ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor springt nicht an , brauche dringend HILFE !!!

Motor springt nicht an , brauche dringend HILFE !!!

Opel Corsa C
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 10:57

Hallo,

ok folgendes wir haben als Zweitwagen einen Opel Corsa C Bj 2002 Benziner mit einen 1.4 Motor und 90 PS und weil wir aud zwei Fahrzeuge angwiesen sind hoffe ich das ich hier etwas Hilfe finde :-)

 

Und zwar wollte ich letzte Woche das Auto starten, der Corsa ist dann kurz angesprungen und gleich wieder aus gegangen und danach nicht mehr angesprungen. Wenn ich ihn starten will orgelt er zwar aber er spring einfach nicht an.

Ich habe dann versucht den Fehler "auszublinken " ,aber er zeigt mir keinen Fehler an.

 

Ich hatte mal gehört das dies am Tachostecker leigen könnte, ich habe den Tacho dann ausgebaut bzw. den Stecker dann unterfütter aber es tut sich nix.

 

Das es mir vorkommt als ob er gar nicht zündet ,habe ich erstmal geschaut ob die Benzinpumpe in Ordnung ist,indem ich die Spritleitung getrennt habe und kurz mal gestartet habe. Aber da kam dann Benzin raus geschossen ,also ist die Pumpe i.o.

 

Daraufhin hat mir jemand erzählt das es auch der Kurbelwellensensor sein könnte. Ich habe dann einen neuen KWS montiert ,leider auch ohne Erfolg.

 

Meine nächste Vermutung wäre das die Zündspule defekt ist . Gibt es nun für einen Laien wie mich ,die Möglichkeit diese auf richtige Funktion zu testen oder muss ich die Zündspule durch eine andere ersetzen ?

Oder woran könnte es noch liegen das er nicht startet ?

 

PS: Sicherungen sind alle OK

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2016 um 7:26

Sehe ich ähnlich, man macht sich quasi krumm um zu helfen und am Ende kommt nix zurück....

Undank ist der ..............

Tritt aber wirklich vermehrt immer häufiger auf, wollen schnell für Lau Hilfe haben, die dann am besten noch frei Haus, nee am besten wir fahren hin und repern die Kisten vor Ort für Nüsse und lassen uns dann noch Fragen warum das so lange gedauert hat.......

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Erstmal den Fehlerspeicher ausblinken. Zündung aus, Gas und Bremse voll treten und dabei Zündung an und halten. Dann blinkt die Motorkontrollleuchte für den vierstelligen Code, z.B. 1mal-3mal-3mal-10mal= Code 1330, wobei für die Null es 10mal blinkt! Eine Auflistung, was der Code bedeutet, findest du hier (Suchfunktion)

Die gelbe Leuchte mit PKW und Schraubenschlüssel blinkt dich aber nicht an oder ?

Link auf Doppelten Thread entfernt, MT Moderation

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 12:03

Zitat:

@Celvic schrieb am 11. Mai 2016 um 13:03:46 Uhr:

Erstmal den Fehlerspeicher ausblinken. Zündung aus, Gas und Bremse voll treten und dabei Zündung an und halten. Dann blinkt die Motorkontrollleuchte für den vierstelligen Code, z.B. 1mal-3mal-3mal-10mal= Code 1330, wobei für die Null es 10mal blinkt! Eine Auflistung, was der Code bedeutet, findest du hier (Suchfunktion)

Ich hatte ja schon geschrieben das ich dies versucht habe. Aber er zeigt mir keinen Fehler an , die Kontrollleuchte blinkt dauerhaft. Also zeigt mir keinen Code an und somit auch keinen Fehler .

Mach mal alle Kerzen raus, stecke sie ins Zündmodul rein und lege alle 4 auf Masse. Dann guckst du ob Zündfunken kommen während jemand startet. Natürlich das Zündmodul wieder anstecken vorher.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 12:11

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 11. Mai 2016 um 13:34:45 Uhr:

Die gelbe Leuchte mit PKW und Schraubenschlüssel blinkt dich aber nicht an oder ?

