MOPF Advanced Soundsystem - Code 853 - Erfahrungen?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

ich habe mir in meinem MOPF das Advanced Soudsystem (Code 853) einfach mal blind reinkonfiguriert, da ich keinerlei Erfahrungsberichte oder Reviews gefunden habe.

Da ich bei BMW auch mit dem "mittleren" zufrieden war, hoffe ich einfach mal, dass es hier genauso ist.

Hat denn jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem neuen Sound-System gemacht?

Advanced Sound System
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GeForce1 schrieb am 31. Januar 2019 um 13:07:50 Uhr:

haben ebenfalls "blind" letzte Woche bestellt, da wir das Burmester im Klang zu "dünn" fanden.
Was ich bis dato erlesen habe, soll das mittlere System etwas voluminöser klingen ....

Mich würde dann immer interessieren welche Lautsprecher Menschen Zuhause haben die das Burmester im MOPF zu dünn finden.
Persönlich bin ich immernoch begeistert vom Volumen dass das Burmester hinlegt, bis 100% ist es Klirrfrei und ab 80% nur noch zu laut (lauter als jeder Club).

Zuhause stehen bei mir Yamahas, KEFs und Quadrals. Da ist das Burmester für eine Auto Hi-Fi absolut Klasse daneben!

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

@Felux schrieb am 5. Februar 2019 um 06:28:04 Uhr:

Wo ist denn der EQ am iPhone ? Wollte mal einen per App nachrüsten aber das ist nichts geworden.

zB in Spotify selber.
Einen EQ für alles gibt es afaik nicht.

Ich selber benutze am iPhone mein EQ und bin mit dem Sound des mittleren Systems im BMW mehr als zufrieden

Zitat:

Wo ist denn der EQ am iPhone ? Wollte mal einen per App nachrüsten aber das ist nichts geworden.

Einstellungen —> Musik —> EQ

Zitat:

@Meins... schrieb am 5. Februar 2019 um 08:40:53 Uhr:

Zitat:

Einstellungen —> Musik —> EQ

Gilt aber dann nur für Apple Music.
Spotify zB benutzt einen eigenen auf dem iPhone, einstellbar in der Spotify App

Beim Androiden muss hier etwas aufgepasst werden, bei den Samsung Galaxys öffnet der EQ im Spotify den Globalen EQ auf dem Smartphone der dann für ALLE Anwendungen zuständig ist.
Hier gibt es auch viele Klangverschlimmbesserer, wie Raumklang im EQ, das sollte ausgeschalten sein. Da es, im Gegensatz zum Raumklang von Burmester, nichts taugt, auch nicht beim mittleren System.
Soweit ich mich Erinnern kann ist dies bei HTC anders z.B.

Ähnliche Themen

Guten Abend zusammen,

hat mittlerweile jemand mehr Erfahrungen mit dem Adv. Soundsystem sammeln können? (SA 853)

Auch nach 4TKM bleib ich bei meiner positiven Meinung...

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu, da ich jetzt meinen C43 Mopf mit Advanced Sound System habe.

Ich war sehr positiv überrascht, wie viel mehr Sound man für den Aufpreis bekommt.

Sehr klare Höhen, für mich ausreichend Bass. Das Burmester ist natürlich auch seinen Aufpreis wert, jedoch für mich erst ab einer Lautstärke, die ich nicht lange hören möchte.

Ich hatte vor kurzem einen 540i mit mittlerem Soundsystem und war von dem schon total begeistert. Jetzt hab ich den direkten Vergleich und kann sagen, dass zwar die Dämmung im 5er besser ist, in der C-Klasse ist das mittlere Soundsystem meiner Meinung nach eine Nuance besser. Fairerweise muss erwähnt werden, dass ich im 5er nicht viele Konfigurationen ausprobiert habe.

Fazit für mich: War die richtige Entscheidung und sein Geld wert. Wer guten Sound haben will, aber auf den Spitzenklang und die optische Aufwertung des Burmesters verzichten kann, sollte hier sein Kreuz machen.

Zitat:

@CLA45-AMG-SB schrieb am 12. März 2019 um 18:14:28 Uhr:

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu, da ich jetzt meinen C43 Mopf mit Advanced Sound System habe.

Ich war sehr positiv überrascht, wie viel mehr Sound man für den Aufpreis bekommt.

Sehr klare Höhen, für mich ausreichend Bass. Das Burmester ist natürlich auch seinen Aufpreis wert, jedoch für mich erst ab einer Lautstärke, die ich nicht lange hören möchte.

