ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motor geht an der Ampel bzw. im Leerlauf aus

Motor geht an der Ampel bzw. im Leerlauf aus

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 7:42

Hallo, ich habe einen Opel Astra F CC Bj. 1993 1,6 75 PS Benzin Handschaltung.

Der Astra geht im Leerlauf einfach aus. Wenn man z.B. an einer Ampel anhält und in den Leerlauf geht, geht er fast immer aus. Egal ob im Warmen oder Kalten zustand. Die MKL leuchtet nicht.

Ich hatte das gleiche Problem mal bei meinem Omega B 2.0 16V. Dort war es die Hohlschraube der Kurbelwellenentlüftung. Aber der Astra hat glaube ich so was nicht. Kann es an der Drosselklappe liegen oder LLR ??

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Leute,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Mein Opel Astra F-cc 1,6 16V, 101 PS, Automatik, Klima, x16xel, hat seit kurzem auch das gleiche Problem.

Auf P hat er normale Drehzahl von ca. 800-900 U.

Auf N schwankt es zw. 500-800 U.

Und auf D liegt die Drehzahl bei rund 500. Ab und zu kriegt er mal nen Schub und geht auf 800 hoch, fällt aber wieder ab und es scheint als würde er sich zeitweise bei ca. 400-500 U verschlucken, fängt sich aber.

Sobald ich vom Gas gehe und bremse geht er auch öfters aus. Mir ist das gestern auf der Autobahnabfahrt passiert. Und heute fast jedes mal wenn ich vom Gas gegangen bin.

Es spielt auch keine Rolle ob er kalt oder warm ist. Wobei heute morgen, als ich ihn gestartet habe lag die Drehzahl bei 1.100 U. das war sonst normal. er regulierte sonst nach paar sekunden auf 800-900 ab. heute aber auf 500.

Als ich heute an der Ampel stand und auf D gestellt hatte, ist mir aufgefallen, dass er alle 4 Sekunden so eine Art "Verschlucker" hat.

Da es erwähnt wurde, der Tacho ist vor kurzem ausgefallen (PS: wie kann ich den reparieren) ungefähr seit dem die Drehzahl so niedrig ist. Glaube ich zumindest!

Desweiteren verbraucht er viel Benzin. Das aber schon länger. Wenn ich vollgetankt habe, riecht es auch nach sprit, bis ca. 1/4 des Tankes verbraucht sind.

Habt ihr ideen?? Hab schon Beiträge gelesen, in denen von der Lambdasonde. Leerlaufregler, Drosselklappe, Schläuche (wie hier), Luftmengenmesser und und und.

Habe leider nicht das nötige kleingeld um den wagen in die Werkstatt zu fahren. deshalb würde ich gerne so viel wie möglich selber machen!!

 

könnt ihr mir helfen???? Danke im voraus

Wann wurde das Getriebeöl wenn überhaupt mal gewechselt?

Dein Tacho ist ein Prob. ohne Geschwindigkeitssignal keine Schubabschaltung und evtl. auch Leerlaufprobleme. Beim Schrotty was passendes Suchen.

Man liest ab und an das die Tanks an der Schweißnaht undicht werden. Da könnte der Benzingeruch herkommen. Kann aber auch ne undichte am Tankanschluß etc. sein. Mußt mal schauen wos undicht ist. Beim CC ist mein ich ein Deckel unter der Rückbank darunter sitzen die Anschlüsse. Die Schweißnaht siehst du von unten. Also vollgetankt mal nach feuchten Stellen Suchen.

Moin!

Ja, neuen Tacho rein (gleiche W-Zahl unten links beachten)

Und bei 3/4 voll und kein Gestank würde ich mal die Anschlussschläuche (Befüllung) ansehen.

Die Spritschläuche unterm Sitz sollten es nicht sein.

Mfg Ulf

@Mozart, sag nix über den Schlauch vom Vecci.:rolleyes:;)

Tachowelle hin könnt auch sein.

Hab vor lauter abgerissenen Ölwannen vergessen was damit war Ulf:D

danke leute.

werde die sachen mal überprüfen.

getriebeölwechsel wurde das letzte mal vor 2-3 jahren gemacht. So viel ich weiß. müsste mal beim vorbesitzer anfragen.

Dann wechsel das Öl. Automatik sollten öfter neues kriegen. Meine alle 30000km und der Ölstand ist absolut wichtig..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motor geht an der Ampel bzw. im Leerlauf aus