Morgen kommt der B5 in den Harz – Tipps & Tuningideen für 1.8 Sauger gesucht

Audi A4 B5/8D

Hallo zusammen,

morgen ist es soweit – ich hole mir meinen ersten eigenen Audi A4 B5, 1.8 Liter Sauger, Laufleistung rund 200.000 km.

Mir ist bewusst, dass man aus so einem Motor ohne ein halbes Vermögen keine Wunder in Sachen Leistung zaubert – Turbo ist keiner dran, und das ist auch okay so.

Der Gute wird nicht nur mein erster Audi, sondern auch mein erstes Auto generell. Ich bin Tuning begeistert und habe ein erweitertes Grundverständnis vom Schrauben. Ein Vermögen habe ich leider nicht um es in das Auto zu stecken. Also wäre es gut wenn Tipps dabei sind die sich auch für den kleinen Geldbeutel lohnen.

Trotzdem würde ich mich über Tipps und Vorschläge freuen, sowohl optisch als auch technisch, um dem Wagen ein bisschen mehr Charakter zu geben. Vielleicht kennt ja jemand die einen oder anderen kleinen Tricks oder Kniffe, die für ein bisschen mehr Fahrspaß sorgen – sei es durch besseres Ansprechverhalten, Fahrwerk, Bremsen oder einfach ein paar clevere Modifikationen.

Auch für Hinweise zur Pflege, Wartung oder typische B5-Baustellen bin ich dankbar – ich will schließlich, dass der Wagen noch lange zuverlässig die Harzer Kurven genießen kann.

Freue mich auf eure Ideen und Erfahrungen!

Grüße

B5Boostlos

PS sollte es einige von euch interessieren, Der gute ist erste Hand, hat wie gesagt knapp 200.000 gelaufen und kostet 600€ Zustand von außen ist Naja und von innen ein wenig besser. Er ist BJ 1999 und Facelift

16 Antworten

Ich hänge mal ein PDF aus dem A4 Freunde Forum mit einer Übersicht der möglichen Rad,-Reifenkombis an. Also 225/40 18 passt.

Das Stichwort heißt Impact Test wenn eine kleinere Reifengröße gefahren werden soll 😉.

Deine Antwort