ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motor (3,2er): Mehr Sound durch Deaktivieren der Schaltklappe am Endschalldämpfer

Motor (3,2er): Mehr Sound durch Deaktivieren der Schaltklappe am Endschalldämpfer

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 13:06

Hallo,

ich habe bei meinem 3.2er mal versuchsweise die Auspuffklappe durch abziehen des Schlauches deaktiviert.

Sound ist bei 2000 bis 3000 U/min deutlich lauter. Leider ging dann gleich die Abgaskontrollleuchte an. Ein Freund hat dann mal mit VAG-Com nachgeschaut und festgestellt, dass die Magergrenze unterschritten wurde.

Also Schlauch wieder drauf und Fehler gelöscht und siehe da, kein Fehler mehr!

Hab das gleiche Spiel nochmals probiert, aber wieder ging die Abgaskontrollleuchte an.

Denn Schlauch hatte ich auch mit einer Schraube verschlossen. Muss ich noch was beachten oder wodurch kommt der Fehler?

MfG

Centauri

Ähnliche Themen
18 Antworten

Thema Original: Fehler bei deaktivierter Auspuffklappe!

Thema FAQ: Motor (3,2er): Mehr Sound durch Deaktivieren der Schaltklappe am Endschalldämpfer

Status: Fahrbereit - 06.09.2010

 

 

 

Beitrag für die FAQ bearbeitet von ÜberholTT

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Centauri

 

Ich habe bei meinem 3,2er mal versuchsweise die Auspuffklappe durch Abziehen des Schlauches deaktiviert.

Sound ist bei 2000 bis 3000 U/min deutlich lauter.

Leider ging dann gleich die Abgaskontrollleuchte an. Ein Freund hat dann mal mit VAG-Com nachgeschaut und festgestellt, dass die Magergrenze unterschritten wurde.

Also Schlauch wieder drauf und Fehler gelöscht und siehe da, kein Fehler mehr!

 

Hab das gleiche Spiel nochmals probiert, aber wieder ging die Abgaskontrollleuchte an.

 

Den Schlauch hatte ich auch mit einer Schraube verschlossen. Muss ich noch was beachten oder wodurch kommt der Fehler?"

 

 

 

Wie funktioniert die Schaltklappe?

  • Die Klappe wird vom Motorsteuergerät je nach Drehzahl und Lastzustand geöffnet oder geschlossen.
  • Im unbetätigten Zustand ist die Klappe offen.
  • An der Klappe befindet sich eine Unterdruckdose. Ein Schlauch führt zum Saugrohr des Motors. Der Motor stellt den zum Betätigen der Klappe nötigen Unterdruck bereit.
  • Das Motorsteuergerät kann über ein elektrisch betätigtes Ventil die Unterdruckdose mit dem Saugrohr verbinden und die Klappe schließen. Damit lässt sich der Klang beeinflussen.

 

 

 

Wie legt man die Schaltklappe still?

  • Damit die Klappe ständig offen steht, muss man die Verbindung zwischen Klappe und Saugrohr unterbrechen. Das kann  man durch Verschließen des Schlauchs realisieren.
  • Das Unterbrechen der elektischen Verbindung zum Magnetventil führt zu einer Fehlermeldung im Motorsteuergerät.
  • Wichtig, nicht einfach den den Schlauch abziehen und offen hängen lassen. Das führt zu Problemen, weil Schmutz in das System und die Unterdruckdose eintritt und der Motor Falschluft zieht.

 

 

 

Was sollte man beim Deaktivieren der Schaltklappe beachten?

  • Das Deaktivieren der Abgasklappe kann eine Anfahrschwäche (Leistungsverlust) nach sich ziehen.
  • Über den Soundeffekt kann man unterschiedlicher Meinung sein. Einfach ausprobieren.
  • Die Maßnahme findet natürlich nicht den Segen des TÜVs.

 

 

 

Hinweise:  

 

 

 

Bitte erst die schon vorhandenen Kommentare LESEN, dann DENKEN, dann ANTWORTEN.

Hab ich ja noch nie gehört...

Soll die Auspuffklappe  wirklich was mit der Gemischaufbereitung zu tun haben?

Also es wird dadurch ja der Staudruck verändert. Aber ob sich dasbis zur Lambda

auswirkt kann ich mir nicht vorstellen.

Jemand besser informiert?

