Motor BMR, Sechskant Ölpumpe
Hallo,
ich hab hier schon viel, wahrscheinlich schon zuviel darüber gelesen. Was ich aber immer noch nicht weiß ist, ist der BMR mit 170 PS Baujahr September 2006 auch davon betroffen? Ich war heute im VW Teileverkauf und wollte wegen der Teile nachfragen. Der Mann am Teileschalter hat von diesem Problem noch nichts gehört. Sechskant Bolzen hat er nach langem suchen dann gefunden, es sind 2 Bolzen aufgelistet. 77mm und 100mm Baulänge. Welcher verbaut ist kann er nicht sagen, sieht man erst wenn er ausgebaut ist. Möchte diesen Bolzen liebr noch vor meinem Urlaub tauschen, hab jetzt 115tkm runter.
Noch was, ist es ein großer Akt den Anlaser beim 170er auszubauen? Beim Starten macht der Geräusche.
Habe auch immer mal wieder Start Probleme, egal ob es kalt oder warm ist. Wenn die Glühwendel aus ist starte ich immer, wenn er nicht gleich anspringt kann ich aufhören zu orgeln, denn dann springt er nicht an. Zündung aus nochmals Zündung ein, Glühwendel aus und dann springt er problemlos an.
Nur mal so am Rande, wichtig ist mir erstmal der Ölpumpel Bolzen.
ma
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hier einige Bilder, leider ist es darauf schlecht zu erkennen, im Original sind die Spuren deutlich sichtbar. Ich würde mal sagen, rechtzeitig erwischt, kurz vor rund oder ab.
Ich hab durch unseren Stahlgruber Vertreter auch den Hinweis mit der Ölpumpe bekommen, da war der Bolzen aber schon gewechselt. Er meinte das Problem ist weit verbreitet und keine Einzelfälle wie vom Kundenservice behauptet wird.
Ich hab auch eine Adresse von Ihm bekommen, von einer Firma die den Umbau durchführt. Ob es die Firma ist, die bereits weiter oben schon erwähnt wurde weiß ich nicht. Damit ich keine Probleme hier bekomme, stell ich den Link nicht ein sondern nur die Kontakt Daten der Firma:
Wild Motoren GmbH & Co. KG
Gewerbegebiet - An der Spielleite 21 - 97294 Unterpleichfeld
ma
71 Antworten
Hallo,
hier einige Bilder, leider ist es darauf schlecht zu erkennen, im Original sind die Spuren deutlich sichtbar. Ich würde mal sagen, rechtzeitig erwischt, kurz vor rund oder ab.
Ich hab durch unseren Stahlgruber Vertreter auch den Hinweis mit der Ölpumpe bekommen, da war der Bolzen aber schon gewechselt. Er meinte das Problem ist weit verbreitet und keine Einzelfälle wie vom Kundenservice behauptet wird.
Ich hab auch eine Adresse von Ihm bekommen, von einer Firma die den Umbau durchführt. Ob es die Firma ist, die bereits weiter oben schon erwähnt wurde weiß ich nicht. Damit ich keine Probleme hier bekomme, stell ich den Link nicht ein sondern nur die Kontakt Daten der Firma:
Wild Motoren GmbH & Co. KG
Gewerbegebiet - An der Spielleite 21 - 97294 Unterpleichfeld
ma
Bei dir hat sich der Wechsel wirklich gelohnt. Meiner sah ja wirklich noch neuwertig aus. Hast du einen Handschalter oder DSG? Ich habe so das Gefühl, dass Fahrzeuge mit DSG eher seltener betroffen sind bzw. nicht so zeitig wie Handschalter.
MfG
Ich war heute bei Vw bezüglich dieses Problems.
Laut Händler ist im MJ 2008 bereits einen andere Ölpumpe bzw. Ein anderer sechskant verbaut.
Für mein Fahrzeug existiert keine Feldaktion.
Meiner ist ein BMR von 09/2007 mit DSG.
Was meint ihr kann ich der Aussage vertrauen?????
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von fromseattoaudi
Ich war heute bei Vw bezüglich dieses Problems.
Laut Händler ist im MJ 2008 bereits einen andere Ölpumpe bzw. Ein anderer sechskant verbaut.
