1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motor abstellen ohne dass die Zündung abgeschaltet wird

Motor abstellen ohne dass die Zündung abgeschaltet wird

Audi A6 C7/4G

Hallo, auch die Sufu hat mir leider nicht weiter geholfen. Eigentlich habe ich ein ganz einfaches Problem. Ich möchte wenn ich wo anhalte nur den Motor alleine abstellen können. Dabei soll aber die Zündung eingeschaltet bleiben, sprich die Lüftung und zumindest das Standlicht soll weiter laufen.
Derzeit ist es so, Stellung P, Motor aus und nur mehr das Radio geht. Das mit der Lüftungstaste kenne ich, ist aber sehr umständlich.
Mein A6 ist Bj 10/2012 und das automatische Abschalten bei Tür auf habe ich schon wegcodiert.
Hat jemand eine Idee? Ich verzweifle an so unpraktischen Dingen!
Beispiel aus dem Alltag: Ich fahre abends aus der Garage und meine Frau wartet draußen zum Einsteigen. Sie will die Tür öffnen, die ist natürlich schon automatisch verriegelt. Ich entriegle also, sie macht die Tür auf und sagt "stell doch den Motor ab". Motor aus, somit auch Lüftung aus und Abblendlicht aus. Sie steigt ein, ich drücke die Starttaste (und natürlich auch das Bremspedal) - Monitor fährt ein, alles aus und wir sitzen komplett im Dunklen! Wer denkt sich eigentlich so einen Schwachsinn aus?

16 Antworten

@rumpeldüse: der Tipp hat mir das oben beschriebene Problem an ner Kreuzung beschert, an der es überraschenderweise früher grün wurde ^^. Also bei mir funktioniert es nicht, den Motor so einfach wieder zu starten.

Es freut mich, dass du gefunden hast, was du gesucht hast.

Also laufender Motor, SSA AKTIV - sanftes Bremsen - Motor bleibt laufen - (wenn ich weiss, dass ich nicht lange stehen werde). FESTES Bremsen - Motor geht aus - dann Hebel ins P und Fuss von der Bremse - um zu entspannen. Alles andere läuft dabei.

Ich habe rauscodiert die dämliche "Öffne Tür = Motor aus" Funktion, und vielleicht im Zuge dessen jetzt, wenn ich so mit festen Bremsen das Motor auslasse, dann nach öffnen der Fahrertür kommt auto vom Modus - "SSA STOP" ins Modus "Zündung an - Motor aus" (vom ausgeschaltetem Motor nur START Taste gedrückt ohne Bremse). Dh. wenn ich dann Tür schliesse und weiter fahren will, reicht nicht nur Hebel ins D geben und Bremse loslasseen - muss erneut mit START und Bremse starten.
Oder wenn ich Auto wirklich verlassen will, sollte ich nochmal STOP Taste OHNE Bremse drücken, damit ich die eingeschaltete Zündung wieder ausschalte..
Vielleicht sollte es so sein..

Deine Antwort