ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Welchen Motor?

Welchen Motor?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 0:08

Hallo,

verfolge schon ein wenig dieses Forum. Mitte des Jahres werden wir uns wohl den Sharan Match zulegen. Zur Zeit fahren wir einen Touran 1.6FSI mit 115PS und einer Jahresfahrleistung von ca. 9500KM.

Er soll folgende Extras erhalten:

Außenlackierung Candy-Weiß

Innenausstattung Schwarz-Grau/Titanschwarz/Schwarz/ Perlgrau

Sonderausstattung

- Toulon" Volkswagen Exclusive, 4 Leichtmetallräder 7 1/2 x 18, Mobilitätsreifen 225/45 R 18

- Navigationsfunktion "RNS 315" (für "RCD 310")

- Sportfahrwerk

- "MATCH Plus"-Paket

- Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr

- RCD 310" für Navigationsfunktion

- Xenon-Scheinwerfer mit statischem Kurvenfahrlicht inkl. Nebelscheinwerfer

- Außenspiegel elektrisch einstell-, anklappbar- und beheizbar mit Memory- Funktion und Beifahrerspiegelabsenkung

- Auto-Hold-Funktion über elektronische Parkbremse

- Raucherausführung: Aschenbecher und Zigarettenanzünder vorn, Abfallbehälter hinten, herausnehmbar

- Seitenairbags und Gurtstraffer für die äußeren Sitze der 2. Sitzreihe

- Sonnenschutzrollo an den Türscheiben hinten

- Frontscheibe in Dämmglas mit Grautönung im oberen Bereich

- 4 Stahlräder 6 J x 16 (zusätzlich) mit Mobilitätswinterreifen 205/60 R 16 H (selbstversiegelnd)

1.Frage: Wäre an dieser Konfiguration etwas auszusetzen?

und die

2.Frage, wir brauchen kein DSG und da wäre es nur der 1,4 TSI der in Frage kommen würde, oder würde sich auch ein Diesel bei dieser Jahrefahrleistung rechen? Ich bin wirklich am verzweifeln welche Motorisierung ich nehmen soll, da ich heute auch noch gelesen habe das sich der Alhambra Diesel (ist ja glaub ich Baugleich mit dem Sharan) wohl schon ab 9000KM rechnet!

und zum Schluß an die 1,4TSI Fahrer, könnt Ihr den Motor empfehlen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten,

Gruß

mafamapa

Beste Antwort im Thema

Ich rate auch eher zum 140er TDI.

Wenn Du eh schon Xenon nimmst, dann order auf jeden Fall den DLA mit dazu. Der macht die Xenons erst richtig genial.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 7. Januar 2012 um 1:07

Hallo,

zu Frage 1 kann ich dir nicht viel sagen.

Frage 2 möchte ich dir mal folgendermaßen beantworten. Ich bin dieses Frühjahr mal einen 1,4 l TSI mit 150 PS zur Probe gefahren weil ich auch nur noch zwischen 11000 und max 15000 km fahre. Ob sich da ein Diesel lohnt ist eher fragwürdig.

Als ich aber die gut 800 km mit dem Benziner abgespult hatte stand für mich fest dass das nix ist. Meine Meinung. Die 150 PS hab ich nie gemerkt, man hat das Gefühl das sich der Motor immer nur am quälen ist und um einiger maßen flott/zügig unterwegs zu sein muss man dat Maschinchen bei Drehzahl halten und dann säuft er.

Für mich stand danach fest, es muß wieder ein Diesel sein.

Wie zuvor erwähnt, meine Meinung und diese soll Wertungslos sein!

Gruß,

Peter

Beim 150PS TSI würde ich mir die 18 Zöller verkneifen, wenn man noch so etwas wie Leistung spüren will, aber das ist ja wirklich eine Geschmacksfrage.

Ich denke von den Kosten nehmen sich 2.0 TDI (140PS) und 1.4 TSI nicht wirklich was, schon gar nicht bei einem Wagen dieser Preisklasse - da fällt der Wertverlust 10x mehr ins Gewicht im Vergleich zu vielleicht ein paar Euro Sprit- oder Steuerersparnis auf 5 Jahre gerechnet.

Viel wichtiger ist: Wie werden die 10.000km p.a. abgespult? Alles Kurzstrecke oder ein gut gemischtes Fahrprofil? Wenn auch regelmäßig mal länger Strecken (>30km) dabei sind, spricht meiner Meinung nach nichts gegen den Diesel, wenn das eher nicht so ist bzw. nur sehr unregelmäßig würd ich nen Benziner nehmen.

