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Finde den Fehler?! Never ending Story

VW T3
Themenstarteram 22. August 2013 um 17:11

Hallo ihr Lieben!

Seit geschlagenen 6(!) Monaten ist mein Bus nun kaputt. 1,6 TD.

Ich schreibe mal die ganze Geschichte, um es zu verdeutlichen:

Vor 6 Monaten lief mir während einer Fahrt Öl aus dem Auspuff und zwar reichlich. Ich hatte den Turbo in Verdacht und rief meinen bis dato "Schrauber" an. Der sagte mir per Telefon, dass der Motor hinüber sei und ein neuer her muß. Er hatte jedoch keine Zeit. " Monate später habe ich den Bus dahin bringen lassen.

Er hat einen anderen Motor verbaut, danach ging nichts mehr. Motor sprang nicht an, faslch eingestellt ect etc. Geld bezahlt und in eine Werkstatt gebracht.

Die haben den Motor eingestellt, Auspuff neu und Zahnriemen gewechselt, da dieser wohl alt war. Auch wieder 600 Euro. Kurz vor der Abholung kam ein Anruf, dass nun aufgefallen sei, dass der Fehler mit dem Öl noch immer da ist, wenn der Motor warm ist?! Turbo gewechselt, Problem blieb.

Wollte dann erst mal einen überholten Motor kaufen, die Anbauteile habe ich ja. Die meinten, der Umbau würde 900 Euro kosten. Ich soll nun einen ganz neuen Motor kaufen. Da ich nun schon 1000 Euro an Reparaturen für nix bezahlt habe, fehlt mir das Geld dazu. Ein Bekannter fragte, ob die Unterdruckpumpe in Ordnung sei. Kann es was damit zu tun haben? Oder noch was anderes?

Hat jemand eine zuverlässige, günstige Adresse im Kreis HS, MG oder VIE? Ich steh kurz vorm Nervenzusammenbruch ;) MfG Steffi

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22 Antworten

Moin

Wo auch immer das sein mag.... Nee, von der Unterdruckpumpe kann das nicht kommen, die hat keine Verbindung zum Auspuff.

 

Öl aus dem Auspuff kan verschiedene Grüne haben, mir fällt gerade keiner ein der dich beruhigen würde. Ich gehe leider noch einen Schritt weiter:

Dein Schrauber hat dir keinen neuen Motor eingebaut. Ist doch komisch das der "Neue" Motor den gleichen Fehler haben soll wie der alte, oder?

 

Die "einfachste" Vermutung ist der Übliche Zylinderkopfschaden, hier aber eher verschlissene Ventilschaftdichtungen, dies dann aber schon recht derbe.

 

Denke du wohnst zu weit weg, sonst würde dir geholfen.. :-)

 

Moin

Björn

Themenstarteram 22. August 2013 um 18:43

Ich war irritiert, dass man den Wagen als "Abholbereit" angegeben hatte. Mich dann auf den Zahnriemen hinwies und dann erst festgestellt hat, dass der Fehler noch da ist. Wenn ich die Anbauteile von meinem Bus behalte, kostet der Umbau tatsächlich 900 Euro? Bekam noch den Hinweis, den Wagen in eine andere Werkstatt bringen soll, damit die den "neuen Motor" direkt da einbauen können. Davon abgesehen habe ich das Geld nicht, für einen komplett neuen Motor, sagte ich ja schon. Es ist zum Haare

raufen.

Hallo,

verstehe nicht????????

Welcher Motor is nu drinne?Der wo Öl aus dem Auspuff gelaufen ist oder ein anderer?

Wo kommste den her?

Gruß

Frank

Themenstarteram 22. August 2013 um 19:36

Ich gehe davon aus, dass ein anderer Motor drin ist. Aber es läuft wieder /noch immer Öl aus dem Auspuff. Die Kopfdichtung sieht laut Werkstatt noch gut aus. Ich komme aus der Nähe von Mönchengladbach.

Themenstarteram 23. August 2013 um 5:27

Weiß keiner eine empfehlenswerte Werkstatt hier im Umkreis?

