Motor "aufbereitung"

Audi 80 B3/89

Ich hab mal drüber nachgedacht, meinem Auto jetzt fürn Sommer bissi was gutes zu tun...

dachte da an
-einen K&N Luftfilter (Tauschfilter),
-neue Lambdas,
-Metall-Kats,
-edelstahl Auspuffanlage mit schönem, nicht zu lauten, dumpfen klang (dachte da an KER...allerdings gefallen mir da die nach oben geknickten ESD nicht 🙁 )
-getriebeöl wechsel (Castrol TAF-X, SAF-XJ)
-ölwechsel (5W40)
-neue Batterie (alte ist wohl tot)

ich denke / hoffe, das sich dadurch dann ein wenig an der Laufkultur verbessern wird...mehr Leistung bekomm ich dadurch nicht, das weiß ich...aber vielleicht läuft er dann wenigstens wieder runder 🙂

Hättet ihr vielleicht noch paar Tips, nach was ich sonst noch so ausschau halten könnte/sollte? Und evtl. wo ich das alles günstig und gut herbekommen kann?

Vielen Dank schon mal

25 Antworten

@Megatron
Ja, ziemlich genau so klingt mein Kat...(oder beide?)...na dann werd ich mich mal nach nem günstigen Anbieter umschauen...

@Der Kaiser
na dann werd ich doch einfach mal bei KER anfragen 😉
Danke!

Zitat:

Original geschrieben von ferienmörder

na dann werd ich doch einfach mal bei KER anfragen 😉
Danke!

hab gerade nochmals deinen ersten post gelesen.

also schön und dumpf wird der klang auf jedenfall, aber sicher nicht leise! 🙂

wo sitzt n beim 2EE vergaser die lamda sonde??
hat das ding überhaupt eine?
nachdem ich meinen gerissenen vergaserflansch gewechselt habe hab ich immer noch leerlaufprobleme aber nicht mehr so stark (ruckeln + ausgehen)

Ich wette es ist bei dir auch nur der Linke Kat durch.
Bei mir war es sogar so, das die linke Seite KOMPLETT leer war, aber rechts sah das ganze eigentlich noch richtig gut aus.
Habe halt beide wechseln lassen, da ich a) nicht weiß wie lange der rechte noch gehalten hätte und so b) auf beiden Seiten der gleiche Gegendruck ist...

Ähnliche Themen

naja, wenn dann werd ich wohl auch gleich beide wechseln...

hast Du auch metalkats? wo haste die her? was haste bezahlt?

Hallo Ferienmörder.
Du kannst eigentlich das Unterdrucksystem ganz leicht testen.
Weißt Du wo dieses "Rückschlagventil" sitzt? Ist ein kleines schwarz/blaues Döschen unter dem Luftmengenmesser (bei Bedarf poste ich ein Bild)- zu dem führt ein kleiner Plastikunterdruckschlauch hin ist dort eingesteckt und auf der anderen Seite geht er wieder weiter. Ziehst Du an einem dieser Enden den Schlauch ab, muß ein deutlich wahrnehmbares ZISCHEN zu hörn sein. Auch wenn der Motor aus ist und einige Zeit stand.

Unifit soll gute Metallkats haben (im Gegensatz zu ihren Lambdas)

Ja, das "Rückschlagventil" kenn ich, das wurde zufällig letztens getauscht.
Dann werd ich das doch glatt morgen mal ausprobieren! Danke Dir 🙂

ich wär hingegen fürn foto dankbar... 🙂
mein saugrohr schaltet, aber ich hab son dumpfes gefühl, dass es nicht ewig offen bleibt wenn ich auf der ab konstant über den 4100rpm bin.

Hallo

Also wenn du deinem motor was gutes tun willst dann tausch nicht nur öl und kerzen. Schau auch mal nach den Kopfdichtungen und ob er sonst irgentwo öl oder wasser läßt. Was nützt dir feines öl wenn er es irgentwann irgentwo rausdrückt. Der kilometerstand ist zwar noch nicht so hoch aber wenn du die möglichkeit hast dann laß doch mal den kompressionsdruck messen. Und wenn du deine lambdasonden absteckst hat das eigentlich mehr nach- als vorteile. Deinem motor schadet das nicht unbedingt. Er bekommt halt nen fixen wert vom steuergerät aber die umwelt wird es dir danken und dein geldbeutel sicher auch denn in der regel wird er auch mehr sprit verbrauchen.

Zitat:

Original geschrieben von DerKaiser

woher genau kommt denn dieses "fehlzündungs"knallen genau?

´

Kommt wohl vom erhöhten HC-Gehalt im Auspuff (unverbrannte Kohlenwasserstoffe). Ein intakter Kat fängt die ab

@xit
ja, werd auf jeden Fall mal die Kompression messen lassen!

Hab ja an sich auch nicht vor, ab jetzt ohne Lambdasonde zu fahren! Wollt die ja nur mal für ne etwas längere strecke abklemmen um zu testen obs nen unterschied gibt!
Aber wie hier ja auch schon erwähnt wurde, kann man das ja bei audi wohl auch messen lassen ob die noch richtig regeln oder nicht. Von daher werd ich das wohl eher so machen lassen!

Deine Antwort