Mir persönlich hat der 1.4er nicht so zugesagt (auch wenn die Laufruhe sehr gut ist), aber 1.4L Hubraum sind für mich für beladen über 2 Tonnen einfach grenzwertig, ich finds weiterhin schade, dass VW im Sharan nicht den 1.8er TSI anbietet, der würde perfekt in das Auto passen und das Benziner-Angebot gut unter dem 2.0er nach unten abrunden.

Ich rate auch eher zum 140er TDI.

Wenn Du eh schon Xenon nimmst, dann order auf jeden Fall den DLA mit dazu. Der macht die Xenons erst richtig genial.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Beim 150PS TSI würde ich mir die 18 Zöller verkneifen, wenn man noch so etwas wie Leistung spüren will, aber das ist ja wirklich eine Geschmacksfrage.

Ich denke von den Kosten nehmen sich 2.0 TDI (140PS) und 1.4 TSI nicht wirklich was, schon gar nicht bei einem Wagen dieser Preisklasse - da fällt der Wertverlust 10x mehr ins Gewicht im Vergleich zu vielleicht ein paar Euro Sprit- oder Steuerersparnis auf 5 Jahre gerechnet.

Viel wichtiger ist: Wie werden die 10.000km p.a. abgespult? Alles Kurzstrecke oder ein gut gemischtes Fahrprofil? Wenn auch regelmäßig mal länger Strecken (>30km) dabei sind, spricht meiner Meinung nach nichts gegen den Diesel, wenn das eher nicht so ist bzw. nur sehr unregelmäßig würd ich nen Benziner nehmen.

Hallo,

danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Wie im erstern Thread geschrieben haben wir zuzeit einen 1.6FSI mit 115 PS, wird der Sharan (150PS)gefühlt noch langsamer sein?

Die 18 Zöller möchte meine Frau haben, da für mich nur Weiß in Frage kommt und sie meint das die etwas dunkleren Felgen am besten passen.

Unsere 9500KM teilen sich so auf: 2 x im Fahr Urlaub, insgesamt ca. 3000KM, der Rest fast nur Stadtverkehr, sprich zur Arbeit 2 KM stadtautobahn und 5KM Straße. Vielleicht einmal im Monat über 40KM Autobahn am Stück.

Sind halt hoffig mit unserem Polo zum Einkaufen unterwegs, aber vielleicht würde sich das ja ändern wenn wir einen Diesel nehmen würden!

Gruß

Bei dem Fahrprofil würd ich fast den Benziner nehmen, langsamer als der Saugbenziner ist der TSI auf keinen Fall, fühlt sich bestimmt spritziger an.

Nichts desto trotz würd ich (wenn Verbrauch, Leistung, etc. wichtig sind) keine 18 Zöller nehmen, aber wie gesagt, es gibt auch einige hier im Forum die sind genau mit diesen Rädern sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von mafamapa

Wie im erstern Thread geschrieben haben wir zuzeit einen 1.6FSI mit 115 PS, wird der Sharan (150PS)gefühlt noch langsamer sein?

Ich kenne den 1.6FSI Touran von früher (Firmenwagen) und bin Mitte 2011 den 150PS TSI Sharan ein Wochenende lang Probe gefahren. Ich hätte jetzt mal behauptet, dass der kleine TSI Sharan gefühlt KEINESFALLS langsamer/träger ist als ein 115PS FSI Touran, dieser Motor war mir persönlich im schweren Touran zu schlapp.

Ein 150PS TSI fährt m.E. selbst im schwereren Sharan in einer anderen Liga, ist viel elastischer. Schau dir nur mal die Drehmoment-Werte an, der 115PS FSI hat (Irrtum vorbehalten) 155Nm, der 150PS TSI hat 240Nm über ein viel breiteres Drehzahlband. Allerdings verfügt er nicht über die Souveränität eines 140PS oder gar 170PS TDI, ist jedoch um einiges laufruhiger UND hat keinen DPF der regelmässig regeneriert werden will (Fahrprofil!)

An deiner Stelle und mit einem 115PS FSI im jetzigen Touran würde ich wohl den TSI nehmen, damit ist der Sharan - sofern man nicht ständig voll beladen rumfährt und keine Ambitionen auf der Überholspur hat - ausreichend motorisiert, nicht mehr aber auch nicht weniger. Und ich gebe DerDukeX Recht, dass ein 1.8 TSI weniger grenzgängig wäre, ist jedoch leider keine Option.

Gruss,

TDNYH

Du musst halt ausrechnen, in wie weit es sich lohnt. Den TSI wirst Du auf den Kurzstrecken nicht unter 10l/100km fahren. Der TDI dürfte dabei bei rund 8l/100km liegen.

