liegt denn unter der gelben Markierung ?

Grüße, bis später...

HI,

die gelbe Markierung ist die Zündkerzenabdeckung. Das sind 2 Imbusschrauben. Die schraubst du ab, dann siehst du links den Stecker des Nockenwellensensors. Mit einem Schlitz-Schraubendreher kannst du den Arretierungsbügel reindrücken (siehst du wenn du von oben draufguckst) und den Stecker nach oben abziehen. Und dann mal saubermachen.

AGR kannst du prinzipiell auch testen.

Einfach mal dem Stecker abziehen und fahren. MKL geht dann zwar an, aber das Ruckeln sollte dann nicht wieder kommen.

Aber so wie du im Eröffnungspost beschrieben hast, ist es nicht das AGR., eher NWS / KWS.

Gruß cocker

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 8:51

Ach da hätte ich noch was...

habe mich bei Ebay nach einem AGR umgeschaut und da sieht das so aus : ????

http://www.shop.gebrauchtteile24.de/.../T-2794-157453_XL.jpg

HI,

lass doch mal das AGR sein... ;)

Zur Not kaufst du dir ne Blinddichtung und legst es still. Haben hier viele gemacht (ich auch). Da brauchst du kein anderes, erst recht kein gebrauchtes.

Das was du da gefunden hat, ist nicht für deine Maschine. Guck ma aufm angehängten Pic.

Was wir brauchen, sollte das hier sein:

http://cgi.ebay.de/...925QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

gruß cocker

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 9:13

Alles klar, werde erst mal die Kontagkte der Sensoren reinigen, den Fehler natürlich versuchen selbst auszulesen, und dich dann noch fragen wo ich ne Blinddichtung her bekomme. Die Sensoren sind ja nicht so teuer.

Grüße und DANKE !!

HI,

die Blinddichtung hat dein fOH - da hab zumindest ich meine her. Kostenpunkt so um die 9 €.

Sensoren nicht teuer...???

Komm bitte nicht auf die Idee, dir 20 €-Sensoren von ebay zu kaufen. Die Teile kannst du vergessen.

Geh zum nächsten Teilehändler und kaufe dort. SIEMENS oder HELLA. nix anderes!

Oder geh zum fOH. Dort kosten die Dinger zwar etwas mehr Asche, aber die sind in Ordnung.

Aber mach erstmal die Steckerkontakte sauber. Ich hab immer noch die ersten Sensoren drin, hatte auch schon ein paar mal die MKL wegen NWS / KWS brennen und bislang hat saubermachen immer geholfen.

gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor geht aus / Motorkontrollleuchte an