ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mordernes Sonyradio in alten Jetta 2(19 E) einbauen möglich?

Mordernes Sonyradio in alten Jetta 2(19 E) einbauen möglich?

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 19:36

Hallo Leute,

ich bin es mal wieder ;)

hab mich mittlerweile auf das nötigste bei der Nachrüstung meines Jettas beschränkt, nun erfolgt die Modernisierung der Musikanlage ;)

Da ich äußerlich nicht viel verändern kann (möchte das H-Kennzeichen beantragen) möchte ich wenigstens auf Stil im Innenraum nicht verzichten. Dazu gehört auch eine gute Anlage.

Meine Frage ist jetzt, kann man in einen Jetta von 1986 folgende Radios problemlos einbauen:

Sony CDX-GT450U

Sony CDX-GT540UI

Wäre toll, wenn mir einer dabei weiterhelfen kann, bevor ich mich entschließe, eines der Teile zu kaufen.

Vielleicht kan mir einer auch sagen, welche Radios sich vll besser einbauen lassen und trotzdem gut sind?

(benötige CD-PLayer, Aux, USB-Schnittstelle)

LG Jetta Lady

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jetta 2 Lady

 

mein Fachschrauber für Elektrik wollte nur sicher gehen, ob das klappt, da es bei seinem Auto (Opel Corsa) derbe Probleme gab -.-

Such dir schnell nen neuen Fachschrauber, der Typ hat keine Ahnung.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Lasst sie doch erstmal ein anständiges in den originalen Schacht bauen. Wenn sie irgendwann Lust bekommt und mehr Zeit hat (ihre Kollegen auch), dann kann sie immer noch das neue Radio wo anders hin setzen und die originale Optik wahren.

Mein JVC hat den Vorteil, dass es noch relativ retro ausschaut (wie gesagt, relativ ^^) und man die Beleuchtung auf genau den gleichen Grün-Ton wie die originale Innenbeleuchtung einstellen kann.

Trotzdem ist das mit Fernbedienung so eine Sache. Das Handschuhfach muss dann immer offen sein (oder das Bord-Book-Fach unter dem Lenkrad), sonst geht selbst die beste Fernbedienung nicht. Außerdem muss man dann noch ziemlich gut beim Fahren zielen. Bei meinem JVC geht die Fernbedienung nämlich nicht, wenn ich die ans Lenkrad kleben würde (mit IR-Sender nach rechts zum Radio). Da muss ziemlich grade auf das Gerät gezielt werden.

@Jetta 2 Lady: Mach trotzdem das, was schon viele gesagt haben, heb das originale Radio (möglichst samt originaler Anleitung) auf, am Besten in der Schachtel vom neuen Radio. So eine Rarität bekommt man sicher nicht mehr lange und wenn man doch mal wieder Original-Optik mag, muss man nicht teuer einkaufen :p

Fotos kommen so gegen mittag, momentan schiffts hier ohne Ende, da habe ich keine Lust vor die Tür zu gehen :)

 

EDIT: So, da es spontan aufgehört hat zu regnen, habe ich die Situation gleich mal genutzt :D

Und für alle Interessierten noch ein Bild von meinen Auto mit den "neuen" Felgen, die jetzt mittlerweile schon seit mehr als nem Jahr drauf sind. Zum Polieren und schwärzen der Kunststoffteile bin ich leider immer noch nicht gekommen. ^^

P1010654
P1010655
P1010656
+2

Zitat:

Original geschrieben von Jetta 2 Lady

 

mein Fachschrauber für Elektrik wollte nur sicher gehen, ob das klappt, da es bei seinem Auto (Opel Corsa) derbe Probleme gab -.-

Such dir schnell nen neuen Fachschrauber, der Typ hat keine Ahnung.

@ OneGamer: Ich hab selten so ein optisch grottiges Radio gesehen. ;)

Bitte? Immer noch schöner, als irgendwelche Baumarkt-Modelle ^^

Geschmackssache. Mir gefällts und es macht, was es soll. Zeig doch mal deins her, dann sag ich dir, wie mir deins gefällt.

Warte, ich mach Bilder und stell die dann rein. :)

Wie gesagt, meine Meinung. Vor allem der Einbaurahmen und die riesigen Chromtasten passen absolut nicht in das Armaturenbrett. ;)

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

Trotzdem ist das mit Fernbedienung so eine Sache. Das Handschuhfach muss dann immer offen sein (oder das Bord-Book-Fach unter dem Lenkrad), sonst geht selbst die beste Fernbedienung nicht. Außerdem muss man dann noch ziemlich gut beim Fahren zielen. Bei meinem JVC geht die Fernbedienung nämlich nicht, wenn ich die ans Lenkrad kleben würde (mit IR-Sender nach rechts zum Radio). Da muss ziemlich grade auf das Gerät gezielt werden.

deshalb ALLES lesen. sony hatte vor den ur fernbedinungen was anderes. den "sony commander". das war ein joystick mit kabel mit dem man das radio fernbedienen konnte. wurde anfang der 90er entwickelt als viele autohersteller lenkradfernbedienungen verbaut ham. den commander anschluss haben bis heute nahezu ALLE sony radios. somit kann man das handschuhfach offen lassen und alles sehen oder zu machen und das ding dann blind bedienen. und für ganz wilde freaks kannste das bedienteil abnehmen, irgendwo hinbasteln und ein kabel anlöten.

