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Moter geht beim gasgeben aus

Yamaha XV 535
Themenstarteram 7. August 2012 um 8:47

Hallo bin neu hier. Habe das Moped (Motorrad) meines Enkels im Hof.

Es springt unproblematich mit Chok an. Wenn ich Gas gebe geht es aus. Bei kurzen Gasstößen heult es auf und geht wieder aus. Habe den Luftfilter und den Kraftstofffilter ausgebaut. Anstelle des Spritfilters habe ich ein Verbindungsstück eingesetzt. Der große Tank ist ab, die Schlauche zusammen gesteckt. Den kleinen habe ich mit der Kraftstoffpumpe, fremdversorgt, leergepumt. Der Sprit ist sauber. Habe ihn durch einen Melitafilter laufen lassen und wieder in den unteren Tank eingefüllt. "Keine Verbesserung" Jetzt habe ich die beiden linken Deckel der Vergaser abgeschraubt und die Düsen überprüft. Sie sind frei. Ein Deckel auf der rechten Seite habe ich auch geöffnet, Die Membrane ist in Ordnung. Aber immer noch der gleiche Fehler. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Eine wetere Sache ist mir aufgefallen : Trotz Aufladen der Batterie dreht der Anlasser nicht. Nur klackern. Ich gehe davon aus, dass die Batterie platt ist. (Hat 1 Jahr gestanden, der Fehler beim Gas geben war aber davor bereits plötzlich aufgetreten. Daher wurde das Motorrad bei mir abgestellt) Also die Batterie. Mit einer 100 Ah Autobatterie geht es. Aber das Überprückungskabel wird warm. Das heist der Anlasser ziet enorm viel Strom. Ist das Normal ??

Wer kann helfen ??

Das Motorrad soll verkauft werden. Aber vorher muß es laufen.

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14 Antworten

Hallo:

Zunaechst mal : " Bah!" ----- So ein tolles Maschinchen verkauft man doch nicht ;)

Meine eigene Virago mag den Choke ganz und gar nicht.

Geht sie aus nachdem oder bevor der Choke zurueckgestellt wurde?

Wenn Sprit und Luft ungehindert fliessen sollte der Motor laufen.

Es waere hilfreich zu erfahren ob kurzlich am Vergaser eingestellt wurde (Fehler passiert?).

Das 'Klackern' zeugt oft von zu wenig Spannung am Netz. Es taucht manchmal auf, wenn sie lange gestanden hat, aber das dauert nur ein paar Sekunden und dann ist alles im gruenen Bereich.

Wenn die Ueberbrueckungskabel zu wenig Querschnitt haben, koennen sie SEHR warm werden. Probier es mal mit 'dickeren' Kabeln.

Andreas

Das mit der Stromaufnahme des Anlasser liegt so bei 90-120 A beim Starten kann man nur mit Zangenamperemeter messen also nicht dauerorgeln dann Kohlen des Anlasser in Gefahr . Würde als erstes das Kerzebild anschauen und neue nehmen und auch Kerzenstecken erneuern Zündstrecke. nachmessen Vergaser säubern und einstellen Ansaugstutzen auf Nebenluft testen .

Themenstarteram 7. August 2012 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von JER 345

Hallo:

Zunaechst mal : " Bah!" ----- So ein tolles Maschinchen verkauft man doch nicht ;)

Meine eigene Virago mag den Choke ganz und gar nicht.

Geht sie aus nachdem oder bevor der Choke zurueckgestellt wurde?

Wenn Sprit und Luft ungehindert fliessen sollte der Motor laufen.

Es waere hilfreich zu erfahren ob kurzlich am Vergaser eingestellt wurde (Fehler passiert?).

Das 'Klackern' zeugt oft von zu wenig Spannung am Netz. Es taucht manchmal auf, wenn sie lange gestanden hat, aber das dauert nur ein paar Sekunden und dann ist alles im gruenen Bereich.

Wenn die Ueberbrueckungskabel zu wenig Querschnitt haben, koennen sie SEHR warm werden. Probier es mal mit 'dickeren' Kabeln.

Andreas

Themenstarteram 7. August 2012 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von JER 345

Hallo:

Zunaechst mal : " Bah!" ----- So ein tolles Maschinchen verkauft man doch nicht ;)

Meine eigene Virago mag den Choke ganz und gar nicht.

