1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motor 1.6 FSI gut?

Motor 1.6 FSI gut?

VW Passat B6/3C

Hat da schon jemand Werte von? Ich wollte ihn evtl. in einen Passat Variant verpflanzen!

Im Moment werkelt der 1.6 mit 100PS in einem Passat Variant 3b (der ohne Facelift).

Gibt es mit dem FSI merklich bessere oder schlechtere Leistungen durch das höhere Gewicht, oder gleicht sich das aus! Wie fährt sich der Motor sonst so im neuen Passat?

62 Antworten

Naja sportlich unterwegs kannste mit dem sicher nicht sehr sein .... sieh dir mal die Daten von der Limo auf volkswagen.de an!

mfg
menox

Also laut den Technischen Daten ist er etwas flotter und hat einen geringeren Verbrauch!

kauf dir nen 1.8T von audi mit 190PS

Re: Motor 1.6 FSI gut?

Zitat:

Original geschrieben von bit-driver

Hat da schon jemand Werte von? Ich wollte ihn evtl. in einen Passat Variant verpflanzen!

Im Moment werkelt der 1.6 mit 100PS in einem Passat Variant 3b (der ohne Facelift).

Gibt es mit dem FSI merklich bessere oder schlechtere Leistungen durch das höhere Gewicht, oder gleicht sich das aus! Wie fährt sich der Motor sonst so im neuen Passat?

fährst du nicht mehr

als 10.000 km pro Jahr?!

sonst würde sich ein TDI anbieten!!

Ähnliche Themen

die Daten der Limo sind excellent: 200 Km/h und 11,4 sec. bis 100 Km/h. Wo kann man das heute noch ausfahren?
Allerdings ist der 1.6FSI-Motor sehr teuer und somit der Umbau eigentlich sinnlos. Würde den alten noch 5 Jahre so weiterfahren wie er ist, weil so gravierend sind die Unterschiede nun auch wieder nicht.
Und dann das Geld in einen neuen Gebrauchten 1.6FSI 3C investieren...

Grüße
BB

@BBB

Ich dachte schon an den neuen Passat Variant 😉

Ob da ein Unterschied Gewicht/Leistung zu dem alten Motor im alten Variant ist! 🙂

der 1.6 16V FSI (BAG) hat 115PS und wird auch im golf 5 sowie im audi A3 und A4 verbaut. im golf kommt man damit noch relativ zügig voran.
ich persönlich würde dir sagen nimm den 2.0 16V FSI (AXW)... da zahlst du zwar so knappe 2000euro mehr aber ich denke das sollte es dir das schon wert sein, denn mit 115PS brauch der schon seine zeiten und von viel fahrspaß kannst du da nicht reden. klar, du willst nicht unbedingt rennen fahren aber beim überholen oder beim beschleunigen ist es manchmal sehr von vorteil nen bissel mehr hubraum und somit nen paar PS mehr zu haben.
Besonders in dem 1.5t gefährt wie dem passat halte ich 1.6 für zuwenig hubraum. wie gesagt... im golf ist der 1.6 16V FSI okay aber im passat sei dir gesagt nimm lieber den 2.0 16V FSI mi5 150PS. die 35PS wirst du merken und die wahl wirst du garantiert nicht bereuen (trotz der paar scheinchen mehr).....

lieben gruß jan

Der 2.0 braucht aber Super Plus, der 1.6er läuft auch mit Super! Und da muss ich mir das nochmal überlegen! Zumal er dann auch noch in der Versicherung teurer wird!

ja, du hast schon recht, der FSI braucht super plus und die versicherung wird nur geringfügig teurer....
es lohnt sich schon glaub mir...

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

ja, du hast schon recht, der FSI braucht super plus und die versicherung wird nur geringfügig teurer....
es lohnt sich schon glaub mir...

wer kauft schon einen

1,6 FSI.

das ist doch eine lahme Kiste!!

wie will man sowas wieder verkaufen???

wenn Benziner dann den 2,0!
bei dem Motor schläft man dann
nicht ein!!!!!!!

dagegen ist ein 1,9tdi (100PS) wie ein porsche turbo! nein, also empfelen würde ich den 2.0TDI

Zitat:

Original geschrieben von geis-be

dagegen ist ein 1,9tdi (100PS) wie ein porsche turbo! nein, also empfelen würde ich den 2.0TDI

Geisbe!

genau meine Meinung!!

was macht dein Wagen??

meiner ist seit letzte Woche

fertig, hoffe die Spedition

arbeitet jetzt schnell....

bitte warten, please wait, ...

Zitat:

Original geschrieben von geis-be

bitte warten, please wait, ...

ja und das warten nervt!!

hast du das mit dem DSG und MFD2