Ich habe alles gelesen. Muss ich wohl einfach überlesen haben.

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich nicht besonders viel von Sony halte.

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

Ich habe alles gelesen. Muss ich wohl einfach überlesen haben.

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich nicht besonders viel von Sony halte.

aber dann jvc? :D

wen man mal vom design absieht und der ganzen xblöd billig linie dann ist sony für mich in der mittelklasse das beste was du kaufen kannst. vorallem von der qualität. ein 12 jahre altes sony radio das 6 jahre lang im feuchten keller gelegen hat funktioniert bis heute noch. aber das steht ja nicht zur debatte.

Naja, ich bin halt ein Technik-Mensch und habe auch die ganzen Datenklau-Affären von Sony mitbekommen. Sowieso hab ich von deren Politik nie viel gehalten. Klar, die Qualität ist super, bestreite ich auch nicht. Trotzdem mag ich Sony irgendwie nicht. Ist wohl so eine Sache wie bei Intel und AMD. AMD kann ich auf den Tod nicht ausstehen :)

Außerdem wurde mir von breiter Front JVC empfohlen (u.A. von einem KfZ-Gesellen, der häufiger Anlagen in seiner Freizeit gebaut hat). Und da das Radio, das ich jetzt habe, genau in der Woche, in der ich mein Auto gekauft habe, bei Saturn im Angebot war (von 250 auf 150 runtergesetzt, da Auslaufmodell und Inventurverkauf), habe ich einfach mal zugeschlagen :p

Optik war da eher zweitrangig. Leistung hat es genug, ich konnte die Farbe der Beleuchtung einstellen (war mir ganz wichtig, damit das halbwegs ins Auto passt. Rotes Radio und grüne Schalter beißen sich irgendwie). Außerdem hat es 2x USB, FB und BT.

Wie gesagt, ich bin da eher nach der Technik und dem Preis gegangen. Außerdem wollte ich unbedingt ein Drehknopf am Radio haben. Ist Gewohnheitssache ;)

 

EDIT: Achja, ein Blaupunkt-Radio, das mein Vater vor knapp 25 Jahren in seinem ersten Auto hatte, hat ca. 20 Jahre im Keller bei uns gelegen (inklusive 2 Umzüge vor meiner Zeit :p) und hat noch funktioniert, als mein Vater da eine Blende für sein Navi im Auto gebaut hat ("Diebstahl-Sicherung" nennt er das). Von daher. Alles eine Sache der Lagerung und Behandlung ^^

Was haben denn die Datenklau Affären mit der Qualität eines Autoradios zu tun? Hat die Bild Zeitung geschrieben Kauft keine Sony Produkte mehr? :D

Nee, jetzt mal echt, Sony hat immer gute Produkte gebaut und baut sie immer noch. Besser sind nur noch Pioneer und an erster Stelle Alpine. Gibt nichts besseres! Schon die kleine Serie für 100 Euro ist top.

Blaupunkt war mein erstes Radio. Liegt schon 10 Jahre hier rum, funzt aber immer noch. Kenwood hatte ich auch schon. War ich auch mit zufrieden. Bei JVC haben die CD´s immer gesprungen. OK, damals war mein Wagen arg tief und hart.

Aber zurück zum TE: Ja, beim Jetta kannst du jedes Radio einbauen. Funktioniert ja alles über die 12V Stromversorgung.

JVC ist schon lange nicht mehr das was es mal war,, nähmlich gut!

So, hier wie angekündigt ein paar Bilder von meinem Radio, ist ein Blaupunkt Daytona MP53. :)

Nicht mehr ganz das Neueste, aber es tut seine Dienste sehr gut.

Momentan ist auch so ziemlich alles an Steckern belegt, was geht. (Subout, LineIN, Tel-Mute, GALA,...)

Und ja, ich muss mal wieder Staub wischen... ;)

Sdc13133
Sdc13134
Sdc13137
+4

@ OneGamer und Maakus

ihr habt beide Farblich Passend das Radio gewählt! Ich finde jeder hat was für sich. Und geschmäcker gehen nun mal aus ein ander! Aber der Jetta sieht sehr gut aus!

Danke ;)

@Maakus: Ganz ehrlich, dein Radio finde ich mindestens genau so grottig, wie du meins. Aber wie schon von mir und Jan gesagt, Geschmäcker sind verschieden. Ich mag eben große Drehregler, die ich mit zwei Fingern packen muss/kann (im Stile der alten Radios). Diese neumodischen, an denen ich drehe, wie auf Turn-Tables sind einfach nicht mein Fall ;)

Gut, hätten wir das geklärt. :D

Also ich muss sagen...man muss es am besten live sehen. Bilder verfälschen solche Detailbetrachtungen immer. :)

Was ich dir aber empfehlen würde wäre dieser zusätzliche Einbau/Zierrahmen wie bei mir. Gibts für rund 10€ bei diversen Anbietern und lässt das "neue" Radio nicht mehr ganz so deplatziert wirken mit seinem abgerundeten Rahmenecken. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mordernes Sonyradio in alten Jetta 2(19 E) einbauen möglich?