ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Motor Einfahren

Motor Einfahren

Audi SQ5 FY, Audi Q5 FY
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 9:20

Hi!

Wie schon im Titel meine Frage an die Q5 / SQ5 Besitzer:

Muss man einen V6 anders einfahren als einen Vierzylinder :confused:

Bin bis Jetzt nur V4 gefahren , der S ist mein erster Sechszylinder.

Auf den einschlägigen Seiten wird immer nur von den Motoren bis max. 200PS und 4 Zylinder geschrieben.

Klar die ersten 500 Km sachte wegen Reifen , Bremsen , Getriebe usw. fahren.

Habe ich bei meinen letzten 4 Auto's auch gemacht , nur das mit bis 1500Km max. 2500 UPM wird beim SQ5 nicht funktionieren! :p

Mein Stärkster bis Jetzt hatte über 100PS weniger und da tat ich mir schon schwer , bei max. 140 Km/h auf der Bahn über die 2200 UPM zu kommen ( Einfahrphase ) .

Wie soll ich da bis in den 8. Gang kommen?

Bitte keine Diskussion WIE man ein Auto einfahren soll! Habe für mich schon die beste Lösung für 4Zylinder gefunden ( 500Km ECO- , 500Km Komfort- und 500Km Normalmodus , dann auch Sportmodus ).

Mir geht es nur um die Frage , ob es ein Unterschied zwischen den Motoren beim einfahren gibt.

Gruß Kurt

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 30. Juli 2017 um 11:44

Nein es gibt keinen Unterschied.

Nicht wirklich weit über 3000 Umdrehungen am Anfang gehen und gut.

Viel schalten und bei Audi sagt man immer die ersten 1500km sollte man es sachte angehen lassen.

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 11:50

Zitat:

@marc4177 schrieb am 30. Juli 2017 um 13:44:55 Uhr:

Nein es gibt keinen Unterschied.

Nicht wirklich weit über 3000 Umdrehungen am Anfang gehen und gut.

Viel schalten und bei Audi sagt man immer die ersten 1500km sollte man es sachte angehen lassen.

Danke!

Wie geschrieben , mein 1. Sechszylinder :cool:

Gruß Kurt

am 30. Juli 2017 um 11:53

Zitat:

@Kurt1509 schrieb am 30. Juli 2017 um 13:50:57 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 30. Juli 2017 um 13:44:55 Uhr:

Nein es gibt keinen Unterschied.

Nicht wirklich weit über 3000 Umdrehungen am Anfang gehen und gut.

Viel schalten und bei Audi sagt man immer die ersten 1500km sollte man es sachte angehen lassen.

Danke!

Wie geschrieben , mein 1. Sechszylinder :cool:

Gruß Kurt

Ja, du wirst deine Freude dran haben.

Das Einfahren ist für den einen oder anderen ein heikles Thema.

Es gibt ja auch Themen dazu, die besagen, man sollte den Wagen gleich treten, doch davon halte ich selber nichts.

Das ist dann später bei den Gebrauchten V6 die Frage wie gut sind die Leute eingefahren. Wenn man den eines Motor-Talkers erwischt hat man schon mal Glück. :)

Wirst du auch gleich SuperPlus tanken, ist ja eine Option beim V6!?

Bringt des nen Unterschied beim einfahren?

Nur wenn das Steuergerät die Klopffestigkeit misst und sich so das Gemisch auf das energiereichere Super Plus abstimmen kann, was nicht immer der Fall ist z.B. wenn es fest auf 95 Oktan programmiert ist. Ansonsten kann man sagen wenn man es gleich beginnt soll auf die Dauer der Motor runder laufen und er soll weniger verbrauchen, so die Theorie.

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 14:37

Zitat:

@bmw-er schrieb am 30. Juli 2017 um 15:19:01 Uhr:

Das ist dann später bei den Gebrauchten V6 die Frage wie gut sind die Leute eingefahren. Wenn man den eines Motor-Talkers erwischt hat man schon mal Glück. :)

Wirst du auch gleich SuperPlus tanken, ist ja eine Option beim V6!?

Ich tanke immer schon Ultimate.

Die paar Cent Unterschied mache ich mit vorausschauender Fahrweise Wett ;)

Bekomme auch durch den ÖAMTC bei jedem tanken von 100+ eine Ermäßigung an der Tankstelle einer bestimmten Marke ( Ich sage nur Muschel :p ) .

Gruß Kurt

Ich denke mir, dass in der BA zum Thema "Einfahren" stehen wird. So wie schon erwähnt, wird es auch im Regelfall bei der Übergabe mitgeteilt, eine bestimmte Drehzahl nicht überschreiten und unterschiedliche Fahrprofile mit Schaltvorgängen und Belastungen des Motors.

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 14:57

Zitat:

@bmw-er schrieb am 30. Juli 2017 um 16:31:40 Uhr:

Nur wenn das Steuergerät die Klopffestigkeit misst und sich so das Gemisch auf das energiereichere Super Plus abstimmen kann, was nicht immer der Fall ist z.B. wenn es fest auf 95 Oktan programmiert ist. Ansonsten kann man sagen wenn man es gleich beginnt soll auf die Dauer der Motor runder laufen und er soll weniger verbrauchen, so die Theorie.

Haben die in Amerika andere Motoren?

https://www.youtube.com/watch?v=M_c9KEqcW8M

Schau mal bei 8:18 !

Da steht nicht Mal etwas von 98 Oktan :eek:

Gruß Kurt

In den USA sind die Oktanzahlen anders angegeben als bei uns.

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 15:01

Zitat:

@hoewel schrieb am 30. Juli 2017 um 16:39:51 Uhr:

Ich denke mir, dass in der BA zum Thema "Einfahren" stehen wird. So wie schon erwähnt, wird es auch im Regelfall bei der Übergabe mitgeteilt, eine bestimmte Drehzahl nicht überschreiten und unterschiedliche Fahrprofile mit Schaltvorgängen und Belastungen des Motors.

Naja die BA ist ja für Q5 und SQ5 die selbe und wird von Generation zu Generation weitergegeben. :D Aber meine Frage wurde ja schon beantwortet :)

Danke!

Gruß Kurt

Na ja, es kann schon passieren, dass die Motoren dort mit einem anders programmierten Steuergerät versehen sind. Kam beim 8R schon vor. Diese Motoren hatten dann andere PS-Werte.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 14:54

Zitat:

@xbender CH schrieb am 30. Juli 2017 um 17:00:42 Uhr:

In den USA sind die Oktanzahlen anders angegeben als bei uns.

Schau Mal in diesem Video bei 6:00 .

DAS ist ein deutsches Video und nicht aus Amerika! ;)

https://www.youtube.com/watch?v=GA-zO8piq_0

Gruß Kurt

Stimmt... und es wird ROZ angegeben... beim Video aus den USA erstaunlicherweise auch. An den Zapfsäulen steht dort öfters mal MOZ.

Gibt es 91 überhaupt ian Zapfsäulen n Europa? Also hier in der Schweiz habe ich das noch nie gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen