ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mopf W 211 mit SBC oder ohne

Mopf W 211 mit SBC oder ohne

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 11:13

Hallo Zusammen,

Mir stellt sich die Frage, ob die SBC Bremse bei der Modelpflege erhalten bleibt? Weis darüber irgendjemand Konkret bescheid, denn einmal heißt es die SBC Bremse wird weiterhin unter einem anderen Namen verbaut. Dann habe ich auch schon oft gelesen das die SBC nicht mehr verbaut wird.

Ich würde es sehr bedauern wenn DC diese hervorragende Bremse im W 211 nicht mehr verbauen würde. Ich hatte noch nie so eine gute Bremse in 20 Jahren Mercedes. Die Verzögerung die diese SBC Bremse gerade bei über 200 Km/h an den Tag legt ist beeindruckend, dass ist wirklich schon Porsche Niveau. Ich bin schon mal einen 911 gefahren, bei dem war die Bremsleistung genauso wenn nicht sogar ein wenig schlechter als bei meinem E 320 CDI.

Man kann also nur hoffen das diese geniale Bremsanlage in der E-Klasse weiterhin erhalten bleibt, wenn nicht hoffe ich das zumindest Funktionen wie SBC Hold oder das anlegen der Bremsbeläge bei regennasser Fahrbahn übernommen werden.

Gruß Andy

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Andy 320, der Porsche hatte sicher einen Defekt an der Bremse, wenn eine E-Klasse besser bremst!

Die Physik kann auch SBC nicht umgehen, da ist der Heckmotor nunmal im Vorteil.

ZAhn

lol - ja der witz mim porsche war gut :-)

ausserdem darfst du nicht vergessen das der 320 cdi die bremse des 500ers drin hat die von haus aus grösser dimensioniert ist wie die der benziner bis 320 und diesel unter 320. ja die bremswirkung ist gut - überragend ist aber was anderes.

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 17:03

Der Porsche war das Fahrzeug eines bekannten. Ich weiß der Porsche hatte schon 50000 km auf der Uhr, ich habe keine Ahnung ob der schon seine zweiten oder dritten Beläge hatte. Aber wie ihr sagt wenn ein Porsche wie ne E-Klasse bremst ist wohl was nicht inordnung beim Porsche, habe ich mir aber auch gedacht, ich vermute die Beläge waren runter. Wollte damit eigentlich bloß sagen das die SBC Bremse sehr gut ist.

Aber das der E 320 CDI die Bremsanlage vom 500er hat kann doch eingentlich nicht sein, denn auf den E 320 CDI kann man 16 Zöller

draufspannen und der 500er kann doch mindestens mit 17 Zöllern gefahren werden. Oder kann es sein das beim E 320 CDI nur die Bremsscheiben kleiner sind als beim 500er, also auf meinem Bremsattel steht mal der MB Schriftzug, aber der Bremsattel wurde doch glaube ich ab Mj. 05 beim 320 CDI geändert spätestens beim 320 CDI mit V 6 oder ?

Gruß Andy

Also so weit ich weiß hat der 320 CDI dieselbe Bremsanlage wie z.B. der 280 CDI, zumindest hat er meiner Meinung nach nicht dieselbe wie der 500er, wie Andy schon gesagt hat. Auch aus den technischen Daten geht das so hervor.

am 27. Februar 2006 um 19:21

SBC Bremse

 

Die SBC Bremse wird im W211 Mopf nicht mehr verbaut! Ist wirklich eine sehr schöne Bremse! Nur dran arbeiten ist ein wenig umständlich!

Bei weiteren Fragen

BodoWeigand@web.de

Mfg

Bodo Weigand

sorry leute - ich vergass das beim 320 cdi die 500er bremse nur im T verbaut wird und nicht in der limo. da ich einen T habe bin ich davon ausgegangen.

an Zahn

" Hallo Andy 320, der Porsche hatte sicher einen Defekt an der Bremse, wenn eine E-Klasse besser bremst!

