Motor 318is in 318i

BMW 3er E36

Hi hätte eine Frage kann man einen 318is Motor ohne größere Umbauten in einen 318i einbauen?Oder was müßte man alles wechseln?
Danke

35 Antworten

Muß ich dir wiedersprechen.Mein BMW 318i Cabrio Baujahr 07/96 hat hinten auch Scheibenbremsen.

@bmwfanatic

Falsch. Zumindest die 316/318er mit M40 Motor haben vorne keine innenbelüfteten Scheiben.

moin !

da er ein cabbi hat, hat er die passende bremse drinnen.
ews ist die von bmw eingebaute elektronische wegfahrsperre. da dein auto von 96 ist, hast du die drinnen. das rel. neue baujahr bedeutet aber auch das du einen genauso neunen 318is motor m44 mit 1,9l brauchst, und zwar mitsamt motosteuergerät, motorkabelbaum, ews steuergerät und dem transponder aus dem schlüssel des spenderfahrzeuges. ansonsten kann man wohl deine alte ews mit dem neuen motor abgleichen lassen, aber das scheint relativ schwierig zu sein, tommy_gt kann dir da geschichten erzählen ......

mfg Jan

Also, der reine motorumbau ist ein Sonntagsspaziergang, aber der sch.... mit der EWS kann Monate dauern (inkompetente BMW Werkstättn, etc.)
Meiner hatte hinten schon Scheiben und muss nur noch vorne auf Innenblüftete umbauen. Aber erst, wenn die Bremssättel vom Sandstrahlen und eloxieren zurück sind.
Brauchst Motor, Lima, Visco Lüfter, Riehmentrieb, Zündspulen, Steuergerät, Motorkabelbaum, Krümmer, Hosenrohr, Kat, Vorschalldämpfer, Endschalldämpfer, Bremssätel, Bremsbeläge, Bremsscheiben, LMM, Luftfilterkasten, Faltenbalg, Stopper für Gaszug und das wars.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mcpai

@bmwfanatic

Falsch. Zumindest die 316/318er mit M40 Motor haben vorne keine innenbelüfteten Scheiben.

Selbst der M43 hat vorne keine innenbelüfteten! Die gibts erst ab 318is... sprich M42 und M44...

Zitat:

Selbst der M43 hat vorne keine innenbelüfteten! Die gibts erst ab 318is... sprich M42 und M44...

Außer Cabrio und Touring, die haben auch als M40/M43 innenbelüftete Scheibenbremsen.

Hmm, Cabrio wusste ich schon... weil es ja ein viel höheres Gewicht hat, aber Touring auch?! 😁
Hmm, danke Thomas! *merken* 😉

*Touringauchschwerist*

Also mein 318ti hat KEINE innenbelüfteten Bremsscheiben...

Zitat:

Also mein 318ti hat KEINE innenbelüfteten Bremsscheiben...

Doch hat er wohl 😁

Außerdem reden wir über IS 😁

Ich bin mir sicher, dass meiner KEINE Innerbelüfteten hat- hab die nämlich erst gewechselt.

Ein 318ti oder 318is ist das gleiche im Prinzip, da es sich um den gleichen Motor handelt!
Aber sicher wirst du vorne innenbelüftete Scheiben und hinten massive Scheiben haben!!!
Sonst würd ich nach BMW fahren und Klage erheben! 😁

Dass die auf dem gleichen Prinzip beruhen und den gleichen Motor haben weiß ich, deshalb verstehe ich es ja auch nicht!- Aber es ist tatsächlich so: Bei mir sind vorne keine Innenbelüfteten drauf! Ich hab sie, wie schon gesagt, erst gewechselt. Hat mir der Hersteller so nach Fahrgestellnummer geliefert.

Zitat:

hab sie, wie schon gesagt, erst gewechselt. Hat mir der Hersteller so nach Fahrgestellnummer geliefert.

Wie sollen die denn in den Bremssattel passen. Derist mitinnenbelüfteten Ausgeliefert worden, anders kanns nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT

Wie sollen die denn in den Bremssattel passen. Derist mitinnenbelüfteten Ausgeliefert worden, anders kanns nicht sein.

Also, wie schon gesagt, der Hersteller hat mir die Scheiben nach Fahrgestellnummer so geliefert und die haben wunderbar in den Bremssattel gepasst...ich weiß ja auch ned, warum des bei mir so ist...;-)

Deine Antwort