ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motor dreht im Stand max. bis 3000 Umdrehungen

Motor dreht im Stand max. bis 3000 Umdrehungen

Hallo !

Habe an meinem Sportback 1,9 TDi 06/2007 durch freundliche Unterstützung einer Fahrschülerin entdeckt, daß der Motor bei stehendem Fahrzeug noch maximal bis 3000 U/min hochdreht.

Da ich von Natur aus Neugierig bin, interessiert mich, wie man das bei der AU macht, da der Motor da ja auf Höchstdrehzahl hochgejubelt werden muß.

Ich habe gehört, beim Mercedes /DaimlerChrysler / Daimler/ Daimler-Benz (oder wie auch immer diese Firma gerade heißt) Sprinter muß man 2 mal das Kupplungspedal drücken, dann geht er wieder auf Höchstdrehzahl.

Was muß ich bei Audi machen ?

Bruno

Ähnliche Themen
19 Antworten

Vermutlich war der Motor noch kalt, da gibts eine Sicherheitseinrichtung, die die Drehzahl bei kaltem Motor bei 3000 rpm begrenzt, um einen Motorschaden zu vermeiden. Habs aber selber noch nicht ausprobiert, habs hier im Forum glaub ich mal gelesen.

 

Grüße

Erwin

*derdeinenWagensichernichtkaufenwürde*

Hallo Erwin !

Der Motor war betriebswarm, ich habe das dann noch ein paar mal versucht, der geht tatsächlich nur bis 3000 U/min.

Habe gehört, daß das bei anderen Fahrzeugen auch der Fall ist.

Ich habe einen Bekannten TÜV-Mann gefragt, wie er das bei der AU macht, der hat geantwortet, daß er wahllos auf Kupplung und Bremse "herumsteppt" und meistens geht es dann irgendwann.

Es muß da also so einen Art Code geben um das zu deaktivieren.

Bruno

Schonmal ohne getretene Kupplung und leerlauf probiert ? ;)

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Schonmal ohne getretene Kupplung und leerlauf probiert ? ;)

Nee ! Geht da was ?

Ich stehe bei der Fahrstunde immer nur am Bahnhof rum von 7 Uhr bis 20 Uhr...:D

Der war gut, vagtuning !

Bruno

Da bin ich beruhigt das du so ein stressfreies leben hast ;)

am 11. November 2007 um 9:57

Hallo.

Das Ganze nennt sich Kupplungsschutzfunktion, dadurch soll vermieden werden das man bei getretener Kupplung den Motor bis max. dreht um dann die Kupplung kommen zu lassen und mit, gerade bei Teenagern so beliebten, Kavalierstarts die Kupplung zerstört!!

MfG

Wozu das dient ist mir auch klar.

Mich interessiert, wie diese Funktion deaktiviert wird. Ich glaube nämlich, daß der Motor auch im Leerlauf bei losgelassener Kupplung nicht höher dreht.

Bruno

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Hallo.

Das Ganze nennt sich Kupplungsschutzfunktion, dadurch soll vermieden werden das man bei getretener Kupplung den Motor bis max. dreht um dann die Kupplung kommen zu lassen und mit, gerade bei Teenagern so beliebten, Kavalierstarts die Kupplung zerstört!!

MfG

Gibts das nur beim Diesel :eek: ??

Zitat:

Original geschrieben von Mikne

Ich glaube nämlich..........

Bruno

Glauben is nicht wissen ;) - also , raus in den schnee und testen ;)

Werde ich testen... nur nicht heute.

Heute ist Sonntag, da ist der Motor am Fahrschulauto eiskalt und dann wird nicht hochgedreht !

Heute wird GTi gefahren.

Bruno

am 11. November 2007 um 10:30

Mein 2.0 TDI mit Dpf hat seit dem Partikelfilterupdate (mit umfangreicher Drosselung inklusive) auch diese Drossel im Leerlauf. Wenn man aber richtig schnell auf das Pedal tritt geht er bis zur Höchstdrehzahl wie vor dem Update.

MfG Thomas

Manche nennen das auch Launch Control - ob das von Audi so gedacht war, kann man nur erahnen. ;)

Manche Audis haben es, manche nicht. ;)

Hi ,

bei meinem 2.0 TDI 125 KW mit DPF ist das so :

Im Leerlauf ist die Drehzahl bei 3000 U/min begrenzt.

Wenn ich das ESP ausschalte ist die Sperre ausgeschaltet und die Drehzahl geht über 3000 u/min.

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Manche nennen das auch Launch Control

das wirds auch sein ;)

 

Grüße

*demseineresnichthat*

Domi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motor dreht im Stand max. bis 3000 Umdrehungen