ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motor freifahren jetzt und früher

Motor freifahren jetzt und früher

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 15:40

Hallo,

nach der letzten Urlaubsreise habe ich mal darauf geachtet, ob der Wagen nach der Autobahnfahrt besser läuft und habe keinerlei Unterschied festgestellt.

Bei meinem alten Käfer, der in den 70`ern auch überwiegend in der Stadt lief, war das anders, der Motor lief danach deutlich ruhiger und zog viel besser.

Liegt das an der viel höheren Leistung der modernen Motoren, wo sowas gar nicht auffällt oder war durch den verbleiten Sprit früher einfach mehr auszubrennen?

Viele Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema

@rainer-wi

Sorry, ist kein Angriff gegen deine Person, aber ich habe den Eindruck, bei deinem Empfinden ist extrem viel Einbildung mit im Spiel.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Ich vermute, dass früher ein fetteres Gemisch eingestellt wurde, wodurch sich Ablagerungen bildeten, wenn man nur Stadtverkehr fuhr.

am 15. Juli 2011 um 14:28

Ich würde sagen, dass liegt an den "Sauberen" Motoren heutzutage.

Durch die ausgeklügelten Einspritztechniken und Euro normen, verbrennt der Sprit deutlich sauberer als Früher, mit weniger Rückständen.

Allerdings, seit Einführung der Partikelfilter bei den Diesel-Motoren, hat das Wort "Freibrennen" wieder eine ganz neue Bedeutung ;)

Wobei auch beim aktuellen Golf in Foren immer noch manche sagen, nachdem ich öfter längere Strecken sehr schnell gefahren bin, hat sich meine mögliche Vmax wieder erhöht. Ich bezweifle aber, das da wirklich was dran ist, gerade bei einem noch so jungen Auto.

am 15. Juli 2011 um 19:26

Also ich habe generell die Erfahrung gemacht, das Motoren nach einiger Zeit Vollgas in diesem Bereich 200 - 240 Kmh dann mit der Zeit tatsächlich besser drehen. Bei meinem GTI war es ja auch dieses Jahr anfangs so. Lange Zeit nichtmehr 240 Kmh+ gefahren, dann ging ihm bei 250 - 252 Kmh nach MFA die Puste aus.

Erst nach 50 Km immer mal wieder 180 - 230 Kmh ging er schließlich dann problemlos über 250 und schaffte in der Ebene 257 Kmh nach MFA. Auch so drehte er etwas befreiter.

Woran das genau liegt weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass bei deutlich höhere Öltemperatur (schnell bei 115 - 120 °C) natürlich dann auch das Öl dünner wird und vielleicht weniger Widerstand entsteht.

Grüße

Peter

am 30. Juli 2011 um 14:25

Aber wenn es um Drehfreude und Temperarur geht

hat man doch den selben Effekt wenn man wie ich nicht hochschaltet

sondern immer hochtourig in kleineren Gängen bleibt ?

Also 50 km Bundestrasse nur im 2. und 3 . Gang immer ausgedreht zu.B

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

[.....]

Woran das genau liegt weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass bei deutlich höhere Öltemperatur (schnell bei 115 - 120 °C) natürlich dann auch das Öl dünner wird und vielleicht weniger Widerstand entsteht.

Grüße

Peter

Auto läuft schneller weil Öl dünner ist.....? :confused:

Schon mal daran gedacht, dass es an einen unmerklichen Gefälle, oder der Windrichtung gelegen haben könnte. Diese Faktoren sind für mich wahrscheinlicher als "dünnes Öl".

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

Aber wenn es um Drehfreude und Temperarur geht

hat man doch den selben Effekt wenn man wie ich nicht hochschaltet

sondern immer hochtourig in kleineren Gängen bleibt ?