Für mein Fahrzeug existiert keine Feldaktion.
Meiner ist ein BMR von 09/2007 mit DSG.
Was meint ihr kann ich der Aussage vertrauen?????
Hatte ein Freundlicher zu mir auch gemeint. Und er hatte ja scheinbar auch recht. Aber es hatte auch schon Passats aus Modelljahr 08 erwischt. Des wegen habe ich den Sechskant dann doch tauschen lassen.
War schon Verschleiß erkennbar???? Bei welcher LaufLeistung hast du ihn getauscht???
Verschleiß war so gut wie nicht vorhanden. Und getauscht habe ich ihn bei 153.000 Km. Die Kanten des Sechskants sind zwar silber im gegensatz zum restlichen Bolzen aber es ist nicht erkennbar, dass er sich abgenutzt hat. Bei dir ist ja eindeutig erkennbar, dass bereits Material fehlt 🙄
Hallo Zusammen,
Ich kann nur jeden raten es zumachen oder machen zu lassen, mir ist es vorn Monat passiert mit 190tkm.
Der Freundliche kannte die Probleme natürlich nicht, als ich wegen Kulanzantrag fragte meinte er bei den KM und Alter sein sie froh das er solange gehalten hat.
Einen Tag später bekam ich einen Anruf das meiner unter das BJ fällt wo es Probleme mit den PD-Elemente gibt ist das nicht ein Witz
Mein Modul mit Pumpe usw ist von Anfang 2008, aber auch das sieht man was sich tut!!!!
Was der 🙂 sagt kommt aus seinem PC!!!
Hallo,
bei meinem Passat (2,0 TDI Pumpe Düse, EZ 11/2005) wurde im Mai 2013 das AWM gewechselt. Ist das Verschleißproblem bei diesen neueren Varianten nun gelöst oder sollte ich nach einer gewissen Laufleistung wieder austauschen?
Danke schonmal für die Antworten!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von nabravo
Hallo,bei meinem Passat (2,0 TDI Pumpe Düse, EZ 11/2005) wurde im Mai 2013 das AWM gewechselt. Ist das Verschleißproblem bei diesen neueren Varianten nun gelöst oder sollte ich nach einer gewissen Laufleistung wieder austauschen?
Danke schonmal für die Antworten!
Gruß
Das kann Dir nur Dein Händler beantworten indem der Dir mitteilt welches AWM er montiert hat. Ansonsten hilft nur nachschauen...
Zitat:
Original geschrieben von richthofen
Das kann Dir nur Dein Händler beantworten indem der Dir mitteilt welches AWM er montiert hat. Ansonsten hilft nur nachschauen...
Kann ich das über die Teile-Nr. herausfinden? Kann man sagen, dass ein AWM mit einer bestimmten Teile-Nr keine Probleme mehr macht?
Gruß
Da wäre schon möglich, Du mußt halt bei VW jemanden fragen der dann im Etka nachschaut, welches Modul es ist
Zitat:
Original geschrieben von richthofen
Da wäre schon möglich, Du mußt halt bei VW jemanden fragen der dann im Etka nachschaut, welches Modul es ist
Habe die Teile-Nr mal erfragt. Bei mir wurde ein AWM mit der Teilenr. 03G103295AK verbaut (wie gesagt im Mai 2013; bei ca. 115.000km). Kann mir dazu jemand etwas sagen? Laut Serviceberater ist es "die neue verbesserte aktuelle Version".
Danke und Gruß
ich habe gerade keinerlei Zugriff auf den Ersatzteilkatalog aber nach ein bischen Recherche müßte es hinhauen, schau Dir mal den Beitrag an:
http://www.motor-talk.de/.../...e-kaputt-bei-2-0-tdi-t2323817.html?...
Da findest Du eine Auflistung der Rechnung eines Leidgenossen und wenn man da die Teilenummer vom Sechskant eingibt dann landet man hier:
http://audi.partscats.com/?...
und das müßte schon der lange 6-Kant sein wenn ich mir die ausgewiesenen Motoren anschaue und wenns der lange 6-Kant ist dann ist auch das passende Modul dazu verbaut.