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Aussetzen des Motors bei normaler fahrt

Audi A6 C6/4F

Hallo

Mein Anliegen ist, eine Verzögerung bei gleichbleibenden Gaspedal (3000 U/min)

Der Motor verhält sich wie bei einer Schubabschaltung, beim wieder Gasgeben ist alles normal.

Ich habe die 103 Beiträge gelesen und nicht eine Lösung war bei dem Thema Schubabschaltung und deren Fehler.

Eine Fehlerspeicherauslesung erfolgt heute von der Gasseite und Benzinseite.

Wobei ich ausschließen kann das es von der Gasseite kommen kann.

Der Fehler passiert auch im Benzinbetrieb.

Technische Daten

2,4

170 000km

Bj2005

Gruß

4one

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13 Antworten

Na dann werde ich mal selber antworten.

im Fehlerspeicher war nichts!

Die Drosselklappe neu anlernen und schon sind die Probleme behoben!

Danke !

ich denke, Dein Problem ist nicht behoben. Die DK wird überwacht und wirft einen Fehler / macht die MIL an.

Das Problem ist woanders. Zündung oder Einspritzung.

Ich denke Du hast recht, Superbernie

Fehler sind nur ganz leicht bemerkbar und nicht mehr so oft.

Ich werde mal Zündung und Einspritzung überprüfen lassen.

MIL ?????

Danke erst einmal für deinen Beitrag - die Resonanz zu solchen Problemen ist nicht gerade groß.

Früher war das anders.

Gruß

4one

und bleibe Gesund

Naja sorry, aber bei den bisher gegebene Informationen kann man auch nicht zielführend Tipps oder Hilfestellung geben.

 

Das kann quasi alles sein und Glaskugel raten hilft hier au net weiter.

 

Wie sehen die Zündkerzen aus, wie alt sind die Kerzen, Spulen, Unterdruckschläuche geprüft?

Hat der Motor einen LMM?

Wer bei solchen Problemen Hilfe sucht sollte erstmal die Basics abgeprüft haben, dann kann man vielleicht weiterhelfen.

Du machst es dir hier bissle arg bequem und einfach

 

MIL: Malfunction indication lamp - - > Motorkontrollleuchte

manche sagen auch CEL (check engine light) dazu.

ansonsten helfe ich gerne so weit ich kann.

Du solltest auf die "Umweltbedingungen" achten wenn es auftritt. Temperatur / Feuchtigkeit / Motortemperatur / Last / Drehzahl etc.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit den Zündkerzen / Zündspulen etc. zu tun hat. Oder doch mit dem Kraftstoff ? es gibt so viele Möglichkeiten.

Hallo Ihr beiden und danke das Ihr schreibt.

Ich bn der Meinung das irgendetwas den Schubbetrieb auslöst zwischendurch bei ca. 3000U/min.

Ist aber nicht immer der Fall. Es kann auch bei gleichbleibender Stellung des Gaspedals manchmal der Fall.

Beim Kaltstart des Motors bin ich mir nicht ganz sicher, ob Falschluft gezogen wird.

Denn die Drehzahlschwankung ist schon gravierend gewesen.

Nach anlernen der Drosselklappe ist es nicht mehr ganz so schlimm.

Fehler taucht bei Gas- und Benzinbetrieb auf.

Zündkerzen haben ca. 60- 70000km herunter, wobei ich nur Gasbetrieb fahre und die Kerzen eigentlich nicht so beansprucht werden wie bei Benzin. Sie sind nicht verrußt.

Fehlerspeicher = 0

Unterdruck ist wohl auch eine Möglichkeit oder?

Mittlerweile habe ich > 1000 Beiträge gelesen aber ??????

hinkes leider kann ich die Fehler nicht anders beschreiben, ich erwarte nur Tips denen ich nachgehen kann.

Ob eine Lösung dabei ist muss ich probieren.

Gruß

4one

 

Ich suche noch eine Tabelle mit Soll- und Istwerte um einen Überblick zu bekommen und eineEingrenzug zu machen.

Nun, da LPG deutlich höhere Verbrennungstemperaturen hat als Benzin, werden die Zündkerzen mehr beansprucht.

Ich weiss nicht warum du denkst das sei nicht so, bzw andersrum.

 

Ich würde, auch weil du schreibst die Zündkerzen haben schon 60 bis 70tkm runter, diese als erstes tauschen.

Danke hinkes

Ich werde die Zündkerzen tauschen nächste Woche, aber daran liegt es nicht.

