Motor 1,6 l FSI (85 KW) ohne schwere Mängel?
Die (inzwischen nicht mehr produzierten) 1,6 l FSI (85 KW)-Motoren haben leider oft einen schwerwiegenden Mangel, der in diesem Forum unter "Rasseln nach Kaltstart" über Jahre und viele Seiten abgehandelt wird. Dort finden sich aber nach meinem Eindruck nur Besitzer, deren Motor diesen Schaden hat. Er tritt in der Regel nach ca. 20000 bis 40000 km auf und hat eine sehr teure Reparatur zur Folge. Es würde mich interessieren, ob es auch Exemplare gibt, die diesen Schaden nicht haben, möglicherweise über 40000 km, vielleicht sogar 100000 km oder mehr gelaufen sind, mit Angabe von Modelljahr und Motorcode (BAG, BLP, BLF). Meiner ist Modelljahr 2005, Motorcode BLP, hat den Mangel (und gehört deshalb eigentlich nicht hierher). Danke im Voraus für Eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Habe einen 1.6 l FSI von ca. 22'000 km bis ca. 125'000 km (5 Jahre) gefahren und hatte mit dem Motor keine Probleme. War ein angenehm zu fahrendes und unproblematisches Auto mit sehr günstigem Verbrauch; allerdings hätte ich mir oft etwas mehr Durchzug gewünscht.
18 Antworten
Wie diese Dikussion gezeigt hat, gibt es Besitzer, die von dem Mangel verschont geblieben sind, viele aber schlagen sich mit der Problematik herum. Meist geht es zwischen 30000 und 50000 km los. Ich empfehle nachzulesen unter: "Rasseln nach Kaltstart beim 1,6 FSI".
Gruß
WolfV
Zitat:
Original geschrieben von A6zu5erWechsler
Das einzige was wirklich nervig ist, ist das Schiebedach, welches ohne leicht geöffnetes Fenster nicht nutzbar bar ist...ich spreche von diesen Luftvibrationen die man eigentlich nur so um die 70km/h kennt...die sind bei uns leider fast durchgehend...die tolle Antwort vom Freundlichen: "Das sei normal!"
Die Antwort hab ich auch zuerst auch bekommen, aber es gibt ne Lösung von VW. Dazu muss aber der Dachhimmel runter und dann wird das Schiebedach neueingestellt. Seitdem ist ruhe ( seit ca 10TKM) und kann mein Schiebedach genießen. Was das kostet kann ich net sagen weils noch auf Garantie ging.
Zitat:
Guten Morgen,
ich fahre den "geänderten" 85Kw FSI ab BJ 2005, MKB: BLF (ohne NOX KAT u. NOX Sensor), aktuell 58 Tkm. Bei ihm soll auch die Steuerkette geändert worden sein, die probleme hatte.
Bisher hatte ich noch keine "Schäden" ,toi,toi,toi. Hoffe das es so bleibt.Gruss
Trendliner08
Ich hab mit genau diesen Motor jetzt 199.000 Km runter und da rasselt immer noch nichts .
Zitat:
@Joerg_1962 schrieb am 27. April 2019 um 12:28:48 Uhr:
Zitat:
Guten Morgen,
ich fahre den "geänderten" 85Kw FSI ab BJ 2005, MKB: BLF (ohne NOX KAT u. NOX Sensor), aktuell 58 Tkm. Bei ihm soll auch die Steuerkette geändert worden sein, die probleme hatte.
Bisher hatte ich noch keine "Schäden" ,toi,toi,toi. Hoffe das es so bleibt.Gruss
Trendliner08Ich hab mit genau diesen Motor jetzt 199.000 Km runter und da rasselt immer noch nichts .
Glück gehabt.