Motor dreht unrund, Auflösung (2.0 Tdi)

Audi A6 C6/4F

Eigentlich ein leidiges Thema

mein 2.0 TDI in meinem Dicken hat seit längerem folgende Symptome, die in der letzten Zeit immer schlimmer werden

- Motor läuft im Standgas unrund
- Motor ruckelt beim Beschleunigen vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich, das jetzt sogar
das ganze Auto beim Fahren schüttelt
- Motor springt schlecht an und kurbelt schon mal mehrere Sekunden bevor sich die Töpfe entscheiden , mal mitzumachen
Die Glühanlage wurde schon im Vorfeld überprüft und arbeitet ohne Einschränkungen
KM Stand ist jetzt ca. 121000 km. Es ist ein Pumpe/Düse Modell von 2007
Fehlerspeicher ausgelesen --> eine Meldung: Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 sporadisch
.Aufgrund dessen konnte der Motor nur noch im hohen Drehzahlbereich betrieben werden

Heute morgen habe ich den guten dann zum freundlichen geschafft, ein Monteur hatte bei seinem das gleiche Problem wie ich und wusste gleich, wo er ansetzen muss. O-Ton Mechaniker:
1. - die Einspritzelemente bei dem Typ Motor verkoken so um die 120000km
die müssen nicht gewechselt werden, es sei mal will verdienen, eine Reinigung im Ultraschallbad
reicht vollkommen und das reicht dann für die nächsten ~ 120000km
2. - an der Abgasrückführung ist ein Dichtelement zu erneuern

So nun ist er aus der Werkstatt und siehe da, der kleine summt wie eine Nähmaschine. Ist ja auch nur eine. ?
Und springt jetzt wieder super an.

Es wurden auch genau die Arbeiten durchgeführt wie vorausgesagt.
1. Softwareupdate Motorsteuergerät
2. Düsen ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt
3. Dichtung Abgasrückführung Kühler wurde durch eine verbesserte Dichtung ersetzt

Filter wurden ebenfalls regelmäßig gewechselt, konnten also auch ausgeschlossen werden.

Vielleicht kann ich damit jemandem weiterhelfen

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Eigentlich ein leidiges Thema

mein 2.0 TDI in meinem Dicken hat seit längerem folgende Symptome, die in der letzten Zeit immer schlimmer werden

- Motor läuft im Standgas unrund
- Motor ruckelt beim Beschleunigen vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich, das jetzt sogar
das ganze Auto beim Fahren schüttelt
- Motor springt schlecht an und kurbelt schon mal mehrere Sekunden bevor sich die Töpfe entscheiden , mal mitzumachen
Die Glühanlage wurde schon im Vorfeld überprüft und arbeitet ohne Einschränkungen
KM Stand ist jetzt ca. 121000 km. Es ist ein Pumpe/Düse Modell von 2007
Fehlerspeicher ausgelesen --> eine Meldung: Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 sporadisch
.Aufgrund dessen konnte der Motor nur noch im hohen Drehzahlbereich betrieben werden

Heute morgen habe ich den guten dann zum freundlichen geschafft, ein Monteur hatte bei seinem das gleiche Problem wie ich und wusste gleich, wo er ansetzen muss. O-Ton Mechaniker:
1. - die Einspritzelemente bei dem Typ Motor verkoken so um die 120000km
die müssen nicht gewechselt werden, es sei mal will verdienen, eine Reinigung im Ultraschallbad
reicht vollkommen und das reicht dann für die nächsten ~ 120000km
2. - an der Abgasrückführung ist ein Dichtelement zu erneuern

So nun ist er aus der Werkstatt und siehe da, der kleine summt wie eine Nähmaschine. Ist ja auch nur eine. ?
Und springt jetzt wieder super an.

Es wurden auch genau die Arbeiten durchgeführt wie vorausgesagt.
1. Softwareupdate Motorsteuergerät
2. Düsen ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt
3. Dichtung Abgasrückführung Kühler wurde durch eine verbesserte Dichtung ersetzt

Filter wurden ebenfalls regelmäßig gewechselt, konnten also auch ausgeschlossen werden.

Vielleicht kann ich damit jemandem weiterhelfen

Gruß Thomas

30 weitere Antworten
30 Antworten

Warum ne andere Dichtung beim AGR Kühler?
Hast du das AGR ventil auch ins U Bad gelegt?

Die Dichtung mit dem kleineren Querschnitt wird zwischen AGR Kühler und dem Rohr verbaut.
Das AGR Ventil habe ich auch ins U-Becken gelegt, jedoch nicht komplett, sondern nur den mechanischen Teil
Ich vermute mittlerweile dass das ZMS defekt ist.

Welchen Sinn hat das mit der Dichtung?

Beim BRE gabs ein Software Update wegen dem ruckeln. Dieses senkte die AGR Rate. Sollte das ruckeln allerdings weiterhin vorhanden sein, muss diese Dichtung verbaut werden. Dadurch gelangen noch weniger verbrannte Abgase zurück in den Motor.