ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motor dreht ins unedliche....

Motor dreht ins unedliche....

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 23:37

Häälge, es geht sich um folgendes....

Ich ruf an wegen ner Frage....

Und zwar bin ich heut mit nem Kumpel in seinem Astra F gefahren. 1,6l 16V hochgezuchtet auf über ??230PS??? *ma am Kopf kratz* bin den Wagen kurz gefahren, und muß sagen, er zieht besser als mein 75 PS Cabrio aber nicht so gut wie ein 2.0 l Kadett E cabrio. Komisch....

Zurück zur "über 200PS Schildkröte". Jedenfalls hat diese Auto das Problem, wenn man den Motor startet, dreht er langsam hoch und höher und höher und wenn man nicht eien Gang einlegt, oder den Motor ausmacht würde er sich überdehen. oder im Kreis drehen oder so. und platzen. Wie gesgt entweder Gang rein oder ausmachen hilft da. Während der Fahrt gibt er von alleine Gas, da hilft dann nur Bremsen um die Geschwindigkeit zu halten. (selbst bergauf) Der einzigste Fehler, den wir festgestellt ahebn ist, wenn mann eine Zeitlang auf die beiden Knöppe zum MID drückt, erscheind da wo das Datum steht die km/h anzeige. Bei ihm ist sie immer auf 0km/h. Bei zeigt sie je nach Geschwindigkeit das tempo an, oder aber wenn ich über 53km/h fahre +53km/h. Wofür ist die Anzeige und warum zeigt sie bei ihm nichts an? Kann das mit dem durchdrehen vom Motor... sorry überdrehen vom Motor zu tun haben? Muß dazu dagen, er hat den Wagen gebracht gekauft und der vorbesitzer hat gebastelt und die Alarmanlage mit nem Seitenschneider ausgebaut...... (HILFE). war wohl ne nachgerüstete.

Wißt ihr Rad sorry Rat?

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2004 um 23:38

und verzeiht mir, aber der Clown zum Abendbrot, der ist wohl noch nicht ganz verdaut. Doch die Fakten sind ernst zu nehmen.

am 5. Februar 2004 um 15:00

schluck erstma runter ... mit vollem kopp schreibt man nich

 

wäre doch mal gut zu wissen, was der da alles eingebastelt hat - die über 200 PS kommen ja sicher nich vom V-power tanken (nein danke)

hat der vielleicht so nen selbst-chip-tuner-bausatz von ebay ausprobiert?!?

wir brauchen:

FAKTEN FAKTEN FAKTEN FAKTEN FAKTEN FAKTEN FAKTEN FAKTEN FAKTEN FAKTEN FAKTEN FAKTEN FAKTEN FAKTEN FAKTEN FAKTEN FAKTEN FAKTEN FAKTEN FAKTEN FAXEN FAKTEN FAKTEN FAKTEN FAKTEN FAKTEN FAKTEN ****ING FAKTEN FAKTEN FAKTEN und natürlich auch n paar daten

am 5. Februar 2004 um 15:03

Hey **** - hier wird ja automatisch zensiert

na so'n FÜCK

Themenstarteram 5. Februar 2004 um 15:20

Wenn ich die ja mal hätte, aber dat weiß der Typ selber nicht, was der Vorbesitzer da alles eingebaut hat. Gibt es irgendwelche leitungen, die was steuer und durchtrennt sein könnten?

Fakten:

Astra F ab '95

1,6 16V

scharfe Nocke

Hab den Motor schon lamg nicht mehr gesehen. Deshalb weiß ich nicht, ob die Ansaugbrücke original ist. Aber ebayChip klingt gut. Werde ich ihm sagen.

Wofür ist eigentlich die Anzeige von der ich sprach und woher kommt das Signal? Kann es u.a. daran liegen?

am 6. Februar 2004 um 11:14

Hä? Wie kann man denn die Km Anzeige aufs Tid legen? Hm, hat der Wagen überhaupt nen Tüv? beunruhigend das sowas auf die Strasse darf!

Hatte das mit dem überdrehen aber auch mal bei meinem Kadett 60 ps bj 90 da hatte sich allerdings einfach der Gaszug verklemmt, so ab und zu halt mal :-) Einmal scharf bremsen und war wieder entklemmt

Themenstarteram 6. Februar 2004 um 12:31

zum TID

du hast da doch die beiden knöppe links. Wenn du die gleichzeitig drückst, kommt erst die Fehlercodemedung (wenn du irgeneinen Fehler hast), dann die km/h und dann eins Selbsttest.

