1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motor an, Fahrzeug verlassen?

Motor an, Fahrzeug verlassen?

Audi A6 C7/4G

Motor anlassen und aussteigen geht ja mittlerweile (MJ 2014), aber ich kann von aussen das Fahrzeug nicht abschliessen.
Kann man das Codieren? oder sonst irgendwie lösen.
Da der Fahrteschreiber jedes Ausschalten registriert ist es schwierig mal gerade Brötchen zu holen ohne Eintrag.
Ist in so fern Problematisch wenn ich von einer 400km Tour komme und auf dem Rückweg gerade was einkaufen möchte was auf dem Weg liegt. Dadurch wird schnell mal eine Dienstfahrt zur Privatfahrt, obwohl keinerlei Umwege oder Mehrkilometer entstanden sind.

Heinz

Beste Antwort im Thema

Also wenn ich auf einem Parkplatz ein verlassenes abgesperrtes laufendes Auto sehen würde. Die Versuchung die Scheibe einzuschlagen und dem Umweltdeppen die Karre aus zu machen wäre denke ich schwer zu unterdrücken.
Egal aus welchem Grund und wieviel Steuern man damit "sparen" könnte; die Idee beim Einkaufen das parkende Auto laufen zu lassen ist einfach nur total daneben!

45 weitere Antworten
45 Antworten

Also Motor an, aus der Einfahrt rollen bis zum Briefkasten, Tür auf, aussteigen und der Motor geht ab MJ 13 aus ?????

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Bei unseren 4G's läuft der Motor auch bei offener Tür.
Er meckert und fiept dann halt nur.

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Also Motor an, aus der Einfahrt rollen bis zum Briefkasten, Tür auf, aussteigen und der Motor geht ab MJ 13 aus ?????

Das geht.

Man kann halt nur dabei die Türe nicht von aussen abschliessen.

Zitat:

Original geschrieben von ossilek

Wenn ich mit dieser genialen Einrichtung nach Oesterreich oder Italien fahren wuerde (eine Tour 7 oder sogar mehr als 10 h), dann duerfte ich Pausen à max. 15 min machen?...

Natürlich darf man auch längere Pausen machen.

Man muss Sie halt nur die Fahrt samt Pausen als "dienstlich" deklarieren.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von ossilek

Wenn ich mit dieser genialen Einrichtung nach Oesterreich oder Italien fahren wuerde (eine Tour 7 oder sogar mehr als 10 h), dann duerfte ich Pausen à max. 15 min machen?...
Natürlich darf man auch längere Pausen machen.
Man muss Sie halt nur die Fahrt samt Pausen als "dienstlich" deklarieren.

So weit sind wir zum Glück noch nicht, dass das Finanzamt einem Fahr- und Ruhezeiten vorschreibt 😉. Die arbeiten aber bestimmt schon in Ausschüssen dran: Machst Du beispielsweise länger als 30 Min am Tag Pause, sind statt dem - seit gefühlt einem Jahrhundert unveränderten - Wahnsinnsbetrag von 12 € für Abwesenheit bis 24 h vom Dienstort nur die 6 € für bis zu 14 h Abwesenheit steuerfrei als Verpflegungskostenmehraufwand steuerfrei erstattbar - da alle Pausen künftig als "privat" abgezogen werden... Tanken und Pipimachen auf Dienstreisen werden "Privatvergnügen" ... Schaun'mer mal, was nach der Wahl so kommt... 😁

BTT: Ist in der Praxis weniger kompliziert als hier vielleicht befürchtet. Letztendlich geht es nur darum, den jährlichen prozentualen Anteil zwischen dienstlichen, privaten und Fahrten zum Dienstort zu erfassen. Und dann zahlt man eben a) nur den Privatanteil auf reale(!) Kosten statt Pauschalbeträge auf fiktive(!) Listenpreise (denn die zahlt ja keiner). Bei angenommenen 25% Privatnutzung, (nur) 10 km bis zum Wohnort und einem 60 k€ Auto, das den AG real so etwa 18 k€ im Jahr brutto kosten wird, wären beispielsweise € 375 statt € 780 nach der 1% Methode monatlich zu versteuern.

400 € Brutto mehr im Monat ist für Manchen schon noch Geld...

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Das geht.
Man kann halt nur dabei die Türe nicht von aussen abschliessen.

Bloß gut!

Ich dachte schon!

So nun hab ich mal getestet mechanisch mittels Schlüssel abzuschließen, geht einwandfrei kann aber nur mittels Schlüssel auch wieder aufgeschlossen werden.
Danke hier an "Niko4" für den Tipp.

Heinz

Zitat:

Doch, ist wirklich so. Hat sich aber wohl zum Mj 14 wieder geändert.

Na hofft.!
Das wäre ja der größte Mist!

Das Thema interessiert mich, ist es möglich z.B. bei Schnee das Auto zu starten und dann von außen zuzuschließen so dass alles tauen kann und dann wieder aufmachen und weiterfahren? Wenn nicht kann man das codieren?

Wie oben erwähnt: Ist es möglich den A6 4G so zu codieren, dass das Fahrzeug bei laufendem Motor von außen mit der FFB verschlossen werden kann?

Zitat:

@Der Konvertierte schrieb am 16. September 2013 um 09:33:50 Uhr:

Zitat:

So weit sind wir zum Glück noch nicht, dass das Finanzamt einem Fahr- und Ruhezeiten vorschreibt 😉. Die arbeiten aber bestimmt schon in Ausschüssen dran: Machst Du beispielsweise länger als 30 Min am Tag Pause, sind statt dem - seit gefühlt einem Jahrhundert unveränderten - Wahnsinnsbetrag von 12 € für Abwesenheit bis 24 h vom Dienstort nur die 6 € für bis zu 14 h Abwesenheit steuerfrei als Verpflegungskostenmehraufwand steuerfrei erstattbar - da alle Pausen künftig als "privat" abgezogen werden... Tanken und Pipimachen auf Dienstreisen werden "Privatvergnügen" ... Schaun'mer mal, was nach der Wahl so kommt... 😁

Das ist aber reichlich fiktiv und mit veralteten Zahlen.
Aktuell sind es 12€ für mehr als 8h Abwesenheit, bzw. 12€ für den Anreise- und Abreisetag bei mehrtägiger Abwesenheit. Für jeden vollen Abwesenheitstag (24h) gibt es 24€. Die Anzahl und/oder Länge der Pausen sind nicht von Interesse, einzig die Dauer der Abwesenheit zählt. So werden beispielsweise auch 3 kürzere Dienstreisen a 3h zusammengerechnet und man bekommt die 12€ für >8h

Zitat:

@ric1 schrieb am 12. Juli 2015 um 02:30:05 Uhr:

Wie oben erwähnt: Ist es möglich den A6 4G so zu codieren, dass das Fahrzeug bei laufendem Motor von außen mit der FFB verschlossen werden kann?

Hieran hätte ich auch Interesse !

Also wenn ich auf einem Parkplatz ein verlassenes abgesperrtes laufendes Auto sehen würde. Die Versuchung die Scheibe einzuschlagen und dem Umweltdeppen die Karre aus zu machen wäre denke ich schwer zu unterdrücken.
Egal aus welchem Grund und wieviel Steuern man damit "sparen" könnte; die Idee beim Einkaufen das parkende Auto laufen zu lassen ist einfach nur total daneben!

ok, dann wissen wir ja wer's war!😎

Deine Antwort