Motor geht aus! Diesel mit DSG

VW Sharan 2 (7N)

Hallo ich habe folgendes Problem mit meinem Sharan. Es ist ein 150 PS Diesel mit DSG und 10000 km auf der Uhr( also gerade eingefahren).
Das Auto ist jetzt schon zum vierten/ fünften Mal beim Fahren ausgegangen und er ließ sich erst wieder Starten nach dem ich Stand/Position P und wieder Zündung gedrückt habe.
Der freundliche hat den Speicher ausgelesen und es ist kein Fehler vermerkt.
Bei einem Schalter hätte ich gesagt "zu wenig Gas gegeben " aber bei einem Automatik dürfte das ja nicht passieren.
Es ist auch egal gewesen ob der Motor kalt oder warm war.
Hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte?

Liebe Grüße
Chris2614

64 Antworten

Sorry - doppelt gepostet

Hallo Zusammen,
gibt es hier für einen Seat Alhambra BJ 2016 mit 2.0 TDI eine Lösung? Wir haben das gleiche Problem mit dem Ausgehen des Fahrzeugs bei geringer Geschwindigkeit, Anfahren bzw. im Leerlauf. Ebenso schwankt bei uns die Drehzahl im Leerlauf, wenn die Symptome auftreten (der Motor geht dabei fast aus - sprich Drehzahl fällt auf 600 oder 400 Umdrehungen ab und geht dann gleich wieder auf die 800 bis 900 hoch). Fehlerspeicher ist leer und keiner weiß was zu tun ist. Problem tritt nur sporadisch auf - immerhin war es beim Händler auch mal. Zum verrückt werden.
Danke für eine Hilfe.
VG,
Benjamin

Hallo Zusammen,

würde mich auch gerne interessieren. Seit einem Monat habe ich das gleiche Problem! Wenn einer sagen könnte was hier das Problem ist würde ich mich sehr freuen.

Danke

Hallo Zusammen,
nach langem Suchen wurde nun bei unserem Alhambra der Drucksensor getauscht - gibt wohl einen Hinweis von Seat dazu. Seitdem läuft das Auto wieder ohne Probleme - hoffe das bleibt so.
Viele Grüße,
Benjamin

Ähnliche Themen

Danke für die Rückmeldung, hast du vielleicht noch eine Teilenummer?

Hallo,

Sorry für die späte Rückmeldung.

Auf der Rechnung steht folgender Sensor:

Drucksensor für Kraftstoffverteiler - 04L906054E

Seitdem keine Probleme mehr.

VG,
Benjamin

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 15. September 2021 um 22:33:49 Uhr:

Danke für die Rückmeldung, hast du vielleicht noch eine Teilenummer?

Danke, besser spät als nie!

Hallo Zusammen,

an meinem 19er Sharan mit DSG habe ich das selbe Problem
getauscht wurde bisher:

-Zweimassenschwungrad
-DSG
-sämtliche Softwarestände
-Sensor 04L906054E

habt ihr noch eine Idee?
ich kann mir nicht vorstellen das es noch vom Getriebe kommt.

Grüße

Hallo OMIT0815. Hast du den Fehler und die Lösung gefunden? Ein Freund hat seit Monate gleiches Problem und ist er leider deswegen verrückt. Ich würde gerne ihm helfen. Für mein Auto hatte ich letztes Jahr sehr schöne Erfahrungen gelesen und endlich günstig repariert. Danke für deine Antwort im Voraus🙂

Zitat:

@OMIT0815 schrieb am 15. November 2022 um 08:59:21 Uhr:

Hallo Zusammen,

an meinem 19er Sharan mit DSG habe ich das selbe Problem
getauscht wurde bisher:

-Zweimassenschwungrad
-DSG
-sämtliche Softwarestände
-Sensor 04L906054E

habt ihr noch eine Idee?
ich kann mir nicht vorstellen das es noch vom Getriebe kommt.

Grüße

Hallo. Hast du den Fehler und die Lösung gefunden? Wir brauchen deine Hilfe. Danke.

Hallo Zusammen, haben wieder das gleiche Problem mit dem Ausgehen. Der Drucksensor wurde wieder getauscht - diesmal ohne Erfolg.
Hat jemand das Problem lösen können?
Danke und Gruß,
Benjamin

Schade - hat keiner eine Idee - Lösung für das Problem? Inzwischen geht er regelmäßig in den Notlauf (Symbol Zündspule blinkt) und ebenso ab und zu das Abgassymbol. Nach Neustart sind die Warnungen wieder kurz weg.
Komischerweise im Notlauf ruckelt er nicht im Standgas. Fährt halt nur 50 :-(
Naja mal schauen - nächste Woche geht er wieder zu Seat.

Wurde der Fehlerspeicher schon einmal ausgelesen?

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 14. Juni 2023 um 20:55:45 Uhr:

Wurde der Fehlerspeicher schon einmal ausgelesen?

Ja - kommt auch Raildruck zu gering. Drucksensor wurde getauscht - auch Kraftstoffpumpe am Tank.

Vermutung evtl. AGR oder Druckventil rechts an dem Rail Teil. Bzw. auf Verdacht teure Teile tauschen.

Welche Sensoren werden denn deaktiviert im Notlauf? Da er dort auf einmal ruhig ohne Drehzahlschwankung / Motor ausgehen läuft. Weiß das jemand?

SCR Kat zerbröselt und verstopft die Abgasanlage? Kein unbekanntes Problem und auch gerade sehr aktuell hier bei anderen Beiträgen.

Deine Antwort