ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Morgens losfahren im Winter - immer dasselbe

Morgens losfahren im Winter - immer dasselbe

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 18:06

Hallo und frohes Neues!

Mich plagt jetzt bei den eisigen Temperaturen morgens folgendes Problem: Ich kratze die Scheiben rundherum frei. Aber wenn ich im Wagen sitze, ist sie in kürzester Zeit beschlagen und von innen/außen (das weiß ich nie so richtig) ein neuer Film drauf. Das gefährliche ist, wenns dann am Anfang mit Sicht geht und man plötzlich nach 100 Metern schon auf der Hauptstraße komplett blind wird in der Eiskabine weil die Scheiben dicht sind.

Was natürlich hilft ist den Wagen warm laufen zu lassen (Klima an, Gebläse auf höchste Stufe und voll auf die Scheibe bei max. Temperatur). Aber wie wir ja alle wissen ist Warmlaufen sowohl für Motor als auch für die Umwelt ziemlicher Mist.

Was macht ihr dagegen?

Gruß

wasserb

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2009 um 18:41

Enteiserspray, Fenster auf, Scheibenschutzfolie für die Windschutzscheibe sind die kleinen Investitionen.

Standheizung oder Garage die größeren.

 

Und bevor du mich im Blindflug, mit komplett beschlagenen Scheiben umnietest,

lass das Auto lieber warmlaufen.

Auch ich gehöre nämlich zur Umwelt und gehöre geschützt. ;)

 

Gruß

Frank, der leider keine Standheizung mehr hat.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von supra_chef

Ich mache es mir einfach. Motor an.

Wieder ins Haus gehen, kaffee trinken, zigarette rauchen.

10 Minuten später sind die scheiben frei und das Auto wenigstens bisschen warm

Da hätt ich ja Angst dass sich einer ins Auto setzt und losfährt! :eek: Wie du das nur deiner Versicherung erklären willst...

Das mit den Fenstern probier ich jetzt auch mal. Freu mich schon auf Montag morgen, da ist starker Schneefall vorhergesagt, und das genau an dem Tag wo mein Urlaub endet :(

am 3. Januar 2009 um 15:59

Da besteht bei uns keine Gefahr, da bei uns im Viertel definitiv schönere Autos rumstehen als mein 13 Jäghriger Carina E

am 4. Januar 2009 um 1:47

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Was bei unter 4° C nicht geht ist der Klimakompressor. Die Luftentfeuchtung im Innenraum funktioniert weiterhin.

Nein.

Die Luft wird nur deswegen entfeuchtet, weil sie von der Klima runtergekühlt wird, und kalte Luft weniger Wasser halten kann als warme. Ist der Kompressor aus, wird nichts gekühlt, und demnach auch nichts entfeuchtet.

 

am 4. Januar 2009 um 3:49

Zitat:

Original geschrieben von supra_chef

Ich mache es mir einfach. Motor an.

Wieder ins Haus gehen, kaffee trinken, zigarette rauchen.

10 Minuten später sind die scheiben frei und das Auto wenigstens bisschen warm

Da du es ja anscheinend ernst meinst...nihm noch ein Verlägerungskabel und stell dir einen 2000w Heizlüfter ins Auto.

Dann ist in 10min der Motor auf Betriebstemperatur und der Innenraum so schön kuschelig warm:D

Gegen Diebstahl hilft das Zuschließen mit dem 2. Schlüssel.

am 4. Januar 2009 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von wasserb

: Ich kratze die Scheiben rundherum frei. Aber wenn ich im Wagen sitze, ist sie in kürzester Zeit beschlagen und von innen/außen (das weiß ich nie so richtig) ein neuer Film drauf.

Laß während der ersten Minute(n) im Scheibenenteisungsbetrieb nur relativ kalte Luft an die Scheiben strömen, dann beschlagen sie auch nicht.

