1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. MOPF Umbau Reloaded: C63 AMG

MOPF Umbau Reloaded: C63 AMG

Mercedes C-Klasse W204

So wie versprochen und teilweise auch gewünscht gibt es auch zu meinem Zweitwagen jetzt auch den Bericht.

Leider fehlt mir im Moment etwas die Zeit und es müssen noch eine Menge an Teilen organisiert werden:
Daher wird es auch nicht jeden Tag hier ein Update geben.

Kurz zum Auto selbst:
Ist ein C63 VorMopf ohne PP, Produktion 01/2010.
KM Stand liegt aktuell bei 116.000km

Das Auto kommt ursprünglich aus Canada.
Hier wird es sicherlich einen Aufschrei geben, gerade ein User (der aus dem BMW Lager kommt) wird sagen Finger weg.

Ich muss zugeben ich bin nicht gerade begeistert von Importen, da ich von den billig Reparaturen von Totalschäden Bescheid weiß.

Aber dieses Mal habe ich diesen Schritt übersprungen und werde den Wagen selber instandsetzen.
Da weiß man wenigstens woran man ist.

Noch ein Vorteil für ein Fahrzeug aus Canada statt USA: KM/H Tacho (gut das Mono KI fliegt eh raus 😁), Celsius statt F.

Aber das sind nur Kleinigkeiten.
Was mich überrascht hat: Der Wagen ist nicht wie das US Modell bei 210 begrenzt sondern rennt laut Motorsteuergerät 250.

Aber auch diese Sperre ist nun vollständig raus 😁

Die Bilder zeigen den aktuellen Zustand.
Bei Abholung sah der Wagen wesentlich schlimmer aus.

Heute wurde z.B. der Hauptwasserkühler und der Klima Kondensator ausgetauscht.
Kleinigkeiten wurden schon im Vorfeld gemacht.

Ich habe den Wagen bei einem Händler in Deutschland gekauft.

Leider wurde bei der Verschiffung aber der halbe Innenraum geklaut:
z.B. wurden die AMG Sitze vorne durch Artico Standard Sitze ersetzt (und auch noch komplett nach vorne gestellt und alle Kabel abgeschnitten).

Das war ein Spaß die manuell wieder nach hinten zu fahren, um an die Schrauben ranzukommen.

Auch wurde das komplette H/K Soundsystem gestohlen.
Dort wurden ebenfalls sämtliche Kabel durchgeschnitten.

Jedenfalls bekomme ich morgen orig. C63 Sitze.
Je nach Zeit werde sie auch gleich morgen Abend verbaut.

Bilder folgen dann.

To-Do Liste nach aktuellem Stand:
  • Mopf Umbau Front
  • 507er Edition Seitenstreifen
  • Farb KI vom Mopf
  • Mopf AMG Performance Lenkrad
  • Comand NTG 4.5 Online
  • (schwarze Spiegelkappen)
  • RFK Umbau auf 212 Mopf mit Hilfslinien (hat übrigens ab Werk schon eine verbaut)
Img-6762
Img-6761
Img-6758
+12
Beste Antwort im Thema

So wie versprochen und teilweise auch gewünscht gibt es auch zu meinem Zweitwagen jetzt auch den Bericht.

Leider fehlt mir im Moment etwas die Zeit und es müssen noch eine Menge an Teilen organisiert werden:
Daher wird es auch nicht jeden Tag hier ein Update geben.

Kurz zum Auto selbst:
Ist ein C63 VorMopf ohne PP, Produktion 01/2010.
KM Stand liegt aktuell bei 116.000km

Das Auto kommt ursprünglich aus Canada.
Hier wird es sicherlich einen Aufschrei geben, gerade ein User (der aus dem BMW Lager kommt) wird sagen Finger weg.

Ich muss zugeben ich bin nicht gerade begeistert von Importen, da ich von den billig Reparaturen von Totalschäden Bescheid weiß.

Aber dieses Mal habe ich diesen Schritt übersprungen und werde den Wagen selber instandsetzen.
Da weiß man wenigstens woran man ist.

Noch ein Vorteil für ein Fahrzeug aus Canada statt USA: KM/H Tacho (gut das Mono KI fliegt eh raus 😁), Celsius statt F.

Aber das sind nur Kleinigkeiten.
Was mich überrascht hat: Der Wagen ist nicht wie das US Modell bei 210 begrenzt sondern rennt laut Motorsteuergerät 250.