Geht sie aus nachdem oder bevor der Choke zurueckgestellt wurde?

 

Wenn Sprit und Luft ungehindert fliessen sollte der Motor laufen.

Es waere hilfreich zu erfahren ob kurzlich am Vergaser eingestellt wurde (Fehler passiert?).

 

Das 'Klackern' zeugt oft von zu wenig Spannung am Netz. Es taucht manchmal auf, wenn sie lange gestanden hat, aber das dauert nur ein paar Sekunden und dann ist alles im gruenen Bereich.

Wenn die Ueberbrueckungskabel zu wenig Querschnitt haben, koennen sie SEHR warm werden. Probier es mal mit 'dickeren' Kabeln.

Andreas

Hallo Andreas, 1) Er hat eine Neue (anderes Fabrikat) weil das Problem bisher keiner lößen konnte. Die jungenLeute geben schnell auf.

2) Mit choke im Leerlauf ok, ohne aus. Auch nach warm laufen lassen.

3) Ja mehrmals in einer Motorrad Werkstatt.. (Fachman für Jamaha ?)

4) Knache, rattern beim Start solange ich starte. OK Batterie hinüber. Mit einer 100 Ah Batterie Anlasser Ok ohne Rattern, Kabel handwarm. Halt viel Stom.

Themenstarteram 7. August 2012 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von fuji333

Das mit der Stromaufnahme des Anlasser liegt so bei 90-120 A beim Starten kann man nur mit Zangenamperemeter messen also nicht dauerorgeln dann Kohlen des Anlasser in Gefahr . Würde als erstes das Kerzebild anschauen und neue nehmen und auch Kerzenstecken erneuern Zündstrecke. nachmessen Vergaser säubern und einstellen Ansaugstutzen auf Nebenluft testen .

Hallo FUJI 333, 1) OK bei 90-120A muß das Kabel warm werden. Also in Ordnung

2) Wenn ein Zündproblem vorläge würde der Motor nicht oder schlecht starten und auch im Leerlauf stottern.

3) Vergaser einstellen hatte die Motorrad Werkstadt gemacht. (Fachman für Jamaha ?)

4) Ansaugstutzen . Gleiches Ergebnis mit und ohne Filter (Nebenluft ??)

am 7. August 2012 um 16:48

Ich weiß es nicht genau, aber ist es möglich das der Gaszug an den Vergasern verkehrtrum eingebaut wurde?

am 9. August 2012 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von schmidteg

Zitat:

Original geschrieben von JER 345

Hallo:

Zunaechst mal : " Bah!" ----- So ein tolles Maschinchen verkauft man doch nicht ;)

Meine eigene Virago mag den Choke ganz und gar nicht.

Geht sie aus nachdem oder bevor der Choke zurueckgestellt wurde?

Wenn Sprit und Luft ungehindert fliessen sollte der Motor laufen.

Es waere hilfreich zu erfahren ob kurzlich am Vergaser eingestellt wurde (Fehler passiert?).

Das 'Klackern' zeugt oft von zu wenig Spannung am Netz. Es taucht manchmal auf, wenn sie lange gestanden hat, aber das dauert nur ein paar Sekunden und dann ist alles im gruenen Bereich.

Wenn die Ueberbrueckungskabel zu wenig Querschnitt haben, koennen sie SEHR warm werden. Probier es mal mit 'dickeren' Kabeln.

Andreas

Hallo Andreas, 1) Er hat eine Neue (anderes Fabrikat) weil das Problem bisher keiner lößen konnte. Die jungenLeute geben schnell auf.

2) Mit choke im Leerlauf ok, ohne aus. Auch nach warm laufen lassen.

3) Ja mehrmals in einer Motorrad Werkstatt.. (Fachman für Jamaha ?)

4) Knache, rattern beim Start solange ich starte. OK Batterie hinüber. Mit einer 100 Ah Batterie Anlasser Ok ohne Rattern, Kabel handwarm. Halt viel Stom.

am 9. August 2012 um 21:13

Zitat:

Hallo Andreas, 1) Er hat eine Neue (anderes Fabrikat) weil das Problem bisher keiner lößen konnte. Die jungenLeute geben schnell auf.