Je nach Leistungsfähigkeit Deiner Heizung/Lüftung solltest Du dann, wenn die Scheiben frei sind, die (sofern das bei Dir geht) Lüftung von der Enteisungsstellung auf (obere) Innenraumheizung stellen. Nach weiteren zwei Minuten dann auch auf Fußraum umschalten.

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Was bei unter 4° C nicht geht ist der Klimakompressor. Die Luftentfeuchtung im Innenraum funktioniert weiterhin.

Nein.

Die Luft wird nur deswegen entfeuchtet, weil sie von der Klima runtergekühlt wird, und kalte Luft weniger Wasser halten kann als warme. Ist der Kompressor aus, wird nichts gekühlt, und demnach auch nichts entfeuchtet.

Dankeschön :)

am 4. Januar 2009 um 10:11

Als ich das hier Heizlüfter heute morgen gelesen habe, musste ich an den Thread hier denken.

Ich hoffe, das war keiner von euch.

lg

Klimananlage an damit die Luft entfeuchtet wird

 

Defrosterstelltung für die Lüftung damit der gesamte Luftstrom auf die Frontscheibe geht

 

Umluftschaltung ein damit keine feuchte Luft von außen zugeführt wird und der Nebel vom Enteiserspray draußen bleibt

 

Sonnenblenden runter, damit die Luft an der Schreibe verbirbelt

 

Dauert maximal 1 Minute und alles ist frei , sogar bei meinem Diesel

 

 

Ich gehe wie folgt vor:

- Anlassen des Motors, Heckscheiben- und Spiegelheizung an, Klima volle Pulle auf die Scheibe

- Kratzen

Nach den zwei Minuten Kratzen beschlägt dann die Windschutzscheibe nicht mehr und die Heckscheibe ist schon soweit frei. Das ist IMHO die schnellste Lösung.

Ansonsten schwöre ich auf Eisschutzmatten oder Halbgaragen.

am 4. Januar 2009 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Mein Mercedes hat da etwas ganz Feines: Die Scheibe-frei-und-zwar-sofort!-Funktion der Klimaanlage, beim Bau des SL im Jahr 1990 noch "Heizmatic" genannt. Man dreht den Drehregler auf das Defrost-Symbol, und wie durch ein Wunder wird im Nu die Scheibe freigepustet, und zwar auch schon direkt nach dem Start des Wagens und auch bei klirrend kalten Außentemperaturen. Wie das funktioniert? Keine Ahnung. Ich kann nur meine Beobachtung äußern, dass beim Einschalten dieser Funktion schon nach ca. 5 Sekunden ein kleines freies Sichtfeld beim Scheibenwischer entsteht, welches sich im Sekundentakt nach oben vorarbeitet. Schon nach der ersten roten Ampel (die kommt bei mir unmittelbar nach dem Losfahren) habe ich freie Sicht.

Diese Funktion gibt es auch in allen 3er E46 BMWs, diese Frontscheibentaste ist eine über der Klimaanlage. Wenn man beide Tasten drückt hat man genau den Effekt den du beschrieben hast, einfach genial gelöst von BMW!

Vorab wichtig: Scheiben innen sauber und Auto möglichst innen trocken halten, und zwar im Lüftungssystem (bei manchen Fahrzeugen sammelt sich Kondenswasser in den Luftkanälen!) wie im Innenraum. Fußmatten mit Vortagsmatsch nicht vergessen – bei Schnee und Matsch z. B. extra Fußmatte verwenden und diese mit rausnehmen, ausschütten und über Nacht trocknen. Innen vereiste Scheiben sollten dann extrem selten auftreten.

Beim Start früh: Gebläse volle Kraft auf die Scheiben, Umluft. Wieder aussteigen, außen Scheibenenteiser drauf (ich nehme normales Defroster-Konzentrat und eine Sprühflasche, ist deutlich billiger), ggf. zwischendurch kratzen. Wenn alles aufgetaut ist, Scheibenwischer an und auf Intervall auch nach dem Losfahren nachwischen lassen. Nicht aus der Scheibenwaschanlage nachwaschen, dann gibt's wieder Eisschlieren, solange die Scheibe kalt ist!