Die Physik kann auch SBC nicht umgehen, da ist der Heckmotor nunmal im Vorteil.

ZAhn"

 

Kann mir mal jemand erklären warum ein Heckmotorfahrzeug einem anderen gegenüber prinzipiell im Vorteil ist ?

Ich waere dankbar fuer wenig Schwafel nach dem Motto "Ich denk mal ... "sondern für harte physikalische Fakten und Formeln.

Gruesse

nb

am 4. März 2006 um 17:41

höhere Hinterachslast -> bessere Bremsstabilität und damit indirekt kürzerer Bremsweg

Ein Beispiel für ein Fahrzeug das hinsichtlich Bremsstabilität schlecht war sind die ersten Audi TT: frontlastig, kurzer Radstand, ungünstige Karosserieform (bei hohen Geschwindigkeiten durch Auftrieb weniger Gewicht an der Hinterachse)

Bei einer Vollbremsung wird die Hinterachse noch weiter entlastet, wodurch sie kaum mehr Seitenführungskräfte übertragen konnte (d.h. das Heck sehr unruhig wurde bzw ausbrach)

am 5. März 2006 um 8:13

Ich hatte bislang drei W211, zwei davon gewandelt, habe zweimal eine Bremsausfall erlebt, den ersten ( mit dem ersten W211 ), den zweiten mit dem dritten W211, bei einem Tachostand von 1020, warte jetzt auf die Mopf und die konventionelle Bremse. Mein Händler hat auch noch keine Angaben was kommt und was es kostet.

am 9. März 2006 um 12:15

Hi,

interessannt wäre es doch auch zu wissen was ein Bremsenwechsel, sei es mit oder ohne Scheibe, beim Freundlichen bezahlt. Ich meine hier gezielt, Fahrzeug mit und ohne SBC.

Zur Info: bei meinem 290TD, natürlich ohne SBC, war der erste Wechsel erst bei 180TKM. Kosten: ca. 300Euro incl. Scheiben und Einbau.

J.V.

Porsche hin Porsche her:

Daß durch eine höhere Hinterachslast eine bessere

Brems - s t a b i l i t ä t gegeben ist, glaube ich nicht!

Eher das Gegenteil ist der Fall !!! Siehe VW-Käfer/Glatteis...

So ein Auto dreht sich leichter, wird leichter instabil als ein Auto, bei dem vorne der Motor bzw. das größere Gewicht liegt !

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Siehe VW-Käfer/Glatteis...

Du lebst eindeutig in der falschen Zeit ;)

Als aktuelleres Beispiel, sei der TT vor den Modifikationen genannt, der brauchte zur Instabilität beim Bremsen noch nicht mal Glatteis ;)

Ich glaube nicht, "daß ich eindeutig in der falschen Zeit lebe".

Physikalische Gesetze gelten auch in 10000000 Jahren noch !

Und danach ist ein Fzg. das vorne mehr Gewicht hat stabiler,

als eines das hinten mehr Gewicht hat !!!

Auch beim Bremsen !!!

rambello

da würde ich wiedersprechen. deine theorie mag bei langsamen geschwindigkeiten stimmen - bei höheren nicht mehr.

der mini meiner frau war vor der fahrwerksmodifikation nur mit angst ab 160 km/h stark abzubremsen. grund - gewicht vorn, hinten fast nichts. du bremst stark, die front sackt ein, der arsch geht hoch und fängt an zu wedeln und kann von daher natürlich auch keine kräfte mehr übertragen bzw. nur sehr eingeschränkt. besonders lustig in verbindung mit einer leichten kurve und dann als krönung noch ne leichte bodenwelle - dann ist die hose endgültig nass.

gelindert wurde das problem mit einem härteren gewindefahrwerk bei dem der hintern deutlich tiefer geschraubt wurde wie die front um das ausfedern ein bischen zu lindern.

gleicher effekt auch bei motorrädern - da ist es kein problem das hinterrad abheben zu lassen - bei einer optimalen bremsung brauchst du aber kontakt aller räder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mopf W 211 mit SBC oder ohne