Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Motor braucht länger zum starten

Motor braucht länger zum starten

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 16. September 2020 um 9:11

Hallo zusammen,

seit ca. einem Monat stelle ich nun immer wieder fest, dass mein Up länger zum Starten benötigt als sonst. Wenn ich den Schlüssel drehe, dauert es bestimmt 2-3s länger als vorher, bis der Motor dann anspringt.

Dies tritt aber nur auf, wenn der Wagen länger stand (z.B. über Nacht). Wenn der Wagen abgestellt und nach einer halben Stunde wieder gestartet wird, springt er ganz normal an.

Es handelt sich um ein BJ 2014, 69.000km mit dem 44kw (60PS) Motor. Die Batterie habe ich vor ca. 6 Monaten erneuert (Bosch). Die Zündkerzen kamen bereits in 2018 bei rund 42.000km neu.

Das Problem ist mir vor ca. 1 - 1,5 Monaten zum ersten Mal aufgefallen und seitdem regelmäßig. Vorher ist er im Prinzip beim Schlüssel drehen direkt angesprungen, jetzt orgelt er für 2-3s.

Hat jemand von euch bereits mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder Tipps wo ich suchen muss?

Danke und Grüße!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das kenne ich nur, wenn meiner mal für 1-2 Wochen steht. Wie alt ist deine Batterie? Vielleicht wird die langsam schwach?

Nik

Themenstarteram 16. September 2020 um 9:55

Zitat:

@Nik1435 schrieb am 16. September 2020 um 11:47:39 Uhr:

Das kenne ich nur, wenn meiner mal für 1-2 Wochen steht. Wie alt ist deine Batterie? Vielleicht wird die langsam schwach?

Nik

Die Batterie habe ich erst Anfang des Jahres getauscht, nachdem die alte schlapp gemacht hat. Steht jetzt eine von Bosch drin. Das Problem ist aber auch nicht direkt nach Tausch der Batterie aufgetreten, sondern erst wesentlich später.

Moin,

summt die Benzinpumpe noch so deutlich wie früher, wenn man die Tür aufmacht?

Evtl baut die weniger Druck auf.

Kraftstofffilter?

Geht die Innenraumbeleuchtung einwandfrei an?

 

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 16. September 2020 um 10:33

Zitat:

@thoritz schrieb am 16. September 2020 um 12:30:55 Uhr:

Moin,

summt die Benzinpumpe noch so deutlich wie früher, wenn man die Tür aufmacht?

Evtl baut die weniger Druck auf.

Kraftstofffilter?

 

Grüße

Thorsten

Moin!

auf die Benzinpumpe habe ich noch nicht geachtet, werde ich aber heute mal "Probe hören". In welcher Phase, sollte ich denn genau drauf achten? Zündung? Während des Startens? Wenn der Motor läuft?

Edit: Innenraumbeleuchtung und auch sonstige Elektrik funktioniert makellos.

Zitat:

@gorywynn schrieb am 16. September 2020 um 12:33:22 Uhr:

Zitat:

@thoritz schrieb am 16. September 2020 um 12:30:55 Uhr:

Moin,

summt die Benzinpumpe noch so deutlich wie früher, wenn man die Tür aufmacht?

Evtl baut die weniger Druck auf.

Kraftstofffilter?

 

Grüße

Thorsten

Moin!

auf die Benzinpumpe habe ich noch nicht geachtet, werde ich aber heute mal "Probe hören". In welcher Phase, sollte ich denn genau drauf achten? Zündung? Während des Startens? Wenn der Motor läuft?

Edit: Innenraumbeleuchtung und auch sonstige Elektrik funktioniert makellos.

Beim Tür öffnen.

Moin,

wenn es draußen nicht zu laut ist, hört man beim Öffner der Fahrertür ein surrendes Geräusch.

Da üblicherweise nach Einsteigen auch der Motor gestartet wird, baut die Pumpe schon den notwendigen Druck auf und stellt sich nach 2-3 Sekunden wieder ab.

 

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 17. September 2020 um 10:17

Hallo!

Ich habe mal explizit auf das Geräusch der Benzinpumpe beim Tür öffnen geachtet, aber scheinbar bin ich taub. Ich höre da kein Summen oder dergleichen. Wo genau sitzt die Pumpe denn? Vermutlich irgendwo hinten Richtung Tank?

Moin,

die sitzt mit ziemlicher Sicherheit im Tank.

Unter der Rückbank ist eine runde Plastik-Wartungsklappe, durch die kann man die Pumpe aus-/einbauen.

Sowohl bei meinem damaligen Mii, als auch beim aktuellen Up! hört man die Pumpe so deutlich, dass man das Geräusch bei genauem Hinhören nicht überhören kann/sollte.

Wenn diese Pumpe nur unterstützend ist, dann kann es sein, dass sie defekt ist und die Einspritzanlage mit etwas Mühe auch ohne auskommt.

Aber so genau kenne ich mit der MPI-Technik nicht aus.

 

Grüße

Thorsten

Die Pumpe ist nicht defekt. Ansonsten würd der Motor garnicht laufen.

Themenstarteram 17. September 2020 um 18:33

Völlig kaputt ist sie gewiss nicht, der Motor läuft und das auch unauffällig während der Fahrt (kein Leistungsverlust etc.). Aber eventuell stimmt der Hinweis von thoritz und die Pumpe liefert beim Startvorgang nicht genug Druck?

Einfach mal die Spannungsversorgung an der Pumpe messen, ob die auch beim Tür öffnen Strom bekommt.

Wenn sie anläuft (beim meinem CNG Mii ist es übrigens nicht für mich hörbar), dann würde ich ganz stumpf in einer Werkstatt am Morgen mal den Benzindruck an der Rail beim Kaltstart messen.

Kann ja auch sein, dass da nen Minileck ist, was dazu führt, dass der Druck über Nacht abfällt bzw. Luft reinkommt, die da nicht hingehört. Dann muss er morgens erstmal die Luft durchorgeln.

Ne defekte Einspritzdüse würde ja schon reichen, die über Nacht in die Ansaugung etwas tropft.

P.S.

Bei mir hat mal das Kabel der mittleren Einspritzdüse am Luftftilterkasten angelegen und die Isolierung aufgescheuert. Das nur so als Tipp, falls es irgend ein temperaturabhängiger Wackelkontakt ist.

Wenn alles normal läuft, ist die Pumpe in Ordnung. Was sein kann, ist das die Leitung leicht undicht ist, sodass nach längerer Zeit der Kraftstoff zurück läuft in den Tank.

Du kannst das testen, in dem du die Zündung zwei mal oder dreimal einschaltest, dann sollte er normal starten, weil die Pumpe den Kraftstoff nach vorne zum Motor gefördert hat.

Überprüfe die Anschlüsse vorne links im Motorraum. Da sind Zu- und Ableitung vom Kraftstoff, dass diese ordentlich sitzen.

Themenstarteram 18. September 2020 um 6:56

Zum Thema "Undichtigkeit" fällt mir noch folgendes ein: wenn man nach der Fahrt hinten am Kofferraum steht, kann man manchmal einen Benzingeruch wahrnehmen. Kann es sein, dass irgendwo hinten eine Undichtigkeit besteht? (z.B. direkt an der Pumpe?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Motor braucht länger zum starten