Aber auch diese Sperre ist nun vollständig raus 😁

Die Bilder zeigen den aktuellen Zustand.
Bei Abholung sah der Wagen wesentlich schlimmer aus.

Heute wurde z.B. der Hauptwasserkühler und der Klima Kondensator ausgetauscht.
Kleinigkeiten wurden schon im Vorfeld gemacht.

Ich habe den Wagen bei einem Händler in Deutschland gekauft.

Leider wurde bei der Verschiffung aber der halbe Innenraum geklaut:
z.B. wurden die AMG Sitze vorne durch Artico Standard Sitze ersetzt (und auch noch komplett nach vorne gestellt und alle Kabel abgeschnitten).

Das war ein Spaß die manuell wieder nach hinten zu fahren, um an die Schrauben ranzukommen.

Auch wurde das komplette H/K Soundsystem gestohlen.
Dort wurden ebenfalls sämtliche Kabel durchgeschnitten.

Jedenfalls bekomme ich morgen orig. C63 Sitze.
Je nach Zeit werde sie auch gleich morgen Abend verbaut.

Bilder folgen dann.

To-Do Liste nach aktuellem Stand:
  • Mopf Umbau Front
  • 507er Edition Seitenstreifen
  • Farb KI vom Mopf
  • Mopf AMG Performance Lenkrad
  • Comand NTG 4.5 Online
  • (schwarze Spiegelkappen)
  • RFK Umbau auf 212 Mopf mit Hilfslinien (hat übrigens ab Werk schon eine verbaut)
Img-6762
Img-6761
Img-6758
+12
95 weitere Antworten
95 Antworten

Kerzen werden sowieso getauscht.

Ja raus damit, in den USA oder CANADA werden die Autos nicht so sonderlich gut gewartet wie hier. Was ich da schon gesehen habe teilweise. Grauenvoll!

Hab gestern beim Einbau des neuen KIs mal den Servicespeicher überprüft...

Die ersten 3 Assyst wurden noch nach Vorgabe (15.000km in Canada und 20.000km in Deutschland) durchgeführt.
Die restlichen 3 dann im Abstand von 20- 25.000km

Da hier jetzt schon seit fast einem Monat Pause ist hier mal ein großes Update:

Der Wagen stand bis letzten Donnerstag bei MB (knapp 3 Wochen lang).

Die Mitarbeiter haben leider das Datenblatt falsch bestellt, sodass MB nichts von dem Auftrag wusste.
Nachdem ich dann auf die lange Wartezeit hingewiesen hatte (sollte ursprünglich nur 1-2 Wochen dauern) wurde erneut angefragt und dann auch direkt eine Antwort bekommen.

Die Antwort war dann eine Ablehung, da das Fahrzeug einen Unfallschaden hatte.
Man forderte Rep. Rechnungen aus einer MB Werkstatt oder NL an.

Hab mich dann also selbst drum gekümmert, und 5 Tage später das Datenblatt in der Hand gehabt.
Nicht durch MB, sondern durch eine Firma, die sich um den ganzen Papierkram, Abgsagutachten etc. kümmert.

Dabei kam die Variante preislich fast 3x so teuer, aber was sollte ich auch anderes machen...

Direkt bei MB anfgerufen und um einen Termin mit dem Tüver gebeten.

Dann die Aussage, dass er bis zum 23.12 im Urlaub sei.
Abnahme vermutlich erst nächstes Jahr möglich 😁😁😁

Auto stand also knapp 3 Wochen, fürs Datenblatt hatten die sogar 4 Wochen Zeit und es ist absolut nichts passiert.

Hab dann entnervt einen Termin für Montag beim Tüv gemacht und musste mir nochmal Überführungskennzeichen besorgen.
Donnerstag abgeholt und dann Montag beim Tüv vorgeführt.

Hat knapp 45 Minuten gedauert und fast 280 Euro gekostet.

Leider wollte die mich wieder sehen:
Licht zu hoch eingestellt (auch das hatte MB verbrochen) und Fehlerprotokoll inkl. Vermessungsprotkoll war erforderlich

Da meine Kennzeichen an dem Tag abliefen, beides noch machen lassen und dann Nachts bei der Tüv Station in meiner Nähe abgestellt.

Am Dienstag hatte ich dann alles fertig und bereit zur Zulassung.
Gleich nach der Nachprüfung wurde er dann auch endlich zugelassen.

