ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Motor 174 PS vs. 184 PS

Motor 174 PS vs. 184 PS

MINI Mini
Themenstarteram 14. November 2011 um 10:36

Hallo Zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir einen Mini Clubman Cooper S als Gebrauchten (mit Garantie; vom Händler) zu kaufen.

Da einige Fahrzeuge, die in Frage kommen noch den 174 PS Motor haben, wollte ich Eure Meinung bzgl. der Fragestellung 174 PS vs. 184 PS hören. Leistungstechnisch dürfte der Unterschied ja vernachlässigbar sein, daher zielt meine Frage hauptsächlich auf die Zuverlässigkeit ab.

Über Ratschläge würde ich mich freuen, besten Dank im Voraus.

VG

David

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Der 184 PS Motor ist eine technische Überarbeitung. Der große Unterschied ist der VVT (variable Ventiltrieb) auf der Einlass-Nockenwelle. Hierdruch ist der Motor ca. 0,5 bis 0,7l sparsamer. Dies trifft nicht nur auf den Normverbrauch zu, sondern auch im Kundenbetrieb. Sofern man sich im unteren / mittleren Drehzahlbereich bewegt.

Aus meiner Sicht sind beide Motorisierungen zu empfehlen. Natürlich sind bei dem neueren Motor (mit VVT) auch Qualitätsverbesserungen eingeflossen.

Fazit: Es liegt -wie immmer - am Geldbeutel :-)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo.

Der 184 PS Motor ist eine technische Überarbeitung. Der große Unterschied ist der VVT (variable Ventiltrieb) auf der Einlass-Nockenwelle. Hierdruch ist der Motor ca. 0,5 bis 0,7l sparsamer. Dies trifft nicht nur auf den Normverbrauch zu, sondern auch im Kundenbetrieb. Sofern man sich im unteren / mittleren Drehzahlbereich bewegt.

Aus meiner Sicht sind beide Motorisierungen zu empfehlen. Natürlich sind bei dem neueren Motor (mit VVT) auch Qualitätsverbesserungen eingeflossen.

Fazit: Es liegt -wie immmer - am Geldbeutel :-)

Themenstarteram 14. November 2011 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von doomsday2004

Hallo.

Der 184 PS Motor ist eine technische Überarbeitung. Der große Unterschied ist der VVT (variable Ventiltrieb) auf der Einlass-Nockenwelle. Hierdruch ist der Motor ca. 0,5 bis 0,7l sparsamer. Dies trifft nicht nur auf den Normverbrauch zu, sondern auch im Kundenbetrieb. Sofern man sich im unteren / mittleren Drehzahlbereich bewegt.

Aus meiner Sicht sind beide Motorisierungen zu empfehlen. Natürlich sind bei dem neueren Motor (mit VVT) auch Qualitätsverbesserungen eingeflossen.

Fazit: Es liegt -wie immmer - am Geldbeutel :-)

Hallo doomsday2004,

besten Dank für Deine Meinung!

Das hört sich ja ganz gut an.

Du hast vollkommen Recht, alles eine Frage des Geldbeutels. Ich möchte dem massiven Wertverlust (wenngleich dieser bei MINI ja noch akzeptable ist) eines Neuwagens aus dem Weg gehen und max. 22.000 € ausgeben.

Das ganze würde jedoch keinen Sinn machen, wenn ich mir mit einem „alten“ Motor eine merklich technisch schlechtere Lösung (gerade hinsichtlich Zuverlässigkeit) vor die Tür stelle.

VG

David

Wir haben einen 174PS Probe gefahren und dann den 184PS gekauft. Der Leistungsunterschied ist nicht dramatisch. Nach nun fast 15tkm mit dem 184PS Motörchen muss man allerdings den Hut ziehen vor dem kleinen Dingens, das geht echt richtig gut. Und noch nie auch nur das kleinste Problem.

Themenstarteram 14. November 2011 um 16:04

Hi Diiirk,

danke für Deinen Beitrag!

10 PS Unterschied ist ja auch wahrlich nicht die Welt…

Wenn sich sogar ein GT3 Fahrer positiv zu den Fahrleistungen äußert ist das natürlich eine Hausnummer. :)

Ich fahre nur sehr wenig (10.000 km p.a.) und transportiere auch nur äußerst selten etwas. Nichts desto trotz sollen die 10.000 km p.a. auch Spaß machen….

VG

David

Hallo, Dave.

Wir haben beide Motoren im Fuhrpark, den 174 PS im Hatch und den 184 PS im Countryman All 4, und man merkt keinen Unterschied. Die 10 mehr-PS werden durch das höhere Gewicht und Allrad kompensiert.

Gruß,

Wagonmaster

Themenstarteram 14. November 2011 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Wagonmaster

Hallo, Dave.

Wir haben beide Motoren im Fuhrpark, den 174 PS im Hatch und den 184 PS im Countryman All 4, und man merkt keinen Unterschied. Die 10 mehr-PS werden durch das höhere Gewicht und Allrad kompensiert.

Gruß,

Wagonmaster

Hi Wagonmaster,

super, danke Deinen Post!

Das hört sich wirklich gut an. Dann kann ich mich bei der Suche stärker auf die Ausstattung konzentrieren. Ist bei einem Gebrauchtwagen immer suboptimal bzw. selten genau das was man sucht, insofern bin ich froh, dass mich der Motor nicht einschränkt…

VG

David

Servus,

aber bitte keine 163/170 PS nehmen...der ist noch mit Kompressor. Auch wenn Du nicht danach gefragt hast - nur als Hinweis. Der Kompressor Mini frisst die Sprittechnisch die Haare vom Kopf.