2) Mit choke im Leerlauf ok, ohne aus. Auch nach warm laufen lassen.

3) Ja mehrmals in einer Motorrad Werkstatt.. (Fachman für Jamaha ?)

4) Knache, rattern beim Start solange ich starte. OK Batterie hinüber. Mit einer 100 Ah Batterie Anlasser Ok ohne Rattern, Kabel handwarm. Halt viel Stom.

Kanns nicht sein, dass wenn mit choke das ding beim gasgeben ausgeht, dass das gemisch zu fett ist und zu viel öl in den motor läuft? was am mischverhältniss zu hoch ist meine ich... nur nh vermutung, ich weiß es nicht so genau...

Zitat:

Original geschrieben von Mulgatree

Zitat:

gemisch zu fett

Es ist Benzin - Oel ist da nicht.

Ich kenne allerdings Virago Fahrer, die an ihrem Choke nichts auszusetzen haben.

am 10. August 2012 um 6:58

Und Choke....Das ist ne Sache für sich.

Zitat:

Original geschrieben von Mulgatree

Zitat:

.....zu viel öl in den motor läuft? was am mischverhältniss zu hoch ist meine ich... nur nh vermutung, ich weiß es nicht so genau...

Ne Virago ist kein Zweitakter...... Da kommt nur Sprit rein. Das Öl bleibt draußen. ;) Und Choke?!?!? Das ist ne Sache für sich. Bei meiner 535er drücke ich den Choke wieder halb rein sobald der Motor läuft. Bei der 535 meiner Frau muß der Choke viel länger aktiv sein. Warum auch immer......

'Choke' bedeutet im Englischen ja unter anderem: 'erwuergen'

Ein gut gewaehlter Begriff, finde ich :D

Wenn die Werkstatt (da gibt es Solche und Solche) nur geprueft und eingestellt hat, dann ist es jetzt wohl Zeit, Altes gegen Neues auszutauschen, oder versuchen eine 'bessere' Werkstatt zu finden.

Wenn's gar nicht anders geht, kann man Einzelteile verkaufen?

Mit Choke leuft ohne nicht : Vergaser zerlegen ob Düsen oder andere Teile defekt oder nicht an ihrem Platz wie sieht das Kerzenbild aus

Rehbraun oder Schwarz ? Motor Seuft ab ohne Choke

Bin nochmal den ersten post durchgegangen. Benzinleitung zum Vergaser:

Wenn der Querschnitt zu klein ist (oder verschmutzt, oder irgendwo gequetscht), kommt womoeglich der Sprit nicht hinterher. Der 'Vorrat' im Vergaser wird verbraucht und dann verdurstet der Motor.

Wenn Du dann wieder starten willst, arbeitet erst mal die Pumpe - und das hoert sich auch ein wenig wie klackern an (jedenfalls bei mir); das hatte ich uebersehen weil die leere Batterie mich abgelenkt hatte.

Eine neue Leitung kostet nicht viel und ist vielleicht einen weiteren Versuch Wert.

Fuji: Ohne Choke ist das Gemisch magerer. 'Absaufen' wird doch wohl eher MIT choke passieren?

Die Kerzen werden nur dann schwarz oder braun, wenn der Motor laeuft. Das tut er aber nicht.

Ich nehme ganz stark an, das in der Werkstatt wenigstens die Kerzen getestet (oder erneuert) wurden.

Nebenluft hast Du geschrieben, ist kontrolliert worden. Aber die Gummimanschetten vom Vergaser zum Motor wurden noch nicht erwaehnt (komisch: die werden doch sonst so oft zitiert:rolleyes:). Sind die okay, oder gibt es da Risse?

am 12. August 2012 um 5:36

Hi, das Problem hatte ich gestern auch.

Nachdem ich die vergaser gereinigt und neu bedüst hatte habe ich beim einbau vergessen die Gasschieber ganz leicht mit Caramba zu schmieren.

Da sind die Schieber in dem trockenen Vergaser einfach hängen geblieben.

Das Moped ist zwar angesprungen aber sobald man Gasgeben wollte ist sie abgestorben.

Lösung: Scheiber raus, Caramba drauf, Schieber rein >Moped läuft !

Versuchs mal.

Grüße aus dem Fichtelgebirge

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