Ist nicht unbedingt in der Nähe aber sie haben Ahnung !

Christiopf u. Peter Mertens

Hürtgenwald ( Kreis Düren )

02429 - 2389

Die beiden haben mir oft bei meinen Bullis geholfen.

Viel Glück!

Hallo,

also weisst du den genau, was als "neuer Motor" eingebaut wurde ?

Also der Motor komplett ?

Oder wurde nur der Rumpfmotor getauscht und der Kopf ist noch der alte ?

Oder der Kopf getauscht und der RUmpf ist der selbe ?

 

Weil wenn Motor (komplett) neu und Turbo neu (also beides "neu" austausch") dann ist das ja komisch.

Entweder hast du zufällig ein neuen gebrauchten Motor / Turbo welche genau den selben Fehler aufweisen (was irgendwie unwarscheinlich ist sage ich mal) oder es wurde halt irgendetwas nicht getauscht wo der Fehler drin steckt.

Aber eigentlich gibt es da nicht viel, wo das Öl in den Auspuff kommen kann.

 

Weil Auspuff => Turbo => Motor.

Wenn Turbo i.O. dann kann es nicht von Turbo => Auspuff kommen.

 

Bleibt also nurnoch die Verbindung Motor => Auspuff.

Da kann es über die Kolben kommen (Abstreifringe [also Fehler im Rumpfmotor]; Ventilschaftdichtungen [Fehler im Zylinderkopf]), über die Ventildeckelentlüftung (zu hoher Druck im System, irgendwas kommt ins Öl [Wasser, Diesel, Abgase][=> Fehler im Zylinderkopf])

Mehr Wege wüsste ich nicht wo es herkommt.

 

Also muss da irgendwas nicht getauscht worden sein von den 3 betroffenen Teilen.

Oder der Mechaniker hat was defektes verbaut.

oder es war noch viel Öl vom alten motor in der Abgasanlage

Also das glaube ich nicht.

Es wurde ja die Abgasanlage getauscht.

Sprich "eine Menge" sollte da nicht mehr drin sein.

Wo oder was ist den "Kreis HS, MG oder VIE" ?

Hast du mal eine PLZ ?

Themenstarteram 23. August 2013 um 11:27

Also ich hatte vorher einen Golf Motor drin (JR). Der ist, raus gekommen, außer die Anbauteile. Turbo wurde auch getauscht, 2x, da der Fehler nicht wegging. Ich hatte vorher Hydrostößel, jetzt nicht mehr, also gehe davon aus, dass der auch wirklich getauscht wurde. Die Auspuffanlage ist neu, da die alte voller Öl stand (die neue ja jetzt auch wieder). Ich weiß natürlich nicht, ob der Zylinderkopf des Tauschmotors ok ist. Mir wurde nur gesagt, dass die Kopfdichtung noch gut aussieht.

am 23. August 2013 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Pentagramm1978

Also ich hatte vorher einen Golf Motor drin (JR). Der ist, raus gekommen, außer die Anbauteile. Turbo wurde auch getauscht, 2x, da der Fehler nicht wegging. Ich hatte vorher Hydrostößel, jetzt nicht mehr, also gehe davon aus, dass der auch wirklich getauscht wurde. Die Auspuffanlage ist neu, da die alte voller Öl stand (die neue ja jetzt auch wieder). Ich weiß natürlich nicht, ob der Zylinderkopf des Tauschmotors ok ist. Mir wurde nur gesagt, dass die Kopfdichtung noch gut aussieht.

Stellt sich mir die Frage: WIE KANN MAN EINE KOPFDICHTUNG SEHEN???? Mir wurde mal gesagt -wenn Kopf runter - dann muss neue Dichtung dran, weil die alte nicht mehr dicht wird. Da ich vom Motor relativ wenig Ahnung hab, hab ichs geglaubt - hatte aber auch nie Probs mit dem Teil.

Da ist scheinbar vieles im Argen bei Deinen Schraubern - ich wüprd das Edelteil mal nen freundlichen von VW direkt hinstellen - meiner freut sich immer wie Schnitzel wenn er mich kommen sieht - da wird mein Wägelchen auch gleich diversen Kunden als Kaufargument unter die Nase gehalten.