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Centauri

ich habe bei meinem 3.2er mal versuchsweise die Auspuffklappe durch abziehen des Schlauches deaktiviert.

Sound ist bei 2000 bis 3000 U/min deutlich lauter. Leider ging dann gleich die Abgaskontrollleuchte an. Ein Freund hat dann mal mit VAG-Com nachgeschaut und festgestellt, dass die Magergrenze unterschritten wurde.

Also Schlauch wieder drauf und Fehler gelöscht und siehe da, kein Fehler mehr!

 

Hab das gleiche Spiel nochmals probiert, aber wieder ging die Abgaskontrollleuchte an.

 

Denn Schlauch hatte ich auch mit einer Schraube verschlossen. Muss ich noch was beachten oder wodurch kommt der Fehler?

Hallo,

 

falls du mit abgezogenem Unterdruckschlauch herumfährst, dann:

- zieht der Motor Nebenluft und das Gemisch magert unkontrolliert ab, wenn das Magnetventil die Klappe schließen will

- wird Schmutz in die Unterdruckleitung gezogen

- verdreckt die Unterdruckdose der Klappe

 

Der Schlauch muss dicht verschlossen sein.

 

Grüße

 

Manfred

 

Er hatte doch geschrieben, dass er den Schlauch mit einer Schraube verschlossen hatte...:confused:

Ja, aber es liegt doch nahe, das beim Abdichten was schief gelaufen ist.

Schlauch wieder aufgesteckt und alles funktioniert wieder. 

 

Grüße

 

Manfred

Das hört sich ja äusserst seltsam an. :confused:

Meine Meinung:

Finger weg von diesem McDonalds-Fusseltuning der Auspuffklappe!

Ausser Dröhnen, Vibrationen, Leistungsproblemen (meine Erfahrung) und Kopfschmerzen bei Langstrecken bringt das gar nichts - höchstens Ärger mit Rennleitung und Co. :(

 

spielverderberische Grüsse ;)

ÜberholTT

Wie soll den vorne das Gemisch abmagern wenn du am Enttopf einen schlauch abziehst :o) Die Klappe ist nur wegen Geräuschmessung (Vorbeifahrgeräusch) notwendig - sonst wäre er zu laut. Mit Abgasgegendruck oder sonst irgend etwas hat es nix zu tun.

Ich hab den Schlauch seit dem 2. Tag gezogen und keinerlei Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von LuTTz

Wie soll den vorne das Gemisch abmagern wenn du am Enttopf einen schlauch abziehst :o) Die Klappe ist nur wegen Geräuschmessung (Vorbeifahrgeräusch) notwendig - sonst wäre er zu laut. Mit Abgasgegendruck oder sonst irgend etwas hat es nix zu tun.

Ich hab den Schlauch seit dem 2. Tag gezogen und keinerlei Probleme.

Hallo,

 

weil der Unterdruck zum Betätigen der Klappe aus dem Ansaugtrakt hinter der Drosselklappe abgezapft wird.

Ist das Unterdrucksystem für die Klappe undicht, dann saugt der Motor Umgebungluft an, die nicht vom Luftmassenmesser erfasst wird.

Je nach dem wo die Leckage ist, wird Falschluft erst gezogen, wenn das Ventil betätigt ist.

Deshalb gerät die Berechnung des Gemischs durcheinander, wenn die Leckage groß genug ist.

Vom Abgasgegendruck habe ich nicht gesprochen.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

 

Was der Manfred sagt klingt gut!

Stimm ich zu!

jo, recht hat er und wenn diese Luft auch unten am ESD angesaugt wird, dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Schmutz angesaugt!!!!

moin also ich habe am 3,2 V6 einfach ein Fahradventil mit dem Gewinde zuerst in den schlauch geschraubt, Passt perfekt und hält dich !!! kann ich nur empfehlen.

mancha hängen das Gestänge auch aus, aber bei mir ist ein gugelgelenk ...

Gibts denn die Auspuffklappe beim 225PS Quattro auch? Mfg T!tr0

Zitat:

Original geschrieben von Maas89

Gibts denn die Auspuffklappe beim 225PS Quattro auch? Mfg T!tr0

Hallo,

 

nein.

Die Klappe am Auspuff des VR6 soll den Wagen leiser machen.

 

Beim 225er war die Klappe nicht nötig, der ist auch ohne Klappe leise genug.:p

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motor (3,2er): Mehr Sound durch Deaktivieren der Schaltklappe am Endschalldämpfer