ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. motor 1,8 90ps aus golf 2 GT

motor 1,8 90ps aus golf 2 GT

Themenstarteram 18. September 2010 um 19:24

hallo!

 

hoffe ich bin hier richtig weil hab mit VW ansich nicht viel am hut...

 

ne bekannte von mir hat sich nen alten golf 2 GT gekauft und will diesen aufbauen... er is eigentlich in nem bescheidenen zustand und recht unprofessionell verbastelt.

 

nun hab ich sie endlich so weit das auto von der optik her in den originalzustand zu bringen und optisch dezent zu halten...

 

sie soll lieber das geld in nen astreinen technischen zustand investieren und da komme dann ich ins spiel.

 

es ist also der 1,8er motor mit 90ps verbaut; kaltlaufregler is drinne und der hat euro 2.

 

ich will nun bissel brainstorming betreiben um diesen motor (der ja ansich von der kompletten konstruktion unvorteilhaft und destruktiv im bezug auf leistung ist...) umzubauen und den auf standfeste 130ps maximal zu frisieren.

 

nun brauch ich die hilfe der freaks zu dieser thematik; hab bisher nur sportmotoren auf opel und peugeot gebaut, vw kam ansich für mich nie in frage aufgrund der relativ schlechten basis besonders durch die kopfkonstruktion und durch die relativ kleine grundbohrung...

 

ansatz in meinem kopf war erstmal herauszufinden ob der noch nen heronkopf hat mit brennraum im kolben oder nicht um zu sehen was ich an alten teilen aus dem basismotor weiterverwenden kann um geld zu sparen.

 

nun kam mir in den sinn das der motor aufgrund der kleinen investitionsmenge von maximal 2000 euro (nur für motor und getriebe) den serienmotor im fahrzeug zu lassen und nen neuen aufzubauen parallel zum karosseriebau.

 

wollte nen g60 block verwenden wegen KBK und da schon die erste frage: is die KBK durch ein loch im pleuel realisiert worden oder sind im block spritzdüsen eingearbeitet?

 

desweiteren: welche pleuel könnt ihr mir empfehlen? dachte da an pauter mit i-schaft-profil... welche kolben (hersteller) könnt ihr empfehlen? (nicht unbedingt wössner...)

 

zum kopf: da kam mir erst in den sinn die ganze geschichte auf querstrom umzubauen; denke aber das wird recht umfangreich und kostenintensiv...

 

wie sieht es mit dem g60 kopf aus? wo sitzen da die einspritzdüsen? sind die in der ansaugbrücke oder im kopf?

 

...der motor hat ja noch die zentraleinspritzung, wollt da wenigstens ne multipoint verbauen und ne anständige luftführung mit airbox vorne über dem kühler volle breite wenn der kühler so 10 cm richtung boden versetzen geht...

 

wie kann man so nen umbau realisieren; welchen kabelbaum brauch ich dazu und welche steuerung; is das überhaupt machbar auch zwecks eintragung und abgasnorm?

 

den kopf wollt ich leicht bearbeiten und die ansaugbrücke falls das mit multipoint was wird gleich mit verschleifen...

 

welche nockenwelle is fahrbar und schafft die au?

 

federrate der ventilfedern?

 

drehzahlgrenze sollte maximal 7500 werden; mehr gibt so ne serienbrücke eh net her...

 

krümmer da dacht ich an den vom gti wegen der angedeuteten zweiflutigen abgasführung mit sinnvoller trennung der kanäle...

 

also alle ideen her und bitte alles im bereich ner strassenzulassung;-)

 

mfg

Ähnliche Themen
30 Antworten

Jo , der 1,8er 16V hat den gleichen Hub und Bohrung !

Der 2,0 82,5 Bohrung und 92,8 Hub und der Block ist dadurch höher !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. motor 1,8 90ps aus golf 2 GT