Grüße

Helmut

am 23. August 2013 um 23:55

Moin moin,

erstmal: handelt es sich um ein VW T3 Bus mit einem Baujahr um 1990 rum mit Turbodiesel? Wenn Ja:

also... tausch Motor + Arbeitszeit = 900€ ??

heißt es wurde irgendwo gespart.

Öl im Auspuff = Turbo oder Kopf

Neuer Kopf: 500€

sprich es können nur gebrauchtteile verwendet worden sein. Köpfe sind teuer und nicht so leicht zu bekommen. Wenn dein Typ ein übermäßigen freundschafts Preis mit Stundenlohn gemacht hat, dann kann ein anderer Kopf verbaut worden sein. Da aber das Problem blieb, gehe ich davon nicht aus. Wenn der Kopf also gleich blieb: was bekommt man BEI EINER NORMALEN WERKSTATT für 900€?

Ich würde sagen: neue Dichtungen. wenn ich mal ganz ganz grob einschätzen würde, hat er nur dichtungen gemacht. Da du aber sagst, er hätte vorher Hydros gehabt (nur im motor selbst ersichtlich oder mit ahnung von außen anhand von Ölbohrungen) und später nicht, dann ist es möglich, dass er den Rumpf (Motorblock und ölwanne) getauscht hat.

Meine emfehlung: nachfragen ob es sich um den Alten Kopf von vorher handelt. Wenn nicht, dann ist das ein echt verdammt riesiger Zufall, dass das selbe Problem nochmal auftauchte. Ein Zufall, bei dem ich ein ganzen kasten Bier trinken würde, sollte ich die Wette verlieren, dass es sich um einen anderen kopf handelt.

Also. Willst du das Problem nicht mehr, schick den Kopf zu einem Motorenbauer und lass den vermessen und auf Undichtigkeit testen. Da dein Auto seit monaten nicht fährt: lass den Kopf runter nehmen und zu nem Motorenbauer geben und eine Meinung einholen. Schaden wirds nicht.

Um die heraus zu finden:

Ich tippe bei normalen Werkstattkosten auf 50-200€ einsatz kosten. Diesen Vorgang würde ich für 30€ plus Sprit kosten von Braunschweig nach MG und zurück machen. ist ja kein Aufwand und ich finds entspannt so leute kennen zu lernen.

LG Micha

Themenstarteram 24. August 2013 um 7:20

Der Bus ist BJ 1987. Der Schrauber Nr.1 hat den Motor gewechselt. Wir haben keinen Kontakt mehr (leider), da ich den Bus irgentwann da weg geholt habe, da es nicht vorwärts ging. Habe schon versucht herauszufinden, was er GENAU gemacht gemacht hat. Der Motor war gebraucht (hat nur gebrauchte Teile).

Die Werkstatt, wo er jetzt steht, hat nur eingestellt, da er ja nicht mehr ansprang, Zahnriemen und Auspuff gemacht. Bei der Werkstatt bin ich momentan bei 550 Euro. Die machen aber nichts mehr dran, wurde mir gesagt. Ich soll, wie gesagt, einen neuen Motor besorgen. 900 Euro, wenn ich einen Motor ohne Anbauteile besorge, da der Umbau sehr aufwendig ist. Sie haben mir erst empfhohlen, auf Benzin umzurüsten, in einer anderen Werkstatt. Möchte ich aber nicht. Dann einen neuen Diesel Motor einbauen zu lassen (ebenfalls woanders). Deshalb suche ich eine Werkstatt, die sich der Sache annemen MÖCHTE und nicht so horende Preise hat.

Problem ist auch, dass ich den Wagen nun schon 2x per ADAC hab abschleppen lassen. Das 2x mußte ich schon bezahlen.

am 24. August 2013 um 8:56

ok, klingt nach einer Machbaren Sache. Motor neu... dann lieber überholen. die Teilekosten 400€ (Wenn kein Metall kaputt ist). Dann kommt noch Arbeitszeit hinzu, fertig.

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