Grob überschlagen:

100x10x1,55 = 1.550€ beim Benziner

100x8x1,40 = 1.120€ beim Diesel

Wie gesagt - preislich nehmen sich TDI und TSI (140/150PS) nichts, was sind bitte 300€ im Jahr Spritkostenersparnis da, 200€ Steuer/Versicherung auf der anderen Seite usw.

Rechnet man die Gesamtkosten von so einem Fahrzeug (und wenn ich mir die Konfig ansehe reden wir von nem Listenpreis >45.000€ und einem Kaufpreis wohl um die 40.000€), dann fällt das nicht ins Gewicht.

Klar, 100€ haben oder nicht ist schon was, aber bei (inkl. Wertverlust, etc.) 8.000€ an Kosten pro Jahr wird man doch eine solche Entscheidung nicht wegen einer Ersparnis von 1 oder 2% der Gesamtkosten treffen.

Eine solche Entscheidung trifft man aufgrund des Fahrprofils und der persönlichen Präferenzen. Will ich den TDI, dann nehm ich ihn auch bei 10.000km im Jahr (wenn ich nicht nur in der Stadt rum gurke), Will ich den TSI, dann nehm ich ihn auch bei 20.000km im Jahr (auch wenn er dann vielleicht ein ganz klein wenig mehr kostet wie der TDI).

Eine größere Reparatur auf der einen oder anderen Seite und schon ist so eine Kostenrechnung auf 5 oder noch mehr Jahre nicht mehr brauchbar.

Ich persönlich finde halt, dass zu so einem großen und schweren Auto auch ein Motor mit etwas Hubraum passt (Schwungmasse) - den TDI kannst du ohne Probleme im Standgas (Handschalter) einparken, beim 1.4er TSI glaub ich nicht dass das so gut funktioniert - und der 2.0er bewegt sich in einer anderen Preisregion.

Nimm den TDi mit 140 PS, das ist in Sachen Leistung / Reichweite / Fahrgefühl / Verbrauch die Zufriedenheitsmotorisierung.

Beim Verkaufen später sind die Diesel gesuchter als die Benziner, war bei meinem alten Sharan auch so. Ist halt ein Familienauto und oft für Familien die mal gerne einen Wohnwagen ziehen, AHK ist immer gefragt und man kann sie auch oft gebrauchen.

Wenn du die AHK überhaupt nicht brauchen kannst, dann macht es allerdings keinen Sinn sie in die Konfiguration aufzunehmen.

Nimm' den Diesel und denk' auch den Wiederverkauf!

Hallo,

wir haben den 1.4 TSI jetzt seit ca. 9 Monaten und sind damit inzwischen ca. 17 TKM unterwegs gewesen. Das ist eigentlich viel für uns, Normal wären 12 - 15 TKM/Jahr. Bisher habe ich auch noch keinen Tropfen Öl nachgefüllt.

Eine Tour ging über fast 2000 km nach Norwegen mit 4 Erwachsenen und voller Ladung. Es waren alle begeistert. Sowohl vom Auto, als auch vom Motor (Zitat BMW-Fahrer: geile Laufkultur). Absoult langstreckentauglich und bequem bei moderatem Verbrauch ( 9,2 l) Eine weitere Tour ging zu fünft nach Österreich.

Im Alltag fahren wir wenig Stadtverkehr, sondern mehr Landstraße. Ich finde den Motor ausreichend leistungsstark, sparsam und sehr leise. Auf der Autobahn sind wir damit auch gut unterwegs wobei ich Geschwindigkeiten jenseits der 160 privat sehr selten fahre. "Schwächen" hat er in Österreich am Berg gezeigt. Da mussten wir halt etwas mehr schalten. Aber hier im Flachlandalltag vollkommen zufriedenstellend. Das Auto insgesamt lädt mich sowieso nicht zu sportlich aggressiver Fahrweise ein. Dafür ist er zu hoch und zu schwer.

Der Thread zum "schwammigen Fahrwerk" geht da in die Richtige Richtung. Obwohl ich mich über das Handling überhaupt nicht beschweren kann. Es ist halt ein großes, hohes und schweres Auto. Aber in einen Golf / Passat passen eben keine drei kleinen Kinder vernünftig rein.

Also mein Fazit: Wenn du nicht in den Bergen wohnst und eher selten "Kampflinie" fährst, nimm den kleinen TSI.

Achso, bedenke die meiner Meinung nach schnellere Erwärmung des Innenraumes im Winter gegenüber den TDI-Motoren. Ich fahre auf Arbeit 2.0 TDI und das ist im Winter bei Kurzstrecken echt eine Zumutung ohne Standheizung/ Zuheizer. Ansonsten wäre dieser Motor bei hohen Fahrleistungen

auch für mich privat erste Wahl.

Gruß r.zahnfee

Wir haben uns damals bei einem ähnlichen Fahrprofil für den Benziner entschieden und ich finde, dass der vollkommen ausreicht. Klar, ich hatte vorher einen Golf mit 115PS und die Spritzigkeit vermisse ich schon hin und wieder. Den ersten Langstreckenurlaub haben wir aber schon hinter uns und die Fahrt war total entspannt.

Bei der Fahrt konnte ich recht entspannt teilweise mit Tempomat (den würde ich zubuchen) um die 160 km/h fahren.

Aber klar ist es geschmackssache - für so manchen dürfte der Benziner zu träge sein. Mach doch einfach ne Probefahrt mit beiden Typen, dann solltest Du es merken.

Von den Kosten her hat sich das bei uns gerechnet, weil der privat finanziert ist und 10 Jahre halten soll. Wir möchten den also selbst kaputt fahren ;) Wenn Du ihn schon nach zwei oder drei Jahren wieder abstoßen möchtest, sieht das bestimmt anders aus.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von r.zahnfee

Hallo,

wir haben den 1.4 TSI jetzt seit ca. 9 Monaten und sind damit inzwischen ca. 17 TKM unterwegs gewesen. Das ist eigentlich viel für uns, Normal wären 12 - 15 TKM/Jahr. Bisher habe ich auch noch keinen Tropfen Öl nachgefüllt.

Eine Tour ging über fast 2000 km nach Norwegen mit 4 Erwachsenen und voller Ladung. Es waren alle begeistert. Sowohl vom Auto, als auch vom Motor (Zitat BMW-Fahrer: geile Laufkultur). Absoult langstreckentauglich und bequem bei moderatem Verbrauch ( 9,2 l) Eine weitere Tour ging zu fünft nach Österreich.

Im Alltag fahren wir wenig Stadtverkehr, sondern mehr Landstraße. Ich finde den Motor ausreichend leistungsstark, sparsam und sehr leise. Auf der Autobahn sind wir damit auch gut unterwegs wobei ich Geschwindigkeiten jenseits der 160 privat sehr selten fahre. "Schwächen" hat er in Österreich am Berg gezeigt. Da mussten wir halt etwas mehr schalten. Aber hier im Flachlandalltag vollkommen zufriedenstellend. Das Auto insgesamt lädt mich sowieso nicht zu sportlich aggressiver Fahrweise ein. Dafür ist er zu hoch und zu schwer.

Der Thread zum "schwammigen Fahrwerk" geht da in die Richtige Richtung. Obwohl ich mich über das Handling überhaupt nicht beschweren kann. Es ist halt ein großes, hohes und schweres Auto. Aber in einen Golf / Passat passen eben keine drei kleinen Kinder vernünftig rein.

Also mein Fazit: Wenn du nicht in den Bergen wohnst und eher selten "Kampflinie" fährst, nimm den kleinen TSI.

Achso, bedenke die meiner Meinung nach schnellere Erwärmung des Innenraumes im Winter gegenüber den TDI-Motoren. Ich fahre auf Arbeit 2.0 TDI und das ist im Winter bei Kurzstrecken echt eine Zumutung ohne Standheizung/ Zuheizer. Ansonsten wäre dieser Motor bei hohen Fahrleistungen

auch für mich privat erste Wahl.

Gruß r.zahnfee

Also das stimmt mich doch optimistisch den 1.4 Tsi zu nehmen!

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von ave-vw

Wir haben uns damals bei einem ähnlichen Fahrprofil für den Benziner entschieden und ich finde, dass der vollkommen ausreicht. Klar, ich hatte vorher einen Golf mit 115PS und die Spritzigkeit vermisse ich schon hin und wieder. Den ersten Langstreckenurlaub haben wir aber schon hinter uns und die Fahrt war total entspannt.

Bei der Fahrt konnte ich recht entspannt teilweise mit Tempomat (den würde ich zubuchen) um die 160 km/h fahren.

Aber klar ist es geschmackssache - für so manchen dürfte der Benziner zu träge sein. Mach doch einfach ne Probefahrt mit beiden Typen, dann solltest Du es merken.

Von den Kosten her hat sich das bei uns gerechnet, weil der privat finanziert ist und 10 Jahre halten soll. Wir möchten den also selbst kaputt fahren ;) Wenn Du ihn schon nach zwei oder drei Jahren wieder abstoßen möchtest, sieht das bestimmt anders aus.

Hallo,

Wir haben auch vor unseren dann so ca. 8-10Jahre zu fahren, natürlich mit Verlängerungsgarantie, er wird übrigens auch privat finaniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen