ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motor abstellen und Kühlmittel prüfen beim 3.0 TDI - noch zur Werkstatt fahren?

Motor abstellen und Kühlmittel prüfen beim 3.0 TDI - noch zur Werkstatt fahren?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 27. August 2022 um 14:37

Hi Folkz,

hatte heute die oben genannte Fehlermeldung nachdem ich meinen A4 3.0 TDI gestartet hatte. Werkstätten sind Samstag Nachmittag schwer zu erreichen, darum hier meine Frage.

Der Behälter scheint auch wirklich leer zu sein. Laut Handbuch soll der V6 hier zickiger reagieren wenn es um das Auffüllen geht:

Zitat:

"VORSICHT: Fahrzeuge mit 6 Zylinder TDI Motor: Sollten maximal 2 l Kühlmittel nicht ausreichen, um den Ausgleichsbehälter zu füllen, könnte sich Luft im Kühlsystem befinden – Gefahr eines Motorschadens! Fahren Sie nicht weiter. Nehmen Sie fachmännische Hilfe in Anspruch.

Füllen Sie kein Kühlmittel nach, wenn der Ausgleichsbehälter leer ist. Es könnte sich Luft im Kühlsystem befinden – Gefahr eines Motorschadens! Fahren Sie in diesem Fall nicht weiter. Nehmen Sie fachmännische Hilfe in Anspruch."

Meine Werkstatt wäre etwa 1km entfernt. Montag hinfahren oder abschleppen lassen oder es mit auffüllen probieren?

Kühlmittel
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ja klar, im Frühling muss wieder Service durchgeführt werden. Aber ich glaube, das liegt am komplexen Kühlwasser System. Es ist nicht so einfach den 100 % zu entlüften.

Ich habe morgen einen Termin beim „Freundlichen“.

Die füllen Kühlwasser nach und tragen im Fahrzeug sowie digitalen Serviceheft den Ölwechsel nach.

Und wie von @Hinnag bereits geschrieben - haben sie den kompletten Ölwechsel, aus bereits genannten Gründen, durchgeführt.

Hallo zusammen, leider hat mein Audi A4 das gleich Problem das dass Regelventil undicht ist, gerne würde ich es selber tauschen. Hat hier zufällig jemand eine Anleitung dazu da?

Freundliche Grüße und danke für die Hilfe

@Grinser2015 schreib mir bitte fix eine PN als Reminder. Such dir gern was raus.

Edit.: Danke für den Reminder. Hast ne PN ;)

Seit einiger Zeit bringt er mir auch dauernd die Fehlermeldung.

Motor wird auch ganz normal warm und Kühlmittel ist genug vorhanden.

Leider bleibt auch der Fehlerspeicher leer, ich vermute mal ein Kontaktproblem.

Wie kann ich hier nun weiter vorgehen?

@Arni 1984

Bin ich da wirklich der Einzige mit dem Problem?

Ist sowas vielleicht aus dem A6 bekannt?

Habe das Problem jetzt bei meinen Audi Q5 3.0 TDI.

Kühlmittel ist voll. Der Fehler kommt nach ein paar Minuten und ist dann wieder weg.

Themenstarteram 4. August 2023 um 0:09

NEWSFLASH....

Heute war, nach ca. einem Jahr die Meldung wieder da und der Behälter leer. Damals hatte die Werkstatt den Fehler auf einen undichten Deckel des Behälters geschoben.

Nach einer Druckprüfung wurde kein Fehler festgestellt. Man erwähnte die Zylinderkopfdichtung...

cu

piet

Es gibt ein paar Bilder hier im Thread. Guck ob da Wasser läuft - ich tippe eher auf das Ventil...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motor abstellen und Kühlmittel prüfen beim 3.0 TDI - noch zur Werkstatt fahren?