Die Leuchte blinkt nur beim Fehler auslesen und da zeigt mir diese keinen Fehler an. Wenn ich normal die Zündung anmache blinkt da nichts.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 12:16

Zitat:

@Celvic schrieb am 11. Mai 2016 um 14:07:23 Uhr:

Mach mal alle Kerzen raus, stecke sie ins Zündmodul rein und lege alle 4 auf Masse. Dann guckst du ob Zündfunken kommen während jemand startet. Natürlich das Zündmodul wieder anstecken vorher.

Das ist ne gute Idee erstmal . Noch ne Frage dazu wo soll ich diese dann an Masse legen ,geht es am Motorblock oder brauche ich da ne andere Stelle ?

Motormetallteile, Getriebe, Karosserie...hat alles Kontakt zum Minuspol. Einfach so hinlegen dass die Kerzen dort aufliegen.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 16:18

Zitat:

@Celvic schrieb am 11. Mai 2016 um 14:07:23 Uhr:

Mach mal alle Kerzen raus, stecke sie ins Zündmodul rein und lege alle 4 auf Masse. Dann guckst du ob Zündfunken kommen während jemand startet. Natürlich das Zündmodul wieder anstecken vorher.

Also ich habe dies jetzt mal durchgeführt und alle 4 Kerzen haben einen Zündfunken. Also scheint das Zündmodul auch in Ordnung.

Was könnte ich jetzt noch tun bzw. ausschliessen ?

Hast du schon die Steuerzeiten überprüft, evtl. stimmen die ja nicht.

Versuche erstmal mit einem anderen Schlüssel, dem Zweitschlüssel, zu starten!

 

Das mit den Steuerzeiten wäre auch eine Möglichkeit.

Ferner sollte man prüfen, ob er überhaupt einspritzt, sprich ob was aus den Einspritzventilen rauskommt. Sprit kommt ja im Motorraum an, aber weisst du sicher, dass er auch in die Zylinder kommt? Da müsste man mal ein Einspritzventil ausbauen, wieder anschliessen und kurz starten. Wenn er Sprit und Zündung hat, liegt es recht wahrscheinlich an der Mechanik, und das heisst als erstes Steuerzeiten prüfen.

schon maal dran gedacht, das er einfach abgesoffen ist?

Mal das Relais ziehen und orgeln

und ggfs. den gelben Engel suchen lasssen.

Viel Glück

Zitat:

Versuche erstmal mit einem anderen Schlüssel, dem Zweitschlüssel, zu starten!

Wenn es die Wegfahrsperre ist, müsste aber die gelbe Leuchte mit Schraubenschlüssel blinken.

Zitat:

schon mal dran gedacht, das er einfach abgesoffen ist?

Das hätte man doch beim prüfen der Zündleiste riechen müssen.

Evtl. mal mit anschleppen versuchen, da der Motor dann höher dreht. Auch wenn er abgesoffen ist müsste er dann anspringen.

Hast du schon versucht ob er mit Startpilot Töne von sich gibt.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 10:06

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 11. Mai 2016 um 18:25:09 Uhr:

Hast du schon die Steuerzeiten überprüft, evtl. stimmen die ja nicht.

Wie kann ich denn diese überprüfen ,das muss doch bestimmt mit ne Gerät ausgelesen werden oder nicht ? Also muss er dann wohl doch in die Werkstatt.

Zitat:

schon maal dran gedacht, das er einfach abgesoffen ist?

Mal das Relais ziehen und orgeln

Also als ich die Zündkerzen draussen hatte ,hat es jetzt nicht stark nach Benzin gerochen und die Kerzen waren auch komplett trocken. Wären die dann nicht etwas feucht ? ich kanns ja trotzdem mal versuchen ,was für ein Relais soll das denn sein ?

Für die Steuerzeiten brauch man kein Gerät, man muss nur schauen ob die Markierungen an Kurbelwelle und Nockenwelle passend stehen.

Wenn die Kerzen Trocken waren kann er ja nicht abgesoffen sein. Da sollte man mal schauen ob an den Einspritzdüsen überhaupt etwas rauskommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor springt nicht an , brauche dringend HILFE !!!