Gaszug hebe ich auch schon vermutet. Ist es aber nicht. Ausserdem ist es IMMER. Standgas soll es wohl auch nicht sein. Und ebaychip? Da hatte er gestern keine Zeit meht zu danach zu sehen. Geht irgendein Kabel vom Steuergerät zum TID wenn ja woher und woher gehen die Kabel vom Steuergerät zur Einpritzanlage?

Bzw. wenn der Motor ein 1.6 16V ist, sieht aus EcoTec aus Tigra, kann man dann als versuch mal das Steuergerät vom 1.6er Tigra da einbauen? Ich würde eher auf Nein Tippen.

am 6. Februar 2004 um 15:33

1,6 16V

 

Ich will ja nicht frech werden aber...n 1,6er 16V mit über 230 PS ist so ziemlich das größte Hirngespinst was ich je gehört hab. *g* Wenn der da nicht nen C20LET oder n V6 eingebaut hat kannst du da Pauschal schonmal 100 PS abziehen. ;o)

Themenstarteram 6. Februar 2004 um 16:44

Re: Motor dreht ins unedliche....

 

Zitat:

Original geschrieben von Hälge

Und zwar bin ich heut mit nem Kumpel in seinem Astra F gefahren. 1,6l 16V hochgezuchtet auf über ??230PS??? *ma am Kopf kratz* bin den Wagen kurz gefahren, und muß sagen, er zieht besser als mein 75 PS Cabrio aber nicht so gut wie ein 2.0 l Kadett E cabrio. Komisch....

Er sagt es zumindest so, aber mit dem Glauben an Gott oder diesem Motor........

Themenstarteram 6. Februar 2004 um 20:36

Steurgerät? leigte es vielleicht daran? ebay chip is nicht drin. Ist ein Delco Eprom drin.

am 7. Februar 2004 um 0:19

@ BD150: Warum nich??? Mit den entsprechenden Teilen ist fast alles möglich ...

Es gibt auch 1.6er die serienmäßig schon 170 PS haben - wo? - na bei den japanern... aber davon kriegt man in europa nur selten was zu sehn

@ Hälge: wieviel max. Drehmoment hat er denn - kriegt ihr das raus? das is wichtiger als ne PS-angabe

naja die maschine wird wohlkaum 230 ps haben...erstmal kannste dann zusehen wie der tank leer wird und wenn der keine leistung hat is eh unwahrscheinlich...du meinst mit dieser anzeige bestimmt den bc mit der durchschnittskilometerzahl oder?

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 8:08

nene ich mein das teil mit uhr, temp und rds bzw. datum. Aber den Fehler habe ich jetzt gefunden. Der stecker war nicht fest auf der Platine gelötet. Habe am Freitag das ganze Auto durchsucht, aber nicht gefunden. Doch. Da sind ein paar kabel, Im Kabelbaum, der auf der Fahrerseite reinkommt, die nicht angeklemmt sind. Ist das so richtig?

Ansonsten hätte ich als Fehlerursache noch das Steuergerät. Im Zweifelsfalle neues (gebraucht funktionierendes) kaufen oder kann ich den EPROM neu beschreben lassen bei OPEL?

@MAX

sorry keine Möglichkeit. Ausserdem brauch der Wagen erst mal neue Antribswellen und Radlager, ne neue Kupplung (erst wenn der Motor normal läuft) und wieder ein Kupplungsgehäuse. (Ihr solltet mal die Kupplung sehen...... ROST!!! Deshalb wird er wohl auch nicht ziehen.

Themenstarteram 14. Februar 2004 um 22:48

Neuigkeiten

 

So habe was neues zum dem Wagen. Und zwar, hat der Beknnte den Wagen mel ein paar Tage stehen lassen, und dann mal gestartet und KEIN GAs gegeben. Der Wagen lief dann gut 10min Im Standgas. Dann gab er mal kutz ein wenig Gas, und das oben beschriebene Problem kam wieder zum Vorschein. Idee was das sein könnte ? OPEL sagt, es könnte sein, daß der Wagen Falschluft zieht. Das z.B. die Kopfdix´chtung odre so kaputt ist.

Ideen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen