1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motor dreht während der fährt auf 6500 u/min...

Motor dreht während der fährt auf 6500 u/min...

Audi A4 B7/8E

Hallo Audi Freunde...heute ist mir was passiert was ich vorher nicht erlebt habe...bin Heute mit mein Audi 3.0 tdi gefahren und auf einmal dreht mein Motor durch...hat komplett hochgedreht bis zum roten Bereich... im Rückspiegel konnte nichts mehr erkennen weil alles komplett mit blauen Abgas bedeckt war...letzte Woche hatte ich eine Meldung gehabt das mein dpf voll ist...geh da morgen bei...könnte es damit was zutun haben...könnt ihr mir da weiterhelfen...???

Beste Antwort im Thema

Hey Leute...hab heute mein Auto wieder bekommen und der läääuuuffftttt...hhhmmm...einfach nur klasse...Motor läuft sehr ruhig...das unruhig laufen ist auch nicht mehr da...:-)

Habe alle 6 Injektoren austauschen lassen...hat zwar sehr lange gedauert... dadurch das ich zweimal bestellen musste aber es hat sich gelohnt...bin froh, dass ich das hinter mir habe...

Werde es weiterhin im Auge behalten und auch auf die Regeneration achten...nächste Anschaffung wird carport sein...!

Zu den Kosten...

BD injektor pro Stück 272,-€
O-Ringe 4,50 ,-€
Lohnkosten 150 ,-€

Gesamt komme ich ca. auf 1800,-€

Das nächste Projekt wird DPF sein...lasse es dann Chemisch reinigen...oder frei brennen wie auch immer...muss mich mal genauer damit beschäftigen...

Auf jedenfall möchte ich mich bei euch allen bedanken...ihr wart mir eine echt tolle Hilfe...DANKE...!!!

124 weitere Antworten
124 Antworten

Bin auch aus der Übung.
Mein B6 1.9 TDI brauchte zwischen zwei LL-Servide (ca. 30 TKM) ungefähr 1L Nachschub.
Vorher mein Golf III GTI/TDI 110 PS genausso.
Mein B7 3.0 TDI 233 PS brauchte höchstens mal nen halben Liter zwischen zwei Servicen (auch knapp 30 TKM).
Mein A6 BiTurbo brauchte kein Öl von Service zu Service (ca. 28 TKM). Da kann ich aber eh nicht mit nem Messtab messen, weil er keinen hat. Geht übers MMI.
Ganz ehrlich: Wenn ich hier so soft lese "halben Liter auf 1000", "ein Liter auf 5000"...... Ich würde verrückt werden. Das ist ja richtig teuert! Ölverbrauch kenne ich im Grunde schon lange nicht mehr und ein Auto, dass so viel Öl braucht, würde ich schnell verkaufen.

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 19. Dezember 2016 um 12:35:40 Uhr:

Den Ölstand prüft man immer bei warmem Motor, ungefähr 1-2 Minuten nach dem Abstellen. Messungen bei laufendem Motor oder sofort nach dem Abstellen bringen gar nichts, weil da noch viel zu viel Öl im Kreislauf unterwegs ist. Es muss schon ein wenig was zurückgeflossen sein. Das gleiche gilt für nen kalten Motor. Man misst nicht vor dem Starten, da da zu viel Öl zurückgelaufen ist während der Standzeit. Alle anderen Messungen sind sinnlos.

Wie man den Ölstand misst, steht im Handbuch. Wenn man den Trend vom Öl sehen will, also ob er steigt oder fällt, dann beim CR Diesel am Besten bei laufendem warmen Motor.

Dann erreicht man wunderbar reproduzierbare Messungen.

Ja, denn bei Motorlauf und bei ebener Lage hat man reproduzierbare Verhältnisse, um zu sehen, ob der Ölstand im Vergleich zum letzten Mal gestiegen oder gefallen ist.

Du hast nur den falschen Audi. Meiner säuft Öl wie "das Naddel" Ihren Alk. 1l alle 2000-3000 km ist normal. Seit 150.000 km .... also schadet es nicht wirklich so lange der Füllstand stimmt. Und 50l Öl in dieser Zeit kosten etwa 250€, dafür kann ich nicht mal die Suche nach dem Öldurst sicher feststellen - Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe, geschweige denn Abhilfe schaffen.