Cooper 115 PS Tuning
Hallo!
Ich wollte fragen ob von euch jemand eine Ahnung hat wie viele PS das ma aus diesem Motor ohne Compressor noch herausholen kann?
Mir schwebt das hier so vor:
Chiptuning---8PS
Luftfilter---4PS
....
Was sollte noch alles möglich sein? Bzw. hat das jemand mit dem Luftfilter schon mal probiert? Nütz der Filter aleine was oder sollte man auch die Schläuche vergrößern, ich bilde mir eine ich habe irgend wo schon einmal einen tuning Satz gesehn für die Luftzufuhr..kann das sein?
Danke im Voraus!
13 Antworten
Ein Kompressor nützt dir beim Cooper eigentlich garnichts.
Da müsste soviel geändert werden das sich das nicht lohnt.
Zudem hat der Motor vom S eine größere Ölpumpe, andere Materialien, Kolbenbodenkühlung usw. damit er die höhere Leistung überhaupt aushält.
Chiptuning ist möglich, manche Anbieter versprechen beim Cooper 135 PS, ob es stimmt?
Ein normaler Sportluftfilter wie K&N bringt leider gar nichts an Leistung, eher mindert der noch die Leistung.
Siehe hier:
Für den Cooper S gibt es von Works eine richtige Luftfilterbox die tatsächlich etwas Leistung bringt, kostet aber wen ich mich recht erinnere 450 Euronen. Kann sein das es die Box auch für den Cooper gibt.
Ansonsten gibt es das klassiche Tuning wie gemachten Zylinderkopf usw.
Ein Anbieter verspricht 144 PS durch Tuner-Software und Hochleistungsfächerkrümmer (200-Zellen-Katalysator / Edelstahl).
kauf lieber gleich einen cooper s...
Re: Cooper 115 PS Tuning
Geh lieber erst einmal auf die Rolle und schaue was Dein Cooper derzeit bringt.
Ich hatte ab Werk bereits knapp 130PS, sodass kein Tuning wirklich effektiv
etwas gebracht hätte...
Hallo! Wieso wird einem dann so ein Luftfilter verkauft?
Ich habe dort angerufen, die meinten beim Cooper wären es 7 PS die man herausholt....
Und vom Compressor Umbau habe ich auch nicht gesprochen, also hat von euch jemand schon mal etwas in richtung Tuning unternommen?
Wenn ich mir einen stärkeren Cooper kaufen würde...sicher keinen S wann dann gleich den JCW. Da leider beim S das Problem vorliegt das er bei hohen Ausentemperaturen und zügiger fahrweise bis zu 25 PS verliert. Da der Kompressor und die Luft leider zu klein Dimensioniert ist...und dann warme Luft angesaugt wird....
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Zitat:
Hallo! Wieso wird einem dann so ein Luftfilter verkauft?
Ganz einfach, wenn jemand Geld dafür bezahlt gibt es auch meistens jemanden der daran verdient. Deswegen wird dir auch so ein Luftfilter verkauft. 😉
Zitat:
Ich habe dort angerufen, die meinten beim Cooper wären es 7 PS die man herausholt....
Würde mich ja wirklich mal interessieren welche Firma das behauptet. Würde mich echt freuen wenn du mir das mitteilen könntest.
Zitat:
Da der Kompressor und die Luft leider zu klein Dimensioniert ist...
Aha, oder doch... ne, irgendwie verstehe ich das nicht. Und beim JWC ist das anders? Was ist denn am Kompressor vom JWC deiner Meinung nach anders?
Man bekommt ja beim JCW Kit andere Filter und Schläuche..das ist anders...hat nichts mit den Kopressor zu tun!
Das ist auch erst ab 2004 so.
Und wer möchte kann sich den Filter auch so kaufen.
Der Kompressor ändert sich natürlich auch, der wird auch getauscht, aber eigentlich ändert sich nur der Durchmesser vom Pulley.
Und das der S 25 PS verleirt halte ich für ein Gerücht.
Klar sind hohe Aussentemparaturen für aufgeladene Motoren nicht so schön, aber ob Frühling, Sommer oder Herbst bei meinen bleibt die Endgeschwindigkeit gleich. 😉
Zitat:
Wenn ich mir einen stärkeren Cooper kaufen würde...sicher keinen S wann dann gleich den JCW. Da leider beim S das Problem vorliegt das er bei hohen Ausentemperaturen und zügiger fahrweise bis zu 25 PS verliert. Da der Kompressor und die Luft leider zu klein Dimensioniert ist...und dann warme Luft angesaugt wird....
