Motor dreht während der fährt auf 6500 u/min...
Hallo Audi Freunde...heute ist mir was passiert was ich vorher nicht erlebt habe...bin Heute mit mein Audi 3.0 tdi gefahren und auf einmal dreht mein Motor durch...hat komplett hochgedreht bis zum roten Bereich... im Rückspiegel konnte nichts mehr erkennen weil alles komplett mit blauen Abgas bedeckt war...letzte Woche hatte ich eine Meldung gehabt das mein dpf voll ist...geh da morgen bei...könnte es damit was zutun haben...könnt ihr mir da weiterhelfen...???
Beste Antwort im Thema
Hey Leute...hab heute mein Auto wieder bekommen und der läääuuuffftttt...hhhmmm...einfach nur klasse...Motor läuft sehr ruhig...das unruhig laufen ist auch nicht mehr da...:-)
Habe alle 6 Injektoren austauschen lassen...hat zwar sehr lange gedauert... dadurch das ich zweimal bestellen musste aber es hat sich gelohnt...bin froh, dass ich das hinter mir habe...
Werde es weiterhin im Auge behalten und auch auf die Regeneration achten...nächste Anschaffung wird carport sein...!
Zu den Kosten...
BD injektor pro Stück 272,-€
O-Ringe 4,50 ,-€
Lohnkosten 150 ,-€
Gesamt komme ich ca. auf 1800,-€
Das nächste Projekt wird DPF sein...lasse es dann Chemisch reinigen...oder frei brennen wie auch immer...muss mich mal genauer damit beschäftigen...
Auf jedenfall möchte ich mich bei euch allen bedanken...ihr wart mir eine echt tolle Hilfe...DANKE...!!!
124 Antworten
Kommt natürlich auf die Größe an...??
wir fertigen auch nach höchste Qualität...nach DIN Norm...
Radsätze Qualität 1 heißt kleinste rund und planlauf Abweichung...
Wie gesagt, hab viele Möglichkeiten in der Firma...das Problem wäre denke ich ob man die fertigungszeichnung irgendwie in die Finger kriegen könnte oder das Ding mal auseinander baut und nach Muster fertigt...ist mit Sicherheit ein langwieriger Prozess was auf Anhieb nicht klappen wird...
würde es mir gerne mal von innen angucken...
war nur so eine gedanke von mir...??
Wenn du es wirklich beruflich wissen willst - mach nen 3D Scan mit Röntgentechnik davon, die Auflösung liegt mittlerweile bei unter 10 um. 3D Modell fällt quasi "nebenbei" aus der Kiste raus. Kostet, aber wenn du das Geld in Mannstunden umrechnest, dann kannst du so schnell sicher nicht konventionell arbeiten um das Ding gescheit zu "analysieren" und "vermessen". Scannst du einen neuen sowie einen verschlissenen aus einer Serie, siehst du zudem 1a welche Stellen dem verschleiß unterliegen.
@Memati_1983 Hast Du schon das Ergebnis der Ölanalyse?
Dauert wohl 2 Wochen...Mitte nächste Woche bekomme ich bestimmt Ergebnisse was los ist...;-)
Ähnliche Themen
Moin Leute..,
Die schriftliche ölanalyse werde ich wahrscheinlich nächste Woche bekommen...Ergebnis habe ich am Donnerstag per WhatsApp bekommen...
Es wurden keine Spuren von Wasser gefunden...dieselanteil ist wohl sehr hoch gewesen so das die viskosität sehr gering war...
Da ich ca. 10,5 Liter Öl im Motor hatte...ist die ölverdünnung bei ca. 28 % gewesen...
Würde mal sagen das ich sehr viel Glück gehabt habe...
Wollte mir jetzt morgen 6 neue Injektoren von Bosch und 6 neue glühkerzen von beru bestellen...freue mich schon die Rechnung...!!!
Muss ich noch was beachten oder was dazu bestellen für die Injektoren...ich hab gelesen das man (Spannratzen???) bestellen muss...
Sind das die spannratzen auf dem Foto...wenn ich bei eBay oder wo anders suche bekomme ich ganz andere teile...als Ergebnis...oder finde sie erst garnicht...
Oder sollte ich die Teile direkt bei den freundlichen bestellen...???
Zitat:
@Memati_1983 schrieb am 16. Oktober 2016 um 21:36:52 Uhr:
Hier das Foto was ich vergessen habe zu Posten
Zitat:
@Schokar schrieb am 16. Oktober 2016 um 22:02:09 Uhr:
Spannbratzen und Dichtringe sind zwingend zu erneuern.Also neue kaufen und keine gebrauchten!
Das komische ist ja schokar unter diesem Namen finde ich nichts im Netz...
Cepheid1 hat mir das auch schon gesagt...das die spannbratzen heißen aber ich finde nichts unter den Namen...
warum muss man eigentlich neue Dichtung bestellen...sind die nicht dabei...wenn man neue Injektoren bestellt...???
28% Diesel im Öl ist fett, hätte nicht gedacht dass der Motor einen Runaway überlebt. Soviel zum Thema dass dicke Diesel lange halten ...
Spannpratzen auf dem Foto sind zumindest für die V6 TDI mit vierstelligen MKS, also erst ab B8 verbaute Motoren. Keine Ahnung, ob die abwärtskompatibel sind.
Ansonsten finde ich 28 Prozent auch heftig, mich würden die Viskositätszahlen aus der Analyse mal sehr interessieren.
Ich werde mal heute abend in meine rechnung von Audi gucken. Da sind die TN der Dichtungen und spannpratzen oder wie auch immer die heißen.
Nach Injektorausbau müssen die Spanndinger gewechselt werden. Das ist eindeutige Vorgabe von Audi. Ebenso Kupferdichtring, denn dieser dichtet in den Motorraum ab.
ORinge am Injektor waren bei mir dabei.
Hab mal kurz geschaut.
Spannpratzen 059 130 216 C
Kupferdichtringe 059 130 519
Gummidichtringe WHT 000 884
Alle teile natürlich 6 mal.
@cepheid1 kannst ja trotzdem schauen, nicht dass ich Unsinn schreibe 😉
Jo mache ich, die Kupferdichtringe sind eigentlich bei den Injektoren dabei, wenn nicht, sollen die teuer sein habe ich mir von meinem 🙂 sagen lassen. Also ist es u.U. ratsam einen etwas teureren Injektor samt Kupfer- und O-Dichtring zu kaufen.
Danke euch allen für die schnellen Antworten... ihr seit echt klasse...!!!
Ich wollte heute eigentlich Injektoren und glühkerzen bestellen...hab da eine Seite im Internet gefunden was preislich sehr interessant war...
Was mich so stutzig gemacht hat...keine Angaben darüber ob es neue oder generalüberholte Injektoren sind... habe dort angerufen...
Hatte ein paar fragen gehabt...wie z.b. Ob die neu sind oder nicht...warum die Pfand auf meine Injektoren haben wollen...was ich nicht verstehen kann...weil es sind meine Injektoren...!!!
Die fragen konnte die Dame am Telefon nicht erklären außer das die neu sind...auf die Frage hin wer es mir beantworten kann...kam die Aussage schreibe eine Email mit ihren fragen...:-/
Bin mir jetzt nicht mehr so sicher ob ich es dort bestellen soll oder nicht...
Ist es den üblich das ich auf meine altteile Pfand bezahlen muss und die es dann später abholen und mir mein pfandgeld wieder zurück geben...???
Hab ihr Tipps oder ne Internet Seite wo ich die Injektoren ohne Bedenken bestellen kann...???