motor bleibt mal an oder geht danach gleich wieder aus!!!

Audi A3 8L

hallo mitenander,
bin neu hier.

mein fahrzeug:

a3 8l
1,8 125 PS
bj.: 98

seit zwei monaten hab ich das problem das der motor anspringt und danach wieder ausgeht.
das ganze ist ganz unregelmässig.....meistens wenn man es eilig hat läuft er nicht! :-)

jetzt steht der audi seit ner woche in der garage und schläft!

wir haben die lesespuhle des zündschlosse getauscht, samt des kabelsatzes....danach schlüssel neu angelernt. danch leif er für 5 tage. dann wie der das selbe.
schlüssel neu angelernt, auto bleibt an, dann wieder der gleiche schei........

jetzt heißt es das es die battarie sien könnte!
wenn es die nicht ist dann das kombiinstrument,
dann das steuergerät!!!!!!!!!!

freu mich auf jeden tip!!!!!

gruß andy

24 Antworten

Wenn er anspringt, ist sie nicht schwach. Ok, dann warte ich jetz ab, was das erneute Auslesen bringt. KI, MSG und ZV sind wichtig.  

so jetzt hat es lange gedauert!

im fehlerspeicsteht nur "motosteuergerät gesperrt" nichts anderes!

werde jetzt mal hin gehen und die kontakte des ki und msg prüfen.

andy

Ja, das ist eindeutig -> Wegfahrsperre greift ein. Also liegt hier wo dein Fehler. Im Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes könnte dann noch ein Fehler bezüglich eines Schlüsselsignals sein. 

Probier einen anderen Schlüssel aus. Wenn es dort genau gleich ist, dann liegt der Fehler höchstwahrscheinlich an der Verkabelung von der Lesespule zum KI oder deine Lesespule ist defekt. Normal tauscht man immer beides miteinander aus. Lesespule gibts nur in Verbindung mit neuem Zündschloss. Zündanlassschalter dann auch gleich mit ersetzen lassen, denn das Zündschloss bekommst du selbst eh nicht raus.  

habe ich schon gemacht. das mit dem zweitschlüssel funktioniert auch nicht.
also lesespule und kabelsatz neu.

Ähnliche Themen

Ja, das wär die nächste Aktion. Und dann am besten Zündanlassschalter auch gleich erneuern, weil die eh gern mal auseinanderfliegen, auch wenn du jetzt möglicherweise noch nichts merkst. Das dauert jetzt eh erstmal, bis das Zündschloss angefertigt wird und bis du das hast. Musst mit Fahrgestellnummer und vorsichtshalber auch Ausweis bestellen.  

hey fuchs,

erneuert wurde das zündschloss, lesespule, kabelsatz!

was soll ich dann bestellen????
reden gerade im kreis!

greez andy

Hey,

also wenn das Symbol der WFS im KI nicht leuchtet und der Fehlerspeicher im KI ebenfalls leer ist, dann liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit weder am Schlüssel, noch an der Lesespule bzw. der Verbindung zum KI.
Die Kommunikation zwischen KI und MSG ist fehlerhaft. Evt. hilft erneutes Anlernen der Schlüssel bzw. Anpassung des Motorsteuergeräts an das KI (Lernwerte löschen).
Wenn man sich mal die Messwerteblöcke im KI anschaut wird man den Fehler recht schnell eingrenzen können.

Gruß

Constantin

hey Swing3r,
kommst nicht zufällig aus meiner gegend und kannst das machen?

:-)

laut den freundlichen kann man den fehler nur durch das austauschen der einzelnen teile finden und beheben....(nicht durch die diagnodse)

dann kam der tip mal einfach die steckverbindungen zu prüfen. das mach ich jetzt.

cheers

Jaja der Freundliche 😉 Teileaustauschen macht ja auch viel mehr Spaß als nach einem Fehler zu suchen. Außerdem wenn man mal sucht, dann findet man den Fehler ja vielleicht sogar und das bringt dann kein Geld, wenn man dabei keine Teile tauschen muss.

Also wenn du aus Balingen kommst, dann siehts schlecht aus. Ich bin aus Aachen. Ich hatte hier aber auch schon Leute die über 400km eine Strecke gefahren sind 😁
Ich würde vorschlagen du suchst dir mal jemanden mit VCDS (VAG-Com) in deiner Nähe, der mal n bissl in den MWB sucht. Interessant sind vor allem im KI die Messwerteblöcke 22-24 (also alle die mit der WFS und der Kommunikation mit deren Teilnehmern zu tun hat).
Hier gibts n gutes Verzeichnis mit VCDS-Usern, die dir bestimmt gerne helfen: http://www.vagcomforum.de/index.php?...

Genau die Steckverbindungen kannst du mal nachschauen oder auch die Kabel auf Beschädigungen. Ansonsten bringt dich eigentlich nur n Diagnosegerät weiter.

Zitat:

Original geschrieben von anbachma

hey fuchs,

erneuert wurde das zündschloss, lesespule, kabelsatz!

was soll ich dann bestellen????
reden gerade im kreis!

greez andy

Achso, ja, war dann ein Missverständnis. Ich hab nicht mehr in den ersten Beitrag geschaut und bei der Vielfalt behält man sich nicht alles im Kopf. Die letzte Antwort hatte ich anders aufgefasst, sodass du das machen willst.

Ja gut, dann hab ich im Moment auch dem nix weiter hinzuzufügen.

Deine Antwort