Bin den Wagen dann bis Freitag gefahren (insgesamt mit den Fahrten vorher sind es jetzt schon 600km) und wollte mich dann dem Problem mit dem "Tickern" widmen.
https://www.youtube.com/watch?v=RaBq2g63-S4

Gleichzeitig hatte ich deutlichen Kühlwasserverlust (ca. 200ml auf 100km) festgestellt.
Da meine Motornummer noch vom Kopfschrauben- Prob. betroffen war wollte ich mir die dann auch nochmal anschauen.

Also Freitag angefangen die Ventildeckel usw. runterzunehmen.

Nockenwellen sahen Top aus, Versteller scheinen auch schon getauscht worden zu sein...
Also weiter zerlegen, irgendwann hatte ich dann die Hydros in der Hand.

Auch diese wurden ausgetauscht, da keine MB Teilenummer sondern der Hersteller INA vorzufinden war.

Ich vermute, dass es daran liegt/ lag.
Aber genaueres weiß man erst nach dem Austausch aller Hydros.

Zu meiner Überraschung waren keine Kopschrauben sondern Stehbolzen von Weistec verbaut.
Also waren auch die Köpfe unten und die ZKD getauscht.

Ich machte daher über Nacht einen Drucktest mit dem Kühlsystem und schaute mir die Brennräume mit einer Kamera an.
Nichts feststellbar, Ölstand ist auch nicht gestiegen aber komischerweise fehlte am Nächsten morgen ca. 0,5 Liter.

Als nächstes mal die Abgasanlage getrennt, auch da alles trocken.
Also nochmal Druck drauf und den ganzen Tag stehen lassen.
Wieder fehlten ca. 350ml

Dieses Mal ist auch der Ölstand gestiegen.
Dann das Öl abgelassen und es kam sofort Kühlwasser entgegen.

Also ist der Fall jetzt klar.

Haben dann heute direkt weitergemacht und den Motor weiter zerlegt.
Mittlerweile sind beide Nockenwellen auf der linken Seite raus.
Die Ansaugbrücke demontiert, sämtliche Kleinteile etc.

Sobald ich den Schlagauszieher da habe, kommt das NW Rad ab und der Kopf kann entfernt werden.

Weitere Updates werden im AMG Owners Club folgen (bezüglich Motorrep.).
Hier wird es dann nur einen komprimierten Abschlussbericht geben, da mir im Moment einfach die Zeit fehlt...

Img-8649
Img-8650
Img-8651
+10

Hast du einen Link zum AMG Owners Club Thread?

Hast Du eigentlich noch die Roten US-Blinker drinn?

Guck Dir mal die Bilder an 😁

Ne sind ECE Mopf Rückleuchten drin.

Meine lasierten Rückleuchten muss ich noch einstellen, gut dass du mich daran erinnerst 🙂

Sind die Lasierten die Voll-LED's oder nur LED-Blinker?

VorMopf, sprich Teil LED (nur die Blinker)

Bin auf der Arbeit, ohne Internetvolumen sehe ich die Bilder leider nicht, bzw dauert es ne ewigkeit bis die geladen werden...

Sind die Lasierten die Voll-LED's oder nur LED-Blinker?

Sorry Doppelpost. Entweder spinnt mein Handy oder das Forum... aber eher mein handy...😁

Schade, währen es Volle, hätte ich die evtl genommen.

Moin velsatis2010,

Danke für die Bilder und den Bericht, es tut mir leid, dass Du Probleme mit dem Motor hast....was für ein Sch...dreck.

Drücke Dir die Daumen, dass Alles so funktioniert, wie Du dir das vorstellst und der "weiße Bär" hinterher besser läuft als NEU. Hast Du den jetzt Zeit zwischen den Tagen, die Sache zu bewerkstelligen ?

Werde Dir auf jeden Fall auf der AMG Seite folgen....

Was hast Du eigentlich mit der ramponierten Tür gemacht ?

Schönen Gruß aus dem hohen Norden.....Sven.....

Moin Sven,
die Tür ist noch unrepariert.

Da der Wagen im Frühjahr sowieso zum Lackierer sollte (die neuen Teile sind eher schlecht lackiert und haben teilweise leichte Farbunterschiede) wollte ich bis dahin warten.

Ja Zeit ist im Moment zum Glück dafür vorhanden.
Ab Mittwoch habe ich dann auch den Schlagauszieher und dann kann ich die letzten Schritte machen.

Eine Teileliste habe ich bereits erstellt, werde aber erst einmal warten bis die Köpfe runter sind.
Vielleicht sind da mehr Baustellen, dann kann ich mir das mit dem Motor sparen.

Gruß
Thomas

Deine Antwort