Wir haben den 184 PS und ich darf den regelmässig mit meinem 22 Jahre alten 911er mit 231+PS vergleichen. Ich bin immer wieder versucht den 11er zu verkaufen und noch nen zweiten Spaß-Mini zu kaufen.

Das Ding geht wie sau. Mini Cooper S Cabrio mit Urlaubsgepäck für 2 Personen und 2 Wochen läuft Tacho 242 km/h - der Tacho geht dabei ca. 7 km/h vor....

Sptitverbrauch? Auf Dauer deutlich unter 9 Liter. Du darfst nun nicht ständig und ständig volles Brett fahren.

Schäden? Auf den bisher gefahrenen rd. 13.000 km (seit Mai 2011) nix technisches. Nur leider Ärger mit dem Soundsystem - die Boxen krachen etwas...

Viel Spaß beim Suchen und die 9 PS Differenz würde ich mir auf alle Fälle gönnen!!!

Greetz

René

Zitat:

Original geschrieben von QE11

Das Ding geht wie sau. Mini Cooper S Cabrio mit Urlaubsgepäck für 2 Personen und 2 Wochen läuft Tacho 242 km/h - der Tacho geht dabei ca. 7 km/h vor....

Soweit ich mich erinnern kann, wird bei 235 km/h abgeregelt. Das bedeutet zweierlei:

1.) Deine Beobachtung ist sehr genau

2.) Dein Cooper S läuft sehr gut

(3. Ich habe das sogar mal mit einem Automaten geschafft :D )

240km/h in so einer "Kiste" sind aber schon fies oder?! Bin jetzt am WE mit einem neuen A6 Limo die 240 auf der AB gefahren. Da pfeifts auch schon ordentlich... wie wird das dann nur im MINI sein?! :) :cool:

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

240km/h in so einer "Kiste" sind aber schon fies oder?! Bin jetzt am WE mit einem neuen A6 Limo die 240 auf der AB gefahren. Da pfeifts auch schon ordentlich... wie wird das dann nur im MINI sein?! :) :cool:

Laut. Sehr laut. Aber das sprichwörtliche Brett auf der Straße :)

Themenstarteram 15. November 2011 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von QE11

Servus,

aber bitte keine 163/170 PS nehmen...der ist noch mit Kompressor. Auch wenn Du nicht danach gefragt hast - nur als Hinweis. Der Kompressor Mini frisst die Sprittechnisch die Haare vom Kopf.

Keine Sorge, die 163 bzw. 170 Version steht nicht zur Debatte.

Zitat:

Original geschrieben von QE11

Wir haben den 184 PS und ich darf den regelmässig mit meinem 22 Jahre alten 911er mit 231+PS vergleichen. Ich bin immer wieder versucht den 11er zu verkaufen und noch nen zweiten Spaß-Mini zu kaufen.

Überleg Dir das gut. Einen alten luftgekühlten Elferverkauft man doch nicht! :eek: ;)

Gruß

Themenstarteram 15. November 2011 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

240km/h in so einer "Kiste" sind aber schon fies oder?! Bin jetzt am WE mit einem neuen A6 Limo die 240 auf der AB gefahren. Da pfeifts auch schon ordentlich... wie wird das dann nur im MINI sein?! :) :cool:

Laut. Sehr laut. Aber das sprichwörtliche Brett auf der Straße :)

Das kann ich mich vorstellen. Wie dem auch sei, für die schnelle Autobahnfahrt gibt es sicher bessere Autos (alleine wegen dem Radstand). Trotzdem schön wenn man weiß, dass er kann.

Gruß

David

Zitat:

Original geschrieben von Dave1981

Wie dem auch sei, für die schnelle Autobahnfahrt gibt es sicher bessere Autos (alleine wegen dem Radstand). Trotzdem schön wenn man weiß, dass er kann.

 

Gruß

David

Kurzer Radstand? Kein Problem!

 

Ich hatte mal das Vergnügen mit einem Cooper S auf der A9 bei Bayreuth. Recht kurviges Geläuf. Gutes Wetter, leere Bahn. Vor mir ein 5er BMW, der meinte, er hätte ein schnelles und sportliches Auto. Einen MINI vorbei lassen? Unter seiner Ehre!

 

Nachdem ich ihn ca. 5 Minuten durch die Kurven gejagt habe, zog er entnervt rechts rüber und ließ mich vorbei.

Und tschüss 5er!!

 

Unterschätze nie einen MINI, denn er könnte geladen sein :D

Themenstarteram 15. November 2011 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von Dave1981

Wie dem auch sei, für die schnelle Autobahnfahrt gibt es sicher bessere Autos (alleine wegen dem Radstand). Trotzdem schön wenn man weiß, dass er kann.

Gruß

David

Kurzer Radstand? Kein Problem!

Ich hatte mal das Vergnügen mit einem Cooper S auf der A9 bei Bayreuth. Recht kurviges Geläuf. Gutes Wetter, leere Bahn. Vor mir ein 5er BMW, der meinte, er hätte ein schnelles und sportliches Auto. Einen MINI vorbei lassen? Unter seiner Ehre!

Nachdem ich ihn ca. 5 Minuten durch die Kurven gejagt habe, zog er entnervt rechts rüber und ließ mich vorbei.

Und tschüss 5er!!

Unterschätze nie einen MINI, denn er könnte geladen sein :D

Ich hab immer mehr Vorfreude und es wird immer schwerer eine rationale Enscheidung zu treffen! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Motor 174 PS vs. 184 PS