ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Motor einfahren?

Motor einfahren?

VW Passat B8

Hallo, muss man eigentlich die Motoren heutzutage noch einfahren oder kann man direkt los. Danke

Beste Antwort im Thema

Egal wie ordentlich man einfährt oder warm / kalt. Es wird immer Motoren geben, die mehr Öl verbrauchen und andere verbrauchen halt kein Öl.

 

Es ist schon bemerkenswert, dass manche es als Leistung ansehen wenn das eigene Auto kein Öl verbraucht. Es wird echt immer schlimmer, dieses "alle anderen sind doof" Denken.

 

Natürlich sind manche auch selbst Schuld, aber eben längst nicht jeder.

 

Ich fahre meine Firmenwagen immer gleich. Also immer erst warm und dann auch oft sehr zügig. Die meisten hatten fast keinen Ölverbrauch, andere schon etwas. Was sagt uns das nun?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja muss man noch einfahren, Toleranzen die sich zuerst einlaufen müssen gibt es noch immer, nicht so arg wie früher aber ist immer noch wichtig, die ersten 1000km nicht bei kaltem Motor zu arg Gas geben, nicht schneller als 130km/h , auch die Bremsen müssen zuerst eingefahren werden bis diese den optimalen Biss haben ??

Auch früher mussten Motoren nicht ewig eingefahren werden. Nach 200 bis 300 km haben sich die Kolbenringe und die Zylinderlaufbahnen "angefreundet". Diese beiden Komponenten sind die einzigen die heute noch relevant sind. Lager laufen sich nicht ein ! Auch wenn das von manchen noch immer geschrieben wird. Ventilsitzringe sind gehärtet und Hydrostößel sind standard.

Wichtiger auf den ersten Kilometern sind abwechselnde Belastungen. Also Schub und Zugbetrieb. Das hast du Innerorts und auf der Landstraße. Ergo sollte ein neuer Motor nicht unbedingt die ersten Kilometer mit Tempomat auf einer leeren BAB gefahren werden. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass selbst das heute mit den verwendeten Legierungen egal ist.

Also einfach den Motor warm fahren und die ersten Kilometer auf Drehzahlorgien verzichten.

Ich war letztens bei BMW im Motorenbau und hab die Frage mal an einen Kollegen am Dauerlauf und Leistungsprüfstand gestellt. Die Antwort war eindeutig - ca. 1500km einfahren ist immer noch sinnvoll. Bevor einem Motor dort die volle Leistung abverlangt wird ist dieser auch mehrere Stunden in einem Einfahrprogramm unterwegs.

Ich denke das gilt bei jeder Marke/Motor.

hast du auch gefragt warum ?

Wo soll der Vorteil von 1.500 km liegen ?

200 bis 300 km Einfahrzeit innerorts und Landstraße sind auch "Einfahrprogramm von mehreren Stunden". Moderne Steuergeräte lassen auf den ersten Kilometern eh keine Volllast zu.

Das in der Qualitätskontrolle vor einem Leistungstest ein neuer Motor ein standardisiertes Einfahrprogramm durchläuft durfte auch etwas mit der Reproduzierbarkeit der Ergebnisse zu tun haben.

hallo,

meinen bitdi gebe ich in zwei wochen ab. der wurde so bald es erlaubt war ab dem ersten tag getreten. natürlich nur 85 grad öltemp. vorher max 2000 rpm.

nach nun 120 tkm läuft der motor nach einem kaltstart seidenweich für den kleinen rasenmähermotor. kein klappen der hydros oder sonstige nebengeräusche.

alle 12-15 tkm musste ich einen liter öl nachfüllen, aber das wollen unsere anderen 2.0 tdis auch wenn die auf der autobahn viel vollgas sehen.

ansonsten sehr zuverlässiges auto.

vielleicht kommen die probleme erst ab 250 oder 300tkm. man weiß es nicht. manche schonen ihren motor ständig und haben auf ein mal bei 30 tkm einen turbo turboschaden.

grüße

Ich habe noch nie Öl nachfüllen müssen. Bei keinem meiner bisherigen Auto. Trotz gelegentlicher Kontrollen, Vollgasetappen und ca. 25Tkm/Jahr.

