ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor geht aus, Batterie leer

Motor geht aus, Batterie leer

Opel Corsa C
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 10:56

Hallo,

Problem mit Corsa C 75 PS. Erst ganz normal gefahren. Dann Batterie leer überbrückt 10 km gefahren. Dann nimmt er kein Gas mehr an und geht aus. Batterie wieder leer. Schlüssel abgezogen und links unterm Armaturenbrett Knattergeräusche, obwohl keine Zündung an ist. Musste Batterie abklemmen. Was kann das sein?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Wegfahrsperre wird nur durch die Wegfahrsperre selbst, in Verbindung Schlüssel und Fahrzeug deaktivert. Dafür ist sie da.

Wenn die Lampe beim Starten nicht blinkt, liegt auch erstmal kein offensichtlicher Fehler der Wegfahrsperre vor.

Also wird es ein anderes Problem sein. Wann hast du das letzte mal getankt? Und hast du E10 getankt? Fördert die Pumpe (wenn es denn eine gibt)? Wann wurden die Zündkerzen gemacht? Wann wurde der Kraftstofffilter letztmalig erneuert? Ich denke mal NIE. Wenn man deine Beiträge hier so liest, dann hast du es mit Wartung nicht so. Du machst nur Bedarfsinstandsetzung so preiswert wie möglich, oder täusche ich mich?

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 15:39

Ich mache regelmäßig Wartung. Habe 5 Fahrzeuge in meinem Haushalt. Habe auch kein E10 oder sonstiges getankt. Lief vorher wie eine eins. KANN das mit der Lichtmaschine zusammenhängen?

Wie hoch ist denn die Spannung der Batterie ohne Motorlauf bzw. wenn der Motor läuft und wie alt ist die denn?

Kann auch sein das die Batterie einen Zellenschluss hat.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 17:41

Batterie ist voll. Motor dreht auch voll durch.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 17:42

Zitat:

@Opelfahrn schrieb am 17. Januar 2018 um 12:05:33 Uhr:

Würde mal sagen deine lichtmaschine ist hin.

Keine spannung, kein zündfunke.

Knattern wird ein Relais sein das sich beschwert.

Abhilfe: Batterie laden,motor starten und ladespannung messen.sollte mindesten 13,2 Volt betragen, höchstens 14,8 volt.

Wenn zu wenig dann lima tauschen.

Gruß Matthias

Wenn ich starten könnte, wäre nicht schlecht

am 23. Januar 2018 um 22:55

Das der motor nicht anspringt davon war eingangs keine Rede.

Also battterie prüfen ggf.erneuern.

Dann gucken ob beim starten überhaupt ein zündfunke da ist wenn nicht halt da weitersuchen.

Kann sensor kw oder nw sein.oder halt relais kraftstoffpumpe.

Möglich wäre auch das zündmodul oder kabel (marderbiss).

Wenn der Motor wieder läuft dann ladespannung prüfen wie beschrieben.

Wenn man gas und bremse tritt und dabei die zündung einschaltet ist es normal das die mkl blinkt.

Also alle punkte nach und nach abarbeiten

Gruß Matthias

am 23. Januar 2018 um 23:02

Eine Möglichkeit wäre auch das durch das abklemmen der Batterie die im Steuergerät hinterlegten daten fürs notlaufprogramm gelöscht wurden.

Also kws daten die im falle eines ausfalls desselbens mit dem impuls des nws ein weiterfahren bis zur werkstatt ermöglichen sollen mit verringerter höchstdrehzahl(4500).

Falls kein zündfunke vorhanden würde ich da als erstes tauschen,weil dann kommt auch keine spritzufuhr.ist aus sicherheitsgründen so.

Gruß Matthias

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 9:39

Zitat:

@Opelfahrn schrieb am 23. Januar 2018 um 23:55:29 Uhr:

Das der motor nicht anspringt davon war eingangs keine Rede.

Also battterie prüfen ggf.erneuern.

Dann gucken ob beim starten überhaupt ein zündfunke da ist wenn nicht halt da weitersuchen.

Kann sensor kw oder nw sein.oder halt relais kraftstoffpumpe.

Möglich wäre auch das zündmodul oder kabel (marderbiss).

Wenn der Motor wieder läuft dann ladespannung prüfen wie beschrieben.

Wenn man gas und bremse tritt und dabei die zündung einschaltet ist es normal das die mkl blinkt.

Also alle punkte nach und nach abarbeiten

Gruß Matthias

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 9:40

KW Sensor, müsste er doch trotzdem anspringen. oder nicht?. Kann das ganze auch die Lichtmaschine sein?

am 24. Januar 2018 um 10:19

Hast du meinen anderen Beitrag nicht gelesen?

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 17:02

Kleines Update. Habe heute den Kurbelwellensensor gewechselt und weiterhin kein Ton. Ton ja, aber springt weiterhin nicht an.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 9:41

Zündfunke auch nicht vorhanden

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 10:26

Zündfunke doch da, hatte ich falsch gemacht. Aber Keerzen trocken. Benzinpumpe?

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 10:58

Benzinpumpe hat Strom, aber nur schwach, heißt Lampe leuchtet nur leicht. Und das auf dem kleinen Draht. Ist das korrekt?

Versuch doch ma Bremsenreiniger im Luftfilter......die Prüflampe sollte so hell leuchten wie direkt an der Batterie

Deine Antwort
Ähnliche Themen