motor erreicht nicht Betriebstemperatur
kann seit einer gewissen zeit folgendes feststellen:
die anzeige des Kühlwassers bleibt bei 70 grad hängen... egal, ob ich gemütlich in der stadt fahre oder vmax auf der AB... früher kam die anzeige noch bis über 80 grad, was wohl üblich ist...
subjektiv fühlt sich der motor aber nicht so an, als wäre er noch kalt...
hat einer nen tipp? liegt es vielleicht an unseren momentanen temp.? leider weiß ich nicht mehr, ob es im sommer auch so war... ist mir nämlich erst vor ner woche aufgefallen...
49 Antworten
Hallo Leute,
bin seit knapp einer Woche besitzer eines C 220CDI T-Modells, und habe ähnliche Erfahrungen wie ihr gemacht . So beim Bummeln über die Landstrasse bleibt die Temp unter 80 Grad, genaugenommen so zwischen 60 und 70 grad aber mein Thermostat arbeitet das sieht man daran das die Temperatur ansteigt und fällt. Es gibt Fahrzeughersteller die aus genau diesen Gründen ihre Mortorsteuergeräte so Programiert haben das egal welche Temp wirklich im Motor herscht das Kombiinstrument nur Kalt Normal und heiss anzeigt. Es gab wohl mal Untersuchungen bei denen Herausgekommen ist das sich viele Kunden bei Schwankenden Temp Anzeigen direkt auf den Weg in die Werkstatt machen. Gründe dafür gibt es viele und die wenigsten haben mit einem echten defekt oder Problem zu tun.
- durch erwärmung der el. LEitung vom Geber zum Steuergerät ändert sich der Leitungswiderstand erheblich das kann zu Schwankungen führen
- Schlechte Masseverbindung
- Kabelbrüche durch schlechte Leitungsverlegung
- Kontaktoxidation
usw
Also es kann durchaus sein das mal ein Thermostat defekt geht aber das die Reihenweise ausfallen glaube ich eher weniger.
Hmmm das ist jetzt sehr interessant zu lesen. Einen Thermostat austauschen, der gar nicht defekt ist, darauf hab ich ja nun auch keinen Bock. Aber leider komme ich bei meinem Wagen oftmals gar nicht an die 65 Grad heran und das ist dann schon verdammt wenig. Möchte nicht wissen wie es dann im Winter wird, wenn wirklich ordentlich Minusgrade vorherrschen, dann siehts ja mit Heizleistung auch nicht mehr sonderlich gut aus. Die Tatsache dass so viele ähnliche "Probleme" haben gibt jedenfalls zu denken.
lg Markus
ja aber wieso hatte ich sonst immer konstant meine 85 bis 90 grad... das ist etwas merkwürdig... also muss ja irgendwas defekt sein
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
ja aber wieso hatte ich sonst immer konstant meine 85 bis 90 grad... das ist etwas merkwürdig... also muss ja irgendwas defekt sein
Also ich habe z.Z. zwischen 70 und 80° auf der Landstraße. Im Sommer auf der BAB mit Wohnwagen am Haken komme ich auf 85 bis 100°, habe den gleichen Motor.