Ich hatte vor kurzem einen 540i mit mittlerem Soundsystem und war von dem schon total begeistert. Jetzt hab ich den direkten Vergleich und kann sagen, dass zwar die Dämmung im 5er besser ist, in der C-Klasse ist das mittlere Soundsystem meiner Meinung nach eine Nuance besser. Fairerweise muss erwähnt werden, dass ich im 5er nicht viele Konfigurationen ausprobiert habe.

Fazit für mich: War die richtige Entscheidung und sein Geld wert. Wer guten Sound haben will, aber auf den Spitzenklang und die optische Aufwertung des Burmesters verzichten kann, sollte hier sein Kreuz machen.

Vielen Dank. Dann habe ich auch den direkten Vergleich zu BMWs mittleren.

Habe momentan den 1er mit dem mittleren und bin damit auch recht zufrieden.
Dann passt es zumindest vom lesen her, muss nur noch bald der Benz geliefert werden... 🙂

Zitat:

@RaXxL01 schrieb am 12. März 2019 um 18:30:15 Uhr:

Dann passt es zumindest vom lesen her, muss nur noch bald der Benz geliefert werden... 🙂

Und ich würde schätzen, dass das mittlere Soundsystem im 5er noch deutlich besser als das im 1er ist.
Im meinem letzten CLA hatte ich das Harman Kardon, das war definitv nicht so gut, wie das mittlere System in meinem 205er Mopf. Dazu kommt noch der sicher vorhandene Unterschied bei Verarbeitung und Dämmung zwischen 1er BMW und C-Klasse. Du solltest also positiv überrascht werden 🙂

Zitat:

@CLA45-AMG-SB schrieb am 13. März 2019 um 12:12:33 Uhr:

Zitat:

@RaXxL01 schrieb am 12. März 2019 um 18:30:15 Uhr:

Und ich würde schätzen, dass das mittlere Soundsystem im 5er noch deutlich besser als das im 1er ist.
Im meinem letzten CLA hatte ich das Harman Kardon, das war definitv nicht so gut, wie das mittlere System in meinem 205er Mopf. Dazu kommt noch der sicher vorhandene Unterschied bei Verarbeitung und Dämmung zwischen 1er BMW und C-Klasse. Du solltest also positiv überrascht werden 🙂

Wir werden sehen...🙂

Irgendwie bin ich nun auch ungewollt und unbewusst in den Genuss der 853 Advanced Soundsystem geraten.
Im ersten S205 (Bj 14) hatte ich das serienmäßige Soundsystem inklusive COMAND und war damit zufrieden.
Beim jetzigen Mopf wurde deshalb kein Kreuz beim Advanced bzw HighEnd- Soundsystem gemacht.
Beim jetzigen Räderwechsel beim Händler wurde zufällig festgestellt, daß Mercedes das 853 verbaut hat. Mein Verkäufer hat auch gleich mal nachgeforscht, lt Bestellung vom Kunden und Verkäufer nicht gewünscht. In der AB ist die 853 aber gelistet ohne Mehrpreis.
Wir gehen jetzt von einem Systemfehler aus oder eine kostenfreie Bindung an eine andere aufpreispflichtige Mehrausstattung.

Hallo zusammen,

habe seit heute C200d Mopf mit dem Advanced Soundsystem. Mögt ihr als Inspiration eure Einstellungen im Equalizer hier posten? Wäre sehr dankbar 🙂

habe +6/+4/+2 aber die qualität über bluetooth ist echt grottig, aber das ist ein anderes thema.

die settings sind in der benutzung von carplay eingestellt worden

Als Übergangswagen habe ich einen VW Passat Variant. Kann jemand von euch den Vergleich des Advanced Sound System mit dem Standard Soundsystem in meinem VW Passat machen?
Mindestanforderung an das mittlere Soundsystem von MB wäre, dass es so klingt wie im Passat. Das ist zwar auch nicht gut aber für mich annehmbar...

Ich habe im aktuellen C das Standardsystem. In der aktuellen E habe ich das Burmester.
Im Probefahrzeug der C-Klasse, welches ich 2 Tage testen konnte war das Advanced Soundsystem.
Fazit: Das Standard ist wirklich schwach, C wie E, das Advanced war etwas besser ist aber aus meiner Sicht nicht das Geld wert. Standard in Kombination mit DAB ist wahrscheinlich dann fast auf dem Advanced Niveau.
Das Burmester im E finde ich genial.
Ergebnis: Ich habe für meine neuen C das Burmester bestellt und dafür auf andere Extras verzichtet.

Deine Antwort