Ja, ich gebe kein Kick-Down, wenn der Wagen nicht mindestens 60°C Öltemperatur hat. Dann aber auch wirklich nur kurzzeitig zum überholen von 1-2 LKW.

Längere High Speed Etappen nur ab 90°C Öltemperatur.

Warum müssen soviel Leute bei modernen Motoren Öl nachfüllen?

Weil der Motor das Öl verbrannt hat, würde ich mal vermuten? Verstehe die Frage nicht...

Kollegen berichten von regelmäßigen hohem Ölverbrauch. Die haben ihre Fahrzeuge nicht explizit eingefahren.

Ich habe meine Dienstwagen bislang immer ca. 1500km eingefahren. Ölverbrauch kenne ich nicht. Zumindest ist der Verbrauch so gering dass es bis zum Service ohne Nachfüllen reicht

jeder motor braucht öl, alles andere wäre schlimm. aktuell macht unser sq7 seit über einem jahr probleme mit zu hohem ölstand. wurde schon mehrfach abgesaugt. das fahrzeug wird nur langstrecke und entsprechend schnell gefahren. wenn der ölstad gleich bleibt oder sogar steigt bis zum service ist das wesentlich schlechter als ein abnehmender ölstand. wasser, biodiesel-anteile im motoröl... dieselanteile gehen auch nicht bei einer schnellen autobahnfahrt aus dem öl. das ist ein ammenmärchen. einfach mal danach recherchieren.

ansonsten brauchen alle unsere ea288 egal ob 150 oder 240 öl. zwischen 12 und 15 tkm 0,5 bis 1 liter. völlig normal.

ist im übrigen auch normal, dass ein diesel bei hoher drehzahl auf der autobahn minimal öl verbraucht. mit dem einfahren hat das überhaupt nichts zu tun. klar wenn man nur bei 2000 rpm bleibt wird kaum öl verbraucht, da man nicht weiß wie die kollegen das auto fahren kann man das auch nicht ansatzweise vergleichen.

mein alter a3 von 2005 2.0 tdi hat genauso öl gebraucht bei langer und schneller autobahnfahrt.

selbst mein golf 1.9 tdi von 2000.

ich weiß auch nicht wo das problem ist bei der gelbe leuchte kurz öl nachzufüllen.

warm fahren und gut is.

Selbstverständlich (ver-)braucht ein Motor Öl. Aber mein Ölverbrauch war noch nie so hoch, dass ich zwischen den Intervallen selber auffüllen musste.

Ich kenne auch Geschichten von 1L auf 10Tkm. Aber ich Frage mich, was die Leute mit den Autos und Motoren machen, dass deren Verbrauch so hoch ist.

oder der wunderbare 1.8 tfsi. ein liter oder mehr beim tanken. gut war auch unser t5.2 mit dem schlimmen biturbo. alle 500 km ein liter bis der motor platt war. ;)

am 23. Dezember 2019 um 13:44

In meiner Jugend (Audi100) hieß es mal: die ersten 10.ooo km einfahren. Das hat sich wohl geändert.

Beim Abholen meines Passats-TDI im Juni 2019 in der Autostadt hat die frdl. Dame mir gesagt, dass ich auf den ersten 1.ooo km auf Drehzahlen über 3.ooo U/min verzichten soll.

Mein Oelverbrauch ist sehr moderat. Ich habe bei 13.ooo km einmal etwas nachgefüllt.

Ich fahre meine Motoren auch immer ein. Vmax ist auf den ersten 200km unbedingt zu testen.

Und dann? Keine Ahnung, Auto fährt gut, verbraucht wenig, Öl nachfüllen oft nicht oder ärgerlicherweise ein paar 100ml kurz vor dem Ölwechsel.

Thema ist was für Hobby am Stammtisch. Hobby = hoher Aufwand für wenig Nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen