Motor Auspuff Qualmt Blau Hilfe

Moin , Habe ein Problem Au Nicht Bestanden
Opel Astra G 1,6 16 V XEL 101 Ps Km 237500 Km gelaufen .
co Gehalt im Erhörten Leerlauf 0,480 müsste 0,30 sein . Im Leerlauf bestanden.

Motorenöl 5w30 Drin .

Er Qualmt wenn mann Gas gibt bis 6000 Umdrehung und sofort los lässt , dann kommt hinten Blauer Qualm raus . Habe auch schon Werkstatt gefragt meinten Kolbenringe defekt .
Kompression 1 Zylinder 15 Bar , 2 Zylinder 14 Bar , 3 Zylinder 14 Bar , 4 Zylinder 15 Bar .

Neuer Kat ist drin habe jetzt nochmal 15 w 40 Öl drin . Dienstag zum Tüv .
Frage an euch kann ich noch so weiter Fahren wie lange , wollen bald in Urlaub fahren .

Oder lieber Vorher Kolbenringe Und Lager erneuern. Oder nur Kolbenringe .

Was habt ihr für Vorschläge Erfahrung gemacht mit Öl verbrennen Motor .

Gruß jochen

Im voraus Danke

Beste Antwort im Thema

Meine Frau hat Mopse gezeigt und dann alles Klar 😁😁😁😁

34 weitere Antworten
34 Antworten

@freespace49 meinst mich ? Wo wie mach ich das

Solange er keine Zündaussetzer hat wird der Kraftstoff zum größten Teil verbrannt. Im Kaltstart wird angefettet, da kann es am Auspuff schon mal nach Kraftstoff riechen. Andererseits könnte man auch die Zündkerzen und Zündanlage prüfen. Reinigen oder je nach Verschleiß ggf. ersetzen.
Auch den Temperaturfühler für die Kaltstartanreicherung sollte man mal nachmessen.

Zündanlage kerzen neu

Zitat:

@ok54 schrieb am 9. Oktober 2023 um 17:32:50 Uhr:

Hallo Zusammeb,
Ich habe ein kleines Problem
Mein astra 1.6 Benziner qualmt auch bei warmen motor
Zkd kann ich ausschließen verliert kein wasser co2 Test negativ
Öl?? Riecht nich nach öl qualmt us eher so nebelig und öl hat er bis jetz knapp ein liter auf 3000 km verbraucht und bin öfters 150-170 in den 3000 km gefahren habt ihr eine idde was es sein kann?
Hab auch ein video aber kann man hier nicht teilen glaub ich bild lade ich hoch

Kondensat in der Auspuffanlage, völlig normal.