Ich lasse den Motor beim morgendlichen Sicht-Machen im Regelfall NICHT laufen. Außen kriege ich die Scheibe immer sauber. In den wenigen Fällen, wo trotz aller Vorbeugemaßnahmen innen vereist ist (z. B. bei hoher Luftfeuchtigkeit), muß es aber sein. Heizung voll auf warm, Eisschicht innen abkratzen, mit einem Gummiwischer nachziehen, bis genügend freie Sicht ist. Das dauert nicht länger als 2–3 Minuten.

Wie schon von anderen hier geschrieben: Gute Sicht ist wichtig und einer der wenigen Anlässe, wo man den Motor berechtigterweise im Stand laufen lassen kann.

am 4. Januar 2009 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Collinz

Diese Funktion gibt es auch in allen 3er E46 BMWs, diese Frontscheibentaste ist eine über der Klimaanlage. Wenn man beide Tasten drückt hat man genau den Effekt den du beschrieben hast, einfach genial gelöst von BMW!

naja - das hab ich auch an meinem auto ;)

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Klimananlage an damit die Luft entfeuchtet wird

Defrosterstelltung für die Lüftung damit der gesamte Luftstrom auf die Frontscheibe geht

Umluftschaltung ein damit keine feuchte Luft von außen zugeführt wird und der Nebel vom Enteiserspray draußen bleibt

Sonnenblenden runter, damit die Luft an der Schreibe verbirbelt

Dauert maximal 1 Minute und alles ist frei , sogar bei meinem Diesel

Die Sache ist bloß die, daß es z.B. bei Opel-Fahrzeugen so ist, daß sich die Umluftklappe selbsttätig öffnet, sobald man ( bei geschlossener Umluftklappe) den Drehknopf für die Lüfterklappenstellung, auf Defrosten der Frontscheibe stellt:(

Das Problem hatte ich auch immer, seit ich in der Garage parke nicht mehr :D

Einmal hab ich bei uns auf der Hauptstr. schon ein Abflug in die Büsche gemacht weil ich nichts mehr gesehen hab und anhalten wollt. Leider war der Streifen den ich an der rechten Seite noch sah, nicht der Streifen der eine Haltelinie markierte der von einer Seitenstr. kahm sondern eine Bushaltestelle... :(

Den Rest kann man sich ja denken, ich wollte abbiegen hab aber nichts mehr gesehen und ab ins Gebüsch 2meter links neben mir ein Stromkasten und rechts neben mir eine Steimauer... :eek:

Was für ein Glück :D

Aber seit dem nie mehr wenn die Scheiben mal beschlagen sind dann las ich wenns sein muss immer Warmlaufen..

Zitat:

Original geschrieben von skorpion411

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Klimananlage an damit die Luft entfeuchtet wird

 

Defrosterstelltung für die Lüftung damit der gesamte Luftstrom auf die Frontscheibe geht

 

Umluftschaltung ein damit keine feuchte Luft von außen zugeführt wird und der Nebel vom Enteiserspray draußen bleibt

 

Sonnenblenden runter, damit die Luft an der Schreibe verbirbelt

 

Dauert maximal 1 Minute und alles ist frei , sogar bei meinem Diesel

Die Sache ist bloß die, daß es z.B. bei Opel-Fahrzeugen so ist, daß sich die Umluftklappe selbsttätig öffnet, sobald man ( bei geschlossener Umluftklappe) den Drehknopf für die Lüfterklappenstellung, auf Defrosten der Frontscheibe stellt:(

Und genau das macht auch Sinn, damit Außenluft mit geringerer Feuchtigkeit rein und die feuchte Innenraumluft raus kann! Wie oben schon erwähnt, kann man das durch geöffnete Fensetr noch unterstützen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Morgens losfahren im Winter - immer dasselbe