1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motor an, Fahrzeug verlassen?

Motor an, Fahrzeug verlassen?

Audi A6 C7/4G

Motor anlassen und aussteigen geht ja mittlerweile (MJ 2014), aber ich kann von aussen das Fahrzeug nicht abschliessen.
Kann man das Codieren? oder sonst irgendwie lösen.
Da der Fahrteschreiber jedes Ausschalten registriert ist es schwierig mal gerade Brötchen zu holen ohne Eintrag.
Ist in so fern Problematisch wenn ich von einer 400km Tour komme und auf dem Rückweg gerade was einkaufen möchte was auf dem Weg liegt. Dadurch wird schnell mal eine Dienstfahrt zur Privatfahrt, obwohl keinerlei Umwege oder Mehrkilometer entstanden sind.

Heinz

Beste Antwort im Thema

Also wenn ich auf einem Parkplatz ein verlassenes abgesperrtes laufendes Auto sehen würde. Die Versuchung die Scheibe einzuschlagen und dem Umweltdeppen die Karre aus zu machen wäre denke ich schwer zu unterdrücken.
Egal aus welchem Grund und wieviel Steuern man damit "sparen" könnte; die Idee beim Einkaufen das parkende Auto laufen zu lassen ist einfach nur total daneben!

45 weitere Antworten
45 Antworten

Ich würd auch draufhauen...also ne 50:50 Chance...

Ich dachte, dass man nur in den Verunreinigten Staaten auf solch abstrusen Ideen kommen kann. Ich bin schockiert!

Mir geht es eher darum, wenn ich bei den aktuellen Temparaturen kurz was einkaufen will und mein Hund im Auto wäre.

Aber dann bin ich ja in dem Moment doppelt gefährdet.
Einmal die Tierschützer, die mit die Scheibe einschlagen weil der arme Hund dann alleine im klimatisierten Auto sitzen würde
Und auf der anderen Seite die Umweltschützer, denen ich zu viel CO2 in die Luft puste 😁😁

Klar, weil es die Vollpfosten machen ist es gut? Ich habe bei diesen Armleuchtern mal gelebt, was ich da sah war unglaublich. Da geht so ein Vollhonk mit dem Bademantel raus, schmeißt seinen Haufen an, schließt mit dem Zweitschlüssel wieder zu und legt sich wieder hin.
Ich denunziere normalerweise keinen, aber wenn ich solch ein Verhalten hier in Deutschland mitbekomme, erstatte ich eine Anzeige.

Sowas nennt sich Motorweiterlauf und ist in DE verboten - und das zu Recht, egal ob das Fzg. bei laufendem Motor abgeschlossen ist oder nicht.
Bei Einsatzfahrzeugen ist diese Schaltung vollkommen normal, um z.B. ein Entladen des Akkus zu verhindern, wenn ueber Stunden das Blaulicht aktiviert ist.

200 € empfinde ich als Strafe aber zu mild.

wenn du den Hund auch noch drin lässt, hört sich mein Mitleid aber garantiert auf. Dann kannst mich auf 100% Scheibenschläger hochrechnen...

Ich bin einmal von Polizeibeamten kontrolliert worden. Als ich fragte, warum der Motor des Einsatzfahrzeugs während der gesamten Konrolle laufen müsse, kam die Antwort, dass der Polizeifunk so viel Strom verbrauche, dass die Batterie ununterbrochen geladen werden müsse. -Es war kalt und die Beamten hatten es kuschelig warm im Einsatzfahrzeug. -Physikalisch gesehen ist der Stromverbrauch des Polizeifunks ein eher schwaches Argument der Polizeibeamten.
Es kann aber sicher durchaus Gründe geben, für einen laufenden Motor bei abgeschlossenem Fahrzeug, z.B. wenn die Batterie tatsächlich schwächelt und es nicht mehr schafft, den Motor zu starten, die Werkstatt keine passende vorrätig hat und man nur kurz etwas erledigen möchte, ohne dass das Fahrzeug dann ohne Versicherungsschutz entwendet wird.
Alternativ könnte man den Motor ausschalten, den Notdienst rufen, welcher nach ca. 30(?) km Fahrt und einer Stunde kommen würde und seinen Energiespender zur Verfügung stellen würde. Diese Alternative wäre sicher erheblich schlechter für die Umwelt, als das kurze laufen lassen des Motors.

Männer warum regt ihr euch so auf ist doch alles gut, ich finde es auch nicht gut bei den Amis (die dicken V8 Schlitten liefen und Familie ist gemütlich im Dunkin Donuts Laden eine halbe Stunde lang) aber ich würde das auch gerne haben wollen da es ab und zu praktisch ist! Ich weis nur eins das es beim BMW 5er geht und warum geht das dann beim A6 nicht?

Weil Audi nicht möchte, dass du Steuern sparst. 😁

Was macht es bei uns denn besser, wenn es bei den Amis nicht gut ist. Weil es "nur" ein 6-Zylinder ist?
Ab wieviel unnötigem CO2 beginnt es denn schlecht zu werden?
Und das Beispiel mit der Batterie ist ja wohl etwas sehr an den Haaren herbei gezogen. Wegen solchen Einzelfällen soll Audi so eine sinnlose Funktion implementieren? Ich denke nicht!

Ich bin froh, dass es nicht geht. Ganz abgesehen davon ist es gesetzwidrig. Aber das wurde ja alles schön erörtert und damit deine Frage beantwortet.
Viel interessanter ist, warum so ein Blödsinn bei BMW überhaupt möglich ist?

Also habs eben mal ausprobiert.
Wie weiter vorne im Thread schon geschrieben ist es möglich das Auto am Schloss der Fahrertüre bei laufendem Motor abzuschließen.
Dann warte ich mal auf den Ersten der mir die Fenster einschlägt 😁

Wo wohnst du nochmal gleich? 😁

Zitat:

@Hans_A6 schrieb am 12. Juli 2015 um 19:45:05 Uhr:

Wo wohnst du nochmal gleich? 😁

Wie auf den Bildern meines Auto zu sehen im Eifelkreis Bitburg-Prüm 😛

Ne mal ganz im Ernst, ich werde das wie gesagt vielleicht 2-3 mal pro Jahr im Sommer nutzen, wenn meine Hunde im Auto sind und ich kurz in den Supermarkt muss.

Die Chance, dass du genau diese 5 Minuten erwischst, ist sehr gering 😁

Ist aber, wie mehrfach erwähnt, leider gesetzeswidrig. Nur Polizeibeamte und andere "besondere" Mitbürger (z.B. mit Diplomatenstatus natürlich auch) dürfen offensichtlich gegen solche Gesetze verstoßen ( sorry "das Polizeifunkgerät hat einen enormen Stromverbrauch, deshalb muss der Motor immer laufen"😉.

Deine Antwort