Motor bleibt kalt - Lüfter läuft immer
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem das der Motor von meinem A6 (Baujahr 12/02, 2.0l) nicht mehr richtig warm wird. Die Temperaturanzeige bleibt immer bei 60 Crad stehen, selten geht sie mal darüber, meisst nur wenn er irgendwo länger im Stand läuft.
Seit gestern ist dann auch noch dazu gekommen das der große Lüfter der vorn direkt hinten dem Kühler sitzt die ganze Zeit mitdreht und zwar auf voller Stärke, egal ob der Motor kalt oder (relativ) warm ist. Das hört sich an als hätte man vorn eine Flugzeugturbine im Auto verbaut.
Das der Motor kalt blieb bestand schon länger bevor der Lüfter die ganze Zeit wie eine Flugzeugturbine läuft.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
MfG Benny
17 Antworten
Hatte ich so ähnlich bei einem A3, da war es der G62, der dem Steuergerät eine falsche Temperatur vorgab.
Fühler getauscht, dann war gut.
... wobei das Thermostat trotzdem erneuert werden müsste.
Durch ein korrektes Signal der Kühlmitteltemperatur gehen zwar die Elektroföhne aus, aber dadurch wird der Motor nicht wärmer.
Also den G62 tauschen und das Thermostat dazu.
Weiß nicht, wie aufwändig der Austausch des Gebers beim 2,0er ist. Beim 2,5er Diesel sind das 10 Minuten Arbeit, wenn man den Klemmring nicht in den Motor wirft...
Thermostatwechsel... keine Ahnung.
Nicht ganz. Der Schalter für die Lüfter ist ein 2 stufiger bimetall Schalter der in Kühlerausgang sitzt.