Motor Auspuff Qualmt Blau Hilfe

Moin , Habe ein Problem Au Nicht Bestanden
Opel Astra G 1,6 16 V XEL 101 Ps Km 237500 Km gelaufen .
co Gehalt im Erhörten Leerlauf 0,480 müsste 0,30 sein . Im Leerlauf bestanden.

Motorenöl 5w30 Drin .

Er Qualmt wenn mann Gas gibt bis 6000 Umdrehung und sofort los lässt , dann kommt hinten Blauer Qualm raus . Habe auch schon Werkstatt gefragt meinten Kolbenringe defekt .
Kompression 1 Zylinder 15 Bar , 2 Zylinder 14 Bar , 3 Zylinder 14 Bar , 4 Zylinder 15 Bar .

Neuer Kat ist drin habe jetzt nochmal 15 w 40 Öl drin . Dienstag zum Tüv .
Frage an euch kann ich noch so weiter Fahren wie lange , wollen bald in Urlaub fahren .

Oder lieber Vorher Kolbenringe Und Lager erneuern. Oder nur Kolbenringe .

Was habt ihr für Vorschläge Erfahrung gemacht mit Öl verbrennen Motor .

Gruß jochen

Im voraus Danke

Beste Antwort im Thema

Meine Frau hat Mopse gezeigt und dann alles Klar 😁😁😁😁

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

@hase48499 schrieb am 4. April 2018 um 10:27:03 Uhr:

Zitat:

@kev300 schrieb am 4. April 2018 um 09:50:26 Uhr:

Heute au und Tüv bekommen .
Wie? Mit Schmiergeld oder hat 10w60 geholfen? 😁

ÖL 15 w 40 neuen kat co o,30 ist Wert 0,153

Leerlauf 0,50 ist Wert 0,138

Ohne Schmiergeld wurde noch nie gemacht

Also doch mit Schmiergeld 🙂

Zitat:

@Drahkke schrieb am 1. April 2018 um 10:53:27 Uhr:

Verschlissene Ventilschaftdichtungen kämen hier auch als Ursache in Frage.

Hatte ich bei meinem ersten Wagen auch mal. Wenn er länger gestanden ist, qualmte er heftig nach dem Anspringen. Wenn das Öl in den Zylindern verbrannt war, normalisierte sich das dann nach einigen Sekunden..
Die Fehlerbeschreibung des Themenstarters ist aber eine andere.

Ähnliche Themen

Zitat:

@hase48499 schrieb am 5. April 2018 um 23:55:57 Uhr:

na gut, wenn der prüfer einen hundefetisch hat...😎

Mir reicht schon einer, hab ja noch ne Katze 🙂

Zitat:

@hase48499 schrieb am 5. April 2018 um 23:55:57 Uhr:

ohne pusten??...????

Hallo Zusammeb,
Ich habe ein kleines Problem
Mein astra 1.6 Benziner qualmt auch bei warmen motor
Zkd kann ich ausschließen verliert kein wasser co2 Test negativ
Öl?? Riecht nich nach öl qualmt us eher so nebelig und öl hat er bis jetz knapp ein liter auf 3000 km verbraucht und bin öfters 150-170 in den 3000 km gefahren habt ihr eine idde was es sein kann?
Hab auch ein video aber kann man hier nicht teilen glaub ich bild lade ich hoch

.jpg

Vielleicht ist es ja nicht die ZKD, sondern der Zylinderkopf hat in einem Verbrennungsraum einen feinen Riss. Tritt meistens zwischen den Ventilen auf. Dann würde er allerdings Wasser minimal verlieren. Jedenfalls ist ein Qualmen des Auspuffs bei warmen Wetter nicht normal. Wie sieht denn der Ölpeilstab aus, wenn du ihn
ziehst ? Normal mit Öl benetzt oder ist das schon Cappuccino ?

Der Ölverbrauch ist aber auch erhöht. Das kann mit verschlissenen Ölabstreifringen der Kolben oder Ventilschaftdichtungen zu tun haben. Sieht man häufig an den Zündkerzen. Die sind dann mit Ölkohle verdreckt. Schraube sie doch einfach mal raus.

Ist nach länger Fahrt weg?? Nur morgens kalt?

Vorher wo es wärmer war war es weg kam ab und an bisschen jetz wo es kalt ist ist mehr aber sieht so eher weiss aus nicht blau

@Malcolm-zodiac ne ölstab deckel usw frisch sauber und wasser verliert er garnicht aber wie gesagt wie du siehst ist es weiser rauch riecht auch nicht nach öl oderso

Benzin besteht aus Kohlenwasserstoffen. Wenn man es verbrennt entsteht, neben anderen Substanzen in sehr kleinen Mengen, hauptsächlich CO2, unsichtbar und H2O, Wasser, welches je nach Temperatur als Wasser, Wasserdampf( Nebel oder nicht sichtbar) austritt. Bei den jetzt nachts und morgens herrschenden Temperaturen ist normalerweise ein Nebelbildung zu sehen, wenn das Fahrzeug noch nicht richtig warm ist.

@85mz85 war schon lsnge auf betriebstemparatur
Es stinkt auch manchmal doll nach benzin vielleicht is ja iwas defekt was den Nebel verursacht

Durch die Glaskugel würde ich eventuell mal raten und mir die Kurbelgehäuseentlüftung ansehen.

Deine Antwort