Sicher, er verliert Leistung, aber alle anderen Autos auch...
Ich hab auch den JCW Kit verbaut, aber ein *normaler* Cooper S von Hitec mit Prekat und Pulley hat nahezu die gleichen Fahrleistungen und das Tuning kostet nur ~800 Euro nicht 4000...
JCW ist Geldmacherei, sonst nichts. Am Motor wird ausser dem Pulley und der Software nichts verändert, und der JCW Luftfilter macht meiner Meinung nach nur unnötig Krach und bringt wahrscheinlich nicht die versprochenen 5 PS... Der Endschalldämpfer bringt ausser Optik nix, nicht mal besseren Sound...
Ich hatte meinen GP nach den ersten 10.000 auf der Rolle und hab ohne Modis gerade mal 200 PS erreicht, wo eigentlich laut Papieren 218 sein sollten... Erst mit kleinerem Pulley und Prekatentfernung bin ich nahe an die 230 PS gekommen... Die *normalen* Cooper S kommen mit Tuning meist auch auf ~210 PS. Soviel zum Thema JCW...
Gruss
Re: Cooper 115 PS Tuning
Zitat:
Original geschrieben von -dermichl-
Hallo!
Ich wollte fragen ob von euch jemand eine Ahnung hat wie viele PS das ma aus diesem Motor ohne Compressor noch herausholen kann?
Mir schwebt das hier so vor:
Chiptuning---8PS
Luftfilter---4PS
....Was sollte noch alles möglich sein? Bzw. hat das jemand mit dem Luftfilter schon mal probiert? Nütz der Filter aleine was oder sollte man auch die Schläuche vergrößern, ich bilde mir eine ich habe irgend wo schon einmal einen tuning Satz gesehn für die Luftzufuhr..kann das sein?
Danke im Voraus!
Hallo !
Ich habe bei meinem Mini Cooper jetzt 100 KW / 136 PS bei Maxi Tuner wurde das gemacht,mit Steuergerät,Sportluftfilter und Nockenwelle,vielleicht konnte ich dir helfen !!
Grüßle
Miss Mini Jacky
Man sollte nicht vergessen das man bei JWC einen Kopf, Endtopf und Kompresseor über hat die entweder im Keller rumliegen oder die man für ein paar Euro weit unter Wert bei ebay versemmelt.
Als ich meinen S bestellte gab es den Kit nicht ab Werk sonst wäre es bei angemessen Preis sicherlich einer geworden.
Aber ich kaufe mir doch kein neues Auto und dann noch zusätzlich einen Kopf, Kompressor und Auspuff? Lächerlich.
Allerdings darf man nicht vergessen das auch ein JWC noch zusätzlich getunt werden kann. Lohnen tut sich JWC trotzdem nicht.
Ein JWC-Kit gab es auch für den Cooper bis zum Facelift.
Aber der Preis war auch jenseits von Gut und Böse.
Hallo !
Ich habe bei meinem Mini Cooper jetzt 100 KW / 136 PS bei Maxi Tuner machen lassen,mit Steuergerät,Sportluftfilter und Nockenwelle,vielleicht konnte ich dir helfen !!
Grüßle
Miss Mini Jacky
Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
Man sollte nicht vergessen das man bei JWC einen Kopf, Endtopf und Kompresseor über hat die entweder im Keller rumliegen oder die man für ein paar Euro weit unter Wert bei ebay versemmelt.
Der JCW Kopf ist wieder nur Geldmacherei.
Der Works hat keinen anderen Kopf wie die Serie. Dachte ich auch, stimmt aber nicht. Die Köpfe werden beim Tuning zwar getauscht, sind aber technisch absolut identisch zur Serie, haben die gleichen Ventile, etc. Einziger Unterschied am ganzen Kopf: Der Works hat andere Kerzen.
Deshalb bringt eine gescheite Kopfbearbeitung bei Cooper S und Works ungefähr den gleichen Leistungszuwachs...
Der ganze JCW-Kit ist reine Verarsche und Abzockerei, sonst nichts.