Motor einbauen schwierig?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Freunde der schnellen Fahrt,

Habe hier eine Golf 2 Rohkarosse stehen und nun wollt ich euch mal fragen, ob es sehr schwierig ist, soein Dingen einzubauen, bis er läuft.

Ich mach das zusammen mit meinem Bruder. Sind beide nicht dumm auf dem Gebiet, haben schon vieles selber gemacht, nur nen Motor haben wir noch nicht eingeplanzt. Haben zwar schonmal einen aus gebaut, aber das ist ja etwas ganz anderes.

Könnt ihr mir/uns Tips geben, was es zu beachten Gibt? Motorkran haben wir NICHT, können aber wahrscheinlich an einen Frontlader rankommen. Bekommt man den Motor sonst noch irgentwie rein??

Danke für eure Hilfe

34 Antworten

Hallo,

zum Thema Kettenzug und Garage:

Wenn du dir zutraust, auf der Oberseite der Betondecke zu zweit nebeneinander zu stehen (und da bin ich sicher, daß das geht), dann spricht doch auch nichts dagegen, unten einen Motor hinzuhängen, oder? (Richtige Befestigung des Zuges natürlich vorausgesetzt)

MfG

also ja, man kann oben drauf stehen. Ist nen Dachboden, wo aller lei zeugssteht

also normal hat man schneller den kompletten motor getauscht als ne kupplung gewechselt .. zumindestens meine erfahrung .. ;o)

na wenn man an der Decke stehen kann is doch kein problem.
Gibt viele Leute die sind schwerer als so nen 1.8l motörchen😁🙂

einfach 2 fette Betonanker rein, ne Stange als verbindung und dort den Zug hinhängen.
Dann kannst ihn leicht nach rechts und links verschieben.
Dann motor hoch.... auto drunterrollen und fertig.
Das geht bestens....
wenn du noch unterstellböcke hast, dann sparst dir auch quasi die hebebühne🙂

(okok... bühne is eleganter hab ich aber nicht😁 )

@kalle.... häh... die arbeit is doch genau gleich.
wobei das getriebe allein eigentlich schneller draussen is ... finde ich🙂

Ähnliche Themen

nja wir machen den motor wechsel immer komplett mit achse usw ;o) wär dann ja nur front ab die paar schrauben los .. rausziehen .. anderen rein und wieder drunterhängen .. ;o)

Je nachdem wie kräftig ihr seid könnt ich doch auch einfach den Motor selber rauswuchten. Kette in die dafür vorgesehen Ösen einhacken, dann durch die Schlaufe ne stabile Eisenstange, z.B. ne Hantelstange, und dann links und rechts einer die Stange auf die Schulter gelegt und gleichzeitig angehoben...hab ich auch schon so gemacht. Musst halt nicht so nen Spagetthi-Tarzan sein und nen bischen Schmackes auf die Knochen haben 😉

naja aber mit dem feinfühligem hin und herrangieren in die aufnahmen beim einbau is es dann so ne sache nicht😁🙂

hi golf2000
was haste denn schon alles großes ausm golf gebaut oder reingebaut, das du da soviel ahnung von hast?

Ich habe einem kompletten Golf schon auseiander gebaut. Zudem hab ich schon kleinere Tuningmaßnahmen vollzogen..

naja auseinander nehmen kann jeder trottel ohne jemals was gemacht zuhaben oder überhaupt ein auto gesehn zuhaben!
deswegen muss man nicht gleich denken das man ahnung von irgendwas hat!
kann ja sein das du dich da ausreichend darüber informiert hast aber theorie is was anderes als praxis!!

Ja ok, aber das ist ja nicht deine Sache, ob ich nun so ein Motor in ein Auto reinekomme oder nicht!

ich möchte dir damit nur sagen
das du meinst das du ahnung hättest aber noch nich wirklich was am auto gemacht hast und dann gleich mitn motor einbau anfangen!?!?!?!?
ich würde dir rahten mit einen reifenwechsel orso anzufangen das is für anfänger immer am besten!
und du hast gar keinen grund hier so aggresiv zu reagieren!!
ich will dich nur warnen

Ok, ha gerade nen Reifen gewechselt, reicht dir das?

willst du mich hier vereimern???
will man mal seine hilfwe anbieten und dann reagiert man gleich ohne grund aggresiv
ich glaub ich muss mal mit einem mod sprechen ob du dich immer so verhällst*kopfschüttel*

Leute,

alle schön den Ball flach halten und "Back to Topic"...
Ich möchte hier ungern zu machen...

Grüße

Totti-Amun

Deine Antwort