Warum die Zündkerzen nicht so stark beansprucht werden, ist meine fahrweise bei Gas nie über 4000 U/min das Fahrzeug zu bewegen was im 6. gang ungefähr 180 km7H entspricht. Das ist vollkommen ausreichend. Der Motor wird nie überhitzt. Dazu kommt die saubere Verbrennung, die lässt die Kerzen nicht verschmutzen wie Benzin.

Ich bin bis jetzt 150 000 km mit Gas gefahren, ohne einen Makel an der Gasanlage.

Naja mal sehen wie ich weitermache.

dir ein schönes Wochenende

4one

Da du ja eh alles besser weisst, frage ich mich wieso du überhaupt um Unterstützung fragst.

 

Nur weil du nicht den vollen Betriebsbereich deines Motors abfragst, heisst dass nicht, dass die Zündkerzen nicht über Maß beansprucht werden.

 

In Gasbetrieb sollte man den Zündkerzenwechselinvervall halbieren, oder besser dritteln, wie das was vorgegeben ist.

 

Ich sage nicht, dass die Kerzen Schuld sind, es kann aber sein und es ist halbwegs einfach und günstig zu prüfen.

 

Anyway, ich bin dann raus, viel Erfolg

ich weiss nicht alles besser!

Nur wenn ich mit meinem Gaser und einem Freundlichen über Gasanlagen spreche, wobei beide Aussagen übereinstimmen, kann ich wohl diese Meinung auch vertreten! Mit eindeutigen Argumenten

Mir zu unterstellen ich weiss alles bessser ist aabsolut daneben.

Zeige mir wo es steht das man andere Zündkerzenintervalle machen muss, ich lass mich gern überzeugen.

Aber meine Probleme sind nicht die Zündkerzen sondern es wird etwas abgeschaltet was nicht abgesschaltet

was nicht sein darf. Also bedarf es in dieser Richtung keine Disskusion.

4one

Die Zündkerzen zu tauschen ist eine vergleichsweise einfache ( und günstige ) Maßnahme

Für den Gasbetrieb empfehle ich Einmassen Zündkerzen; in meinen Autos benutze ich zur Zeit DENSO

IK20TT oder extrem preiswerte K20TT

Da das Problem sowohl in Benzin als auch Gasbetrieb auftritt, könnte es auch ein elektrisches Problem in der Ansteuerung sein oder halt ganz banal verschleißbedingt...

Vllt kann dir jem mit vcds (od. ähnlichem), falls du es nicht hast, ein paar Aufzeichnungen machen von relevanten Messwertblöcken während der Fahrt um herauszufinden woran es liegen könnte?

Wenn keine Fehler hinterlegt sind und man sonst nichts finden kann, wäre das für mich der nächste Schritt.

Mit Gasanlagen kenn ich mich leider überhaupt nicht aus...

Glaub nicht, dass es an den Kerzen liegt, aber ich finde ein Versuch ists Wert, wenn mann's/frau's selbst machen kann kostet es nich viel und man kann es danach definitiv ausschließen.

TipTronic, Multitronic (Steuergerät)?

Defektes sonstiges Steuergerät?

Stromversorgung/Batterie/Sicherungen/... i.O?

Steuerung der Gasanlage, ka wie das geschalten wird, lässt vllt kurz weder benzin noch gas durch, Ventil, Sonstiges das auch den Normalbetrieb (Benzin) beeinflussen könnte?

Weil es anscheinend ein seltener Fehler ist laut dir (ohne Lösungen), liegts eventuell ja an der Gasanlage und ist garnicht Typisch für den 4F 2.4 ?

Hoffe du findest das Problem!

LG

Hallo Superbernie und Herr Inschenöer

Danke für Eure Beiträge

Ich werde also folgendes machen:

Zündkerzen wechseln nächste Woche ( Ich fahre auch mit Einmassenkerzen)

Kabelstränge kontrollieren.

(An Euch - die Schläuche werden porös und zerbröseln, dann liegen die einzelnen Adern frei und scheuern, besonders am Kühlwasswerbehälter tritt dies auf)

Dann suche ich mir jemand mit einem Messgerät, um während der Fahrt zu sehen was passiert!

Die Idee ist gut. Daran hatte ich nicht gedacht.

Leider ist der Kollege zur Zeit nicht erreichbar. Coronabediengt?????

Meine Annahme ist, das ein Steuergerät rsumzickt - die Gaspedalelektronik habe ich auch in Verdacht.

Leider fehlt mir ein Funktionablauf um die Sache zu verfolgen - Motorsteuergerät > Benzineinspritzung.

Im übrigen muss ich noch erwähnen - es ist ein Handschalter und PDC habe ich auch nicht ;-))

Also Autofahren pur.

Besten Dank erst einmal, und ich freue mich über jede Idee und mache eine Verbeugung vor Euch.

4one

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