Mopf Motorumbau E 200 K

Mercedes E-Klasse W211

Hallo allerseits!

Ich fahre einen E 200 TK Vormopf mit 163 P.s. Nun stellt sich mir die Frage nach den Unterschieden zur Faceliftversion mit 184 P.s., die ja auch 1.8 Liter Hubraum hat. Verhält sich das so wie zwischen dem E 320 Cdi und dem E 280 Cdi, die ja den selben Motor haben nur andere Steuergeräte? Also könnte man ja theoretisch den 163 P.s Motor durch ein neues Steuergerät zu 184 P.s verhelfen, soweit alle Teile gleich sind?

Für euere Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, da auch die Suche nichts entsprechendes hergegeben hat.

grüße

21 Antworten

editiert wegen Zusammenhang mit dem gelöschten Beitrag
TAlFUN

Zurück zum Fred:

Lass es. Leistungssteigerungen seriöser Art sind im Preis/Leistungsverhältnis wenn man die Lebensdauer eines Motors und evtl. Folgekosten der Lst. mit einrechnet nicht effektiv. Das "Aha" Erlebnis wird auch bei ein wenig mehr Leistung nicht so groß sein, wie das "Aha" Erlebnis bei der Rechnungseröffnung des freundlichen, wenn der nette Mann in gelb Dich in seine Werkstatt geschleppt hat...
Moderne Motoren sind anders ausgelegt als die Renntüten der 80er - und selbst da ging schon einiges in die Hose...
Probleme bereiten immer mehr die ganzen Nebenaggis, hab da recht gute Infos aus einer VW Tuningschmiede, die Werksgarantie besitzt, also kein Klitsche.. Klar, die eingebauten Teile und oft auch der Rumpfmotor halten, alle Nebenlager, Wellen, etc. leiden doch deutlich mehr. Und alle, de sagen "ich nutze die Leistung ja nicht" können sich den Mist doch dann eigentlich auch sparen ,oder?
Lies nebenbei mal die Garantiebestimmungen der meisten Tuner.... Ist schon witzig, was alles so ausgeschlossen / Begrenzt wird. Sicher nicht von ungefähr....

LG,
Leo

Zitat:

Original geschrieben von deti62

die meinen Ihr 211 währe ein Statussymbol und alles über 5 Jahre ist würdelos.

Tja, klassisches Eigentor.

Mein 211er ist über 5 Jahre alt und behauptet habe ich dies nicht.

Lesen hilft mitunter.

Eine Antwort zur Ausgangsfrage?
Gibt die Suchfunktion her und das nicht zu knapp.

Guten Abend,
ich habe hier mal ein paar Spam-Beiträge, sowie Beiträge die zu diesen Bezug nahmen gelöscht und hoffe, dass es hier nun sachlich weitergeht.
Weitere Beiträge die beleidigend oder diskriminierend sind werden nicht nur gelöscht, sie haben auch "nette" PNs zur Folge.

Gruss TAlFUN
MT Moderation

Zitat:

Original geschrieben von talfun

Guten Abend,
ich habe hier mal ein paar Spam-Beiträge, sowie Beiträge die zu diesen Bezug nahmen gelöscht und hoffe, dass es hier nun sachlich weitergeht.
Weitere Beiträge die beleidigend oder diskriminierend sind werden nicht nur gelöscht, sie haben auch "nette" PNs zur Folge.

Gruss TAlFUN
MT Moderation

Ach so läuft das jetzt? Da ist es wohl besser MT gleich zu verlassen, wird ja immer schlimmer hier. Kann es sein das da jemand die letzte Zeit den Weg von MT gerne bestimmen möchte?!