Also 50 km Bundestrasse nur im 2. und 3 . Gang immer ausgedreht zu.B

:confused::confused::confused:

Ohne Worte.

am 2. August 2011 um 7:33

Nun es heisst hier ja Immer ...der Motor muss ab und zu " freigeblasen " werden also z.B Mal über ne Stunde mit 200 - 240 bewegt werden um die volle Leistung und V max zu erhalten

Ich denke wenn man den Motor regelmässig hochtourig fährt

also Bundesstraßen im 3. Gang mit 4000 - 6000 U/Min

hat man den selben Effekt

Nachtrag ..... mit DSG kann man natürlich in der Stadt in höhere

Gänge da binnen 0,10 Sekunde bei Kickdown vom 4. in den 2. Gang

geschaltet wird

Beim Handschalter hat man da null chancen ..... wenn man nicht schon im 2. Gang ist um blitzschnell reagieren zu können z.B wenn sich die Straße auf 1 Spur verengt und der 3er auf der Nebenspur unbedingt

glaubt der muss noch vor Einen

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

Nun es heisst hier ja Immer ...der Motor muss ab und zu " freigeblasen " werden also z.B Mal über ne Stunde mit 200 - 240 bewegt werden um die volle Leistung und V max zu erhalten

Ich denke wenn man den Motor regelmässig hochtourig fährt

also Bundesstraßen im 3. Gang mit 4000 - 6000 U/Min

hat man den selben Effekt

denk gedankengang habe ich auch schon öfter gehabt und praktiziere auch so, im 3. Gang kann ich den Motor eh viel einfacher höher drehen als im höchsten Gang...

am 2. August 2011 um 7:39

Ja weil ich fahre ja gerne auch Mal flott

aber über 200 hab ich schlicht Angst :rolleyes:

im Rhein Main Gebiet sind die AB zu voll

und nur um den MOtor frei zu fahren will ich meinen Kopf nicht unnötig riskieren , also halt auf der Bundesstraße den 3. Gangh drehen laßen

was keinen gefährdet , Spaß macht ....... mir sogar mehr als schnell

geradeaus ...... auf der AB was sogar ein Mercedes Sprinter kann ;)

wobei, bei kleinen Motoren, wie unserem Polo, da muss er sogar öfter bis 5000rpm gezogen werden, allein wenn ich schon bei uns die Autobahn auffahre, leicht bergaub, Klima an und wenn gerade neben einem der 1. von 4 LKW ist, dann will man auf der Auffahrt doch noch davor kommen... aber bei größeren Motoren ist das schon echt seltener, dass die mal ausbelastet werden, vorallem bei den ganzen Spritspargängen heute, nichtmal mehr bei hohen Geschw. auf der Autobahn.

am 2. August 2011 um 7:52

Also auch den GTI muss man so drehen ...... sonst kann man

auch da keine Wunder erwarten

Das Drehmoment liegt zwar früh an, aber es ist im unteren Bereich weit

von einem großen Diesel entfernt hatte da mehr erwartet im unteren Bereich

Oder man kann ja auch auf der AB den 4. Gang drehen

wäre doch dann der selbe Effekt wie den 5. oder 6 . oder 7. Gang ausdrehen

Nur das ab und zu den Motor drehen laßen soürbar was bewirkt

merkte ich beim Vorgänger BMW 118 i

Nach wochenland Stop and Go in der Stadt

und dann auf die Autobahnzufahrt und Vollgas, da passierte wenig ....

Es heisst die Motorsteuergeräte wären " lernfähig " also erkennen

Fahrprofile

Nach 40 km Autobahn in hohen Drehzahlbereichen

war er in der Stadt wieder sehr drehfreudig

Zitat:

 

Es heisst die Motorsteuergeräte wären " lernfähig " also erkennen

Fahrprofile

Das ist in dem Sinne ein Märchen, die Steuergeräte sind zwar lernfähig, was heißt die passen sich auf Bauteilveränderung an aber sicher nicht das Fahrprofil.

Einzig kann wohl sein, wenn man nach dem Freifahren wirklich mal Ablagerungen beseitigt hat, dass das Steuergerät diese Änderung erkennt und sich darauf einstellt, der Motor läuft dann aber nicht deswegen schneller sondern einfach weil die Ablagerungen nicht mehr da sind.

Das gleiche gilt auch für das Getriebesteuergerät!

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

Nachtrag ..... mit DSG kann man natürlich in der Stadt in höhere

Gänge da binnen 0,10 Sekunde bei Kickdown vom 4. in den 2. Gang

geschaltet wird

Von wegen. Wenn das DSG den II. Gang nicht bereits auf der anderen Welle eingelegt hatte (was beim Sprung von Fahrstufe IV auf II nie der Fall ist), muss es dies erst tun. Schaltet in "Echtzeit" funktioniert beim DSG doch nur, wenn der nächste einzulegende Gang bereits vorgewählt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motor freifahren jetzt und früher