Motor 4.0 tdi springt schlecht an
Hallo in die Runde... Ich bin neu hier und hoffe das ich die Frage jetzt auch ordentlich platziert habe. Habe mir vor kurzem einen A8 4.0 tdi EZ.2004 zugelegt- 96.000 Km. Jetzt wo die Nächte kälter werden, habe ich morgens ein Problem: Ich muß ca. 20 mal starten bevor mein Auto anspringt, wenn er dann läuft geht er erstmal nach ein paar Sekunden wieder aus, das ganze Spiel muß ich wirklich ca. 20 mal wiederholen. Habe letzte Woche alle 8 Glühkerzen erneuert- trotzdem nicht gut. Wenn er denn dann mal läuft, kann es sein das er trotzdem nach ein paar Minuten und nach kurz gefahrener Strecke plötzlich wieder ausgeht- was auch schon 2 mal auf einer Kreuzung passiert ist. Wenn er richtig warm ist, habe ich diese Probleme nicht mehr- will mein Auto aber nicht die ganze Nacht laufen lassen, damit ich morgens ein funktionierendes Auto habe!! Hat jemand einen Verdacht?? War auch schon in der Werkstatt- konnten diesbezüglich keinen Fehler feststellen. Könnten es die Injektoren sein??
17 Antworten
Sehe ich nicht so. Klar ein Neuwagenkauf mit Neuwagengarantie ist die sicherste Variante was Folgekosten angeht: Sie sind sehr hoch (Durch Wertverlust).
Ein Gebrauchtwagenkauf mit Gewährleistung und/oder Gebrauchtwagengarantie ist sicherer was Folgekosten angeht, gegenüber einen Privatkauf, aber der Händler zahlt dies auch nicht aus dem Nix heraus, sondern muß dies aus seiner Marge finanzieren.
Diese Marge, Sicherheitspolster, oder wie man es auch immer nennen mag, zahlt man mit.
Privatkauf ist natürlich nur dann interressant, wenn gegenüber vergleichbaren Händlerangeboten die fehlende Gewährleistung eingepreist ist und man nicht mit dem vorletzem Hemd das Auto kauft.
Ebenso wird ein Händler, je weiter er die Hose runtergelassen hat, später bei Reklamationen straffer vorgehen.
Aber natürlich, bißerl Glück gehört immer dazu.
Leider hat mein Werkstattmeister immer noch nix rausbekommen, er vermutet wohl eine defekte Lötstelle oder irgendeine Unterbrechung. Geduld, Geduld... auch wenns schwer fällt (damit meine ich mich!). Werde auf jeden Fall Bericht erstatten wenns weiter geht oder sogar fertig ist