Motor dreht hoch -> Kupplung ?

VW Golf 1 (17, 155)

Motor dreht hoch

Hi,

bei unserem Golf II geht neuerdings bei Fahrt auf einmal die Drehzal hoch (bei eingelegtem Gang!), so als ob die Kupplung durchrutschen würde - die ist es aber nicht, weil relativ neu.

Was kann das sein?

31 Antworten

Ich hab auch so ein Kupplungs-Seil wie du. Ist wohl selbstnachstellend. Aber da ist noch so eine Plastikschelle drumrum. Ich werd mal ein Foto machen.

Nachdem ich nämlich diese Schelle wieder eingehängt habe geht die Kupplung "zu gut" Also sehr leicht zu treten, das Pedal schlabbert schon fast herum so leicht ist das. Vielleicht kann man da irgendwo noch irgendwas nachstellen. Vielleicht gibts noch ne Feder direkt am Pedal? Damits nicht zu leicht geht.

So, hier ist das Teil was ich meinte im Anhang.

Schauts euch mal an, was dieses helle Plastikteil am Seil sein soll!?

Wie weit musst du den das Pedal treten bis du nen widerstand hast?? Also wenn du das pedal mit der hand drückst, solltest du es so um die 10-20mm drücken können und dann muss es schwer werden, das weiße teil sieht aus wie die transport sicherung, das gehört da nicht hin. Das seil muss sich so auseinander ziehen können wie auf meinem Foto.

MFG Sebastian

Ich würde mal nette Band um die Nachstellmechanik entfernen, 3-4 mal durchtreten und erneut testen 😉

Ähnliche Themen

Der Witz ist ja, dieses helle "Plastikband" war ja ab gewesen - hing da einfach so rum.

Nachdem ichs aber jetzt drangeklickt habe, geht die Kupplung viel leichter - eigentlich fast schon zu leicht.

Und da dieses helle Teil exakt an das schwarze Plastik vom Kupplungsseil anzuklicken geht, gehe ich davon aus, dass es schon dazu gehört.

Ist halt einer der letzten 2er Golf den ich habe.

Vielleicht habt ihr das deswegen nicht?

Das teil muss auf jeden fall ab, das darf auch nicht an seiner Seite dran sein. Wenn du dir mein Seil ansiehst, siehst du das der bereich sich extrem verlängert hat. Mach wie Evil das sagt ab und dann mehrmals treten. Das das Kupplungsspiel testen wie ich es bereits mehrmals beschrieben habe und wenn das dann nicht passt musst du das Seil tauschen.

MFG Sebastian

Danke Basti - du antwortest immer gut und schnell.

Aber ich hab leider irgendwie bedenken wegen meiner Kupplung, und solange mir hier keiner definitiv sagen kann was das Teil ist, lasse ichs dran.

Denn vorher WAR es ab und die Kupplung rutschte. Jetzt wo ichs dran habe rutscht es nicht mehr (Was sich aber noch im Langzeittest beweisen muss).

Und da dieses Teil mitten im Kupplungsseil hing, muss es doch irgendeine Funktion haben.

Vielleicht meldet sich ja bald ein VW Mechaniker oder ähnlicher FAchmann und kann mir dann genau schreiben was es ist.

Die Kupplung trete ich jetzt übrigens leichter. die 10 bis 20mm sind da nix, eher gefühlte 10cm ;-)

Das ist die Sicherung der Nachstellautomatik, diese hält die mechanik im Zustand "neu". wenn man es abmacht, kann sich die mechanik immer nur länger ziehen. Wenn du es dran machst, fängt die Kupplung irgendwann an durchzurutschen. warum das bei dir anders herum ist kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Würde dann aber darauf tippen das die Mechanik beim einbauen der neuen Kupplung nicht zurückgestellt wurde. das muss man machen, damit die Mechanik wieder auf der Stellung "neu" kommt.

MFG sebastian

Ok, Superbasti,

und was soll ich jetzt machen? Irgendwie verstehe ich das mit dem "Zustand neu" und dem "Einstellen" nicht so ganz. Am liebsten würde ich mir ein manuell zu verstellendes Kupplungsseil einbauen.

Das Fzg. wurde auch so vor ca. 1 JAhr gekauft, also ich habe die Kupplung nicht eingebaut. Und ob da irgend was im "Zustand neu" eingestellt wurde, weiss ich nicht.

...*blödes komisches PlastikTeil*...

Kein Thema, gehst zum nächsten teileladen und läßt dir ein manuelles geben😉 Kein Thema😉

dann stellst du das so ein wie ich beschrieben habe😉

MFG sebastian

'n Abend zusammen ! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

(...)
Aber schreib doch mal nen Mod an, der soll den treadtitel ändern😉
(...)

Nicht mehr nötig - "er" hat's schon erledigt und das Topic ein wenig angepasst ! 😉

Gruß, Dynator 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

'n Abend zusammen ! 🙂

Nicht mehr nötig - "er" hat's schon erledigt und das Topic ein wenig angepasst ! 😉

Gruß, Dynator 🙂

[Irnoie on]

Mensch bist du aber wieder schnell😁

[ironie off]

Ne aber nu sind wir fast durch mit dem thema😉

Ach und damit ich hier nicht gleich ärger bekomme, mal was schönes im Sommer. Hat mir nen Kollege nach nen halbe Jahr geschickt Klick mich mal an

MFG Sebastian

Warum willst du nen VW Mechaniker?

Wenn du so einen willst, geh zu einem VW Autohaus.

Das weiße Geraffel ist die Transportsicherung. Der Zug ist offiziell nicht zurückstellbar. Ausgeliefert wird er möglichst lang. Entfernt man die Sicherung im ausgebauten Zustand und zieht ein wenig rum, schnappt der Zug zusammen und er ist quasi futsch.

DAS könnte deiner sein. Evtl. auch die Kupplung. Das Ding dran zu lassen ist auf jeden Falle nicht im Sinne des Erfinders.

Es gibt bei VW nen rücksteller dafür, hat mal einer hier im Forum erzählt auch nen Bild hat er von dem teil gezeigt.

MFG Sebastian

Das Plastikteil ist einfach nur eine Sperre, damit sich das Seil nicht ,,Längt" und somit der Einbau unmöglich wird! Wenn man keine Ahnung von der Materie hat und das Sicherungsteil drin lässt beim ersetzen, kann sich das Seil nicht nachstellen und was dan passiert haste ja gemerkt.kannst jetzt nur hoffen das die Kupplung nicht schon verbrannt ist!

Zum weiteren kann ich nur sagen, was ,,Superbasti" schreibt kannste ruhig glauben. Ich bin der Meinung das er einer der wenigen hier ist die mit einer gewissen,,Fachkompetenz" hier agieren.

Deine Antwort