ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motor Entscheidung 1,6 TDI oder 2,0 TDI

Motor Entscheidung 1,6 TDI oder 2,0 TDI

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)
Themenstarteram 15. Januar 2023 um 18:23

Hallo Leute ich bin ganz neu hier.

Ich werde mir in der nächsten Zeit einen Golf 7 ab BJ 2019 kaufen.

Mein Fahrprofil ist täglich zur Arbeit 100 km Autobahn nun ist meine Frage welcher Motor bei konstant 120/130Kmh sparsamer ist .Ich vermute das der 2,0 TDI nicht so hoch drehen muss wie der 1,6 TDI .

Somit denke ich das bei der Geschwindigkeit der größere sogar weniger Verbraucht .

Was sagt Ihr dazu ? Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Zahlen .

Vielen Dank

Ähnliche Themen
101 Antworten

Genau… letztlich schau nach der Ausstattung die du findest, mir war der Motor damals völlig egal, hab einzig nach Ausstattung geschaut und Probe gefahren ob ich mit der Leistung auskomme… aber bei deinem genannten fahrprofil wird es überhaupt keinen Unterschied machen

Zitat:

@_wWw_ schrieb am 15. Januar 2023 um 20:00:54 Uhr:

Wenn der Verbrauch irgendwo in ähnlicher Nähe ist, dann ist der 2,0 TDI Pflicht.

Der Motor beantwortet Dir das "warum" bei der ersten Fahrt.

2.0 TDI 6Gang Schalter mir viel Tempomat > 5 Liter.

Aldiweil, bei dem Fahrprofil liegt nach meinem TDI gar mein TSI so.

Komisches Argument von Dir.

Zitat:

@detti89 schrieb am 15. Januar 2023 um 20:40:53 Uhr:

Genau… letztlich schau nach der Ausstattung die du findest, mir war der Motor damals völlig egal, hab einzig nach Ausstattung geschaut und Probe gefahren ob ich mit der Leistung auskomme… aber bei deinem genannten fahrprofil wird es überhaupt keinen Unterschied machen

Deiner Aussage stimme ich zu, dem Kommentar deines Vorredners auf dem zu Bezug nimmst, weniger!

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 20:06

Zitat:

@ibiba schrieb am 15. Januar 2023 um 20:38:52 Uhr:

Ich habe auch noch einen Golf 8 Diesel mit dem 2 Liter und 150 PS. Hier merkt man, dieser ist sparsamer, ca 0,5 Liter weniger auf 100 km. Ich fahre aber auch gerne den 7 mit seinen 116 PS. Leistung ist völlig ok so viel mehr reißt der 150 auch nicht. Endgeschwindigkeit merkt man schon, Beschleunigen naja tut sich für 30 PS nicht so viel. Liegt aber auch daran das der große eine längere Übersetzung hat. Also nimm was du kriegen kannst, der 1,6 ist auch super.

Da bin ich momentan auch echt schon am überlegen, weil ich für den Golf 7 r line auch so um die 21500 liege Den Golf 8 habe ich bei Mobile schon so für 24000 Euro gesehen .

Die ersten G8 hatten meines Wissens nach große Elektronik-Probleme teilweise bis heute.

Meiner ist aus 22 und jetzt bei 40000 km alles top. Die ersten 20000 hat der aber Öl genommen wie ein Gully. 1 Liter auf 1000 km, jetzt hat sich das mittlerweile eingespielt und bei 15000 km bisher kein Ölverbrauch erkennbar. VW sagte, die ersten 20000 fährt er mit höherem Öldruck, daher der Mehrverbrauch. Naja am Anfang fand ich das schon heftig weil der 7er zwischen den Intervallen nix brauchte. Aber ich bin mit beiden sehr zufrieden, optisch finde ich den 7er bald noch schöner.

Wir haben den 1,6er im Sportsvan und den 2,0er im Tiguan.

Der 2l macht auf jeden Fall mehr Spaß.

Der Mehrverbrauch ist zu vernachlässigen, man muss nur ab und zu mal AddBlue nachfüllen.

Zitat:

@Glori schrieb am 15. Januar 2023 um 20:18:14 Uhr:

Ich möchte den großen nehmen weil ich ein RLine am liebsten möchte und da ist am meisten der 2 Liter drin .

Hänger ziehen nein. In der Regel will ich sparsam auf der Autobahn fahren.

Steuern und Versicherungskosten sind mir zweitrangig .

Ich möchte halt nur nicht jeden Tag 2 Liter mehr für den Arbeitsweg ausgeben wenn ich mit 130 Tempomat fahre .

Zum einen hast du dir die Antwort selbst gegeben, also ist das Ganze hier überflüssig, und zum anderen kann man die Verbräuche auch anhand der technischen Daten herausfinden.

Heute würde ich nen 2.0 kaufen. Ich kann den 1.6 nicht weiterempfehlen. Zu viele Probleme mit gehabt.

Ich müßte dazu schreiben, daß ich einen Sportsvan fahre....

und da sind 1,6 TDI wie auch 1,0 Benzinier etc. eher ein no go.

Beim direkten Vergleich war der 2.0 TDI der Motor mit AHA- Effekt.

Der 1.6'er hat nur 5 Gänge, der 2.0 TDI 6 Gänge. Der kleine TDI fährt durch die lange Übersetzung der 5 Gänge anders, besonders das Turboloch finde ich nervig. Fahr beide Probe, schau wie hoch die bei Tempo 130 Km/h drehen und vorallem nimm den, der dir wirklich mehr zusagt, bei der Fahrleistung solltest du keine Kompromisse eingehen.

Den 1.6 TDi gab es wahlweise auch mit 6-Gang-Schaltung. Bei entsprechender Fahrweise können die enger gestuften 6-Gang-1.6TDi deutlich weniger verbrauchen, da das max. Drehmoment bereits knapp über Leerlaufdrehzahl anliegt. Und nochmal weniger verbrauchen die, die mit dem 7-Gang-DSG ausgestattet sind und bei dem eingangs abgefragten Szenario kaum einmal mit mehr als 2.500/min drehen.

Bei welcher Option gibt es den normalen Golf 7, mit dem 1.6'er TDI, mit 6 Gang Handschaltung?

Nie.

Eben weil es keinen Vorteil bietet. Ich würde gar den 2l als 5 Gang nehmen.

Das DSG ist nicht sparsamer, verbraucht ca. 0,3l mehr beim 1,6l TDI. Beim 2l TDI bis zu 0,5l mehr.

Wenn DSG, dann auf jeden Fall den 2.0. Der 1.6 Orgeln ja bekanntlich mit dem DQ200 durch die Gegend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motor Entscheidung 1